Altersunterschied in der Beziehung

  • Hey,
    so einen Thread gibt es ja schon im Boys Talk, aber mich würde auch mal interessieren, was die Mädels dazu sagen (natürlich darf trotzdem jeder antworten).
    Wie viel älter/jünger sollte euer Partner höchstens/mindestens sein? Steht ihr allgemein eher auf ältere oder jüngere? Sind eure Altersgrenzen für Partner verschiedener Geschlechter unterschiedlich?


    Ich bin 18 und würde sagen, dass meine Freundin so etwa 16 bis 20 sein sollte. Allerdings finde ich nicht nur das Alter, sondern auch den Lebensabschnitt wichtig. Bisher war ich Schülerin, da hätte ich es komisch gefunden, wenn meine Freundin schon fertig studiert hätte oder so. Umgekehrt fände ich es jetzt als angehende Studentin komisch, wenn meine Freundin sehr viel jünger wäre und noch lange zur Schule gehen würde.
    Alle Jungs, mit denen ich je irgendwas hatte, waren immer 3-4 Jahre älter und da hätte ich mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich was mit nem gleichaltrigen oder jüngeren vorstellen können.

  • Für mich ist das wie folgt:


    Ich bin 18.
    Meine Freundin / Mein Freund sollte NICHT jünger als 2 bis 3 Jahre und nicht älter als 5 Jahre sein.


    Es gibt aber ausnahmen!!!


    Sollte diese Person doch mal 6 Jahre älter sein muss folgendes passen:
    -Charakter
    -Liebe
    -Verständnis für einander
    -Interessen
    und noch ein paar andere dinge


    Ich fänd es komisch mit jemanden zu schlafen, der so alt wie meine Schwester ist. (28 Jahre alt)
    Kommt Iwie sehr komisch und könnte ich auch rein Psychisch nicht...

    Viele Grüße

    dein freundlicher Admin von nebenan.


    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.


    --------------------------------


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    (Albert Einstein)

  • Also mir ist das Alter wirklich vollkommen egal. Wenn ich 30 bin oder so, kann mein_e Freund_in 18 oder 70 sein, das ist nicht wichtig. Man muss nur gucken, ob man mit den unterschiedlichen Leveln an Erfahrung usw. klarkommt. Momentan, ich bin 15, hätte ich gerne eine 14-17 jährige Freundin, einfach, weil ich mit älter nicht ganz klarkäme und jünger wäre halt nicht mal in der Pubertät, das muss nicht sein. Aber wenn ich aus dem Alter raus bin ist nur das wichtig, was Joe schon aufgelistet hat.

  • Also meine Freundin und ich sind 7 Jahre auseinander, wobei ich die Ältere bin. (Ich 21, sie 14) das geht eigentlich super, weil wir die gleichen Interessen, Vorlieben und auch einige Wünsche haben. Der Unterschied fällt nur ab und an mal auf, und zwar meist beim Einkaufen, wenn ihre Mutter ihr was abverlangt, sie nicht einfach ausziehen darf, und manchmal bei dem Wissensstand über einige Sachen. Hört sich viel an, ist es aber im Vergleich überhaupt nicht. Zu 90% merken wir den Unterschied zwischen uns nicht. Und wenn doch ist es meistens eher lustig. :D

  • Wow, solche krassen Unterschiede finde ich immer irgendwie faszinierend, weil ich mir das gar nicht vorstellen kann. Ein Freund von mir ist 20 und seine Freundin 15 (14, als sie zusammengekommen sind), und ich hab am Anfang ehrlich gesagt nicht gedacht, dass daraus was wird, aber jetzt sind sie schon fast ein Jahr lang zusammen.
    Ich glaub, für mich persönlich wäre das nichts.

  • die älteste Person mit der ich was hatte war 5 Jahre älter... Denke im Jugendalter sollten die Partner dann aber nicht mehr viel älter sein... Aber ich finde man ist alt wie man sich fühlt, Liebe kennt da keine Grenzen... Meine Cousine (28) dated inzwischen 50-60 jährige weil sie sich bei denen besser aufgehoben fühlt was ich absolut okay finde!

  • Bei mir ist das richtig komisch XD
    Ich mag es wenn Männer gleichalt oder älter sind, und bei Frauen wenn sie gleichalt oder jünger als ich sind.


    Einen Altersunterschied find ich jetzt nicht schlimm... Solang sich beide Seiten lieben spielt das alter keine Rolle.
    Ich denk halt es ist schwierig für diese Paare... Wenn der Altersunterschied wirklich groß ist, wird man bestimmt auf der Straße angestarrt .__.
    Es ist ja schon in heterosexuellen Bezieungen verpönt, da will ich mir gar nicht vorstellen was Leute sagen würden wenn das in ner homosexuellen Beziehung passiert.
    Aber im Grunde genommen kann das einem ja egal sein :D

  • Ich hatte bisher zwei Freundinnen und beide waren um mehr als ein Jahr jünger als ich. Das war zwar nicht viel, aber trotzdem.
    Im allgemeinen hätte ich, glaube ich, lieber jemand älteren. Der vielleicht schon dieses nervige pubertäre Alter übnerwunden hat

  • Also bis auf meine letzte Freundin waren alle Beziehungen so 2-3 Jahre älter. Mir ist auch wichtig, dass sie etwas älter sind. Ich habe den Eindruck, dass gleichartige nicht ganz mithalten können mit meiner Reife und jüngere fallen deshalb schonmal ganz raus. Ich bin jetzt 19, würde mir wünschen dass meine nächste Beziehung so 21/22 Jahre alt ist, aber maximal 15

  • Ich bin der Meinung es kommt nicht unbedingt auf das tatsächliche Alter an, sondern darauf, wie man sich verhält, wenn sich die Person älter verhält obwohl sie jünger ist, ist das ja wieder was andres, von daher achte ich eher auf das "geistige Alter", das sollte dann ungefähr zusammenpassen

  • Ich finde der Altersunterschied muss man auch auf das Alter beziehen. Okay das hört sich zwar etwas komisch an so wie ich es jetzt ausgedrückt habe jedoch hoffe ich ihr versteht was ich meine.
    Ich finde wenn man 15 ist wie ich, sollte die Freundin/Freund je nach dem, nicht älter als höchstens 19 sein, da man auch bedenken muss, dass welche die älter als neunzehn sind einfach einen anderen Lebenstil haben. Dinge gesehen haben die du noch sehen willst, oder sogar schon arbeiten und du noch ewig zur Schule gehen wirst, ...
    Anders ist es, wenn man als 40jährige jemanden mit 50 dated. Das ist woederum etwas ganz anderes. Hier ist das Level der erfahrung ungefähr auf den gleichen Stand.

  • Da hat @Lizzimausi vollkommen Recht, sehe ich auch so.


    Im Prinzip ist das Alter doch egal, wenn's passiert, dann passiert's halt. Passen muss es.


    Seine Vorlieben hat ja eigentlich jeder. Ich persönlich mag eher jüngere, von mir aus auch 5 oder 6 Jahre oder sogar mehr.


    Aber es kann ganz schnell mal passieren, dass man von seinen Vorlieben abweicht, weil es halt einfach passiert.