Die 10 Gebote des Abbindens

  • Hallo, ich habe gesehen dass hier schon öfter nach Bindern gefragt wurde und ich dachte es wäre gut, diese Liste hier nochmal hinzuzufügen. Denn abbinden kann, wenn es nicht richtig gemacht wird, sehr schmerzhaft und unschön werden.


    1.Trag einen Binder nie so eng, dass es dir schwerfällt, darin zu atmen.


    2. Binde nicht mit einem Material ab, dass nicht irgendeine Form von elastischen Fasern hat. Dein Binder muss es dir
    ermöglichen, ohne Probleme ein- und auszuatmen.


    3. Trag einen Binder nicht länger als 12 Stunden an einem Tag. Die optimale [maximale] Tragezeit sind 8-10 Stunden.


    4. Trag nie einen Binder beim Schlafen. Deine Atmung verlangsamt sich, wenn du schläfst, und deine Muskeln
    entspannen sich. Der Binder könnte zu eng werden und Atemstillstand verursachen. Außerdem könnte sich durch
    den Binder Flüssigkeit ansammeln, aus der eine Lungenentzündung entstehen kann.


    5. Wenn du ein Rasseln oder Pfeifen in deinen Lungen hörst, wenn du ein- oder ausatmest, nimm deinen Binder
    SOFORT ab und huste ein paar Mal kräftig, um Flüssigkeit zu lösen. Dies bedeutet, dass du deinen Binder zu lang
    oder zu eng getragen hast.


    6. Wenn du länger als 24 Stunden Rasseln oder Flüssigkeit in deiner Lunge hörst, geh zum Arzt. Geh da nicht drüber
    hinweg, du könntest dich auf dem weg zu einer Lungenetzündung befinden.


    7. Huste immer ein paar Mal kräftig, wenn du den Binder abnimmst. Das löst Flüssigkeit, die sich evtl. in deinen Lungen
    oder in deiner Brusthöhle angesammelt hat. Mach danach unbedingt ein paar tiefe Atemübungen, um deine
    Lungen zu öffnen.


    8. Wenn die Muskeln unter deinem Binder zucken oder sich verkrampfen, nimm den Binder ab und gönn ihnen eine
    Pause. Muskelkrämpfe sind wahrscheinlicher, wenn du zu wenig Magnesium zu dir nimmst, und viele Männer, die
    Testosteron nehmen, haben von Problemen mit Muskelkrämpfen berichtet. Ein gutes Magnesiumpräparat hilft
    dagegen. Sprich immer zuerst mit deinem Arzt, bevor du anfängst, solche Präparate zu nehmen!


    9. Über lange Zeit abzubinden, vor allem über Jahre, kann dazu führen, dass Brüste anfangen zu hängen, und dass sich
    das Gewebe dauerhaft verflacht.


    10. Kauf einen Binder, der die Brüste gerade genug abdrückt, um sie zu verstecken, der aber nicht deinen Brustkorb
    zusammendrückt.

  • Finde ich gut, dass mal nicht immer nur darüber diskutiert wird, wie man sich am festesten die Brüste mit Frischhaltefolie oder dergleichen wegquetscht, sondern dass mal jemand, der offensichtlich davon Ahnung hat (ich selbst habe absolut keine), offen, informativ, sachlich und gut darüber schreibt!! :daumenhoch:


    MllePiano

  • Eben. Leider wird das von jungen Leuten sehr oft weiterempfohlen. :schimpf:
    Da ziehen sich meine Brüste schon von selbst zusammen, wenn ich nur daran denke. X/


    Ich wünsche mir, dass es in Zukunft mehr Leute gibt, die die jungen Leute kompetent an das Thema heranführen und ihnen die Risiken aufzeigen, die bestehen, wenn man sich die Brüste auf falsche Weise abbindet. !-)



    MllePiano

  • und was ich zu dem thema noch los werden wollte: auch wenns schwer ist an nen binder zu kommen, bloss nicht mit elastischen bandagen abbinden! ich bin genderfluid und habs vor bald zwei jahren selbst einige monate so gemacht, weil ich mir keinen binder kaufen konnte und bereue es noch heute. ich hab mir in der kurzen zeit die rippen so sehr verletzt dass sie noch heute in vielen situationen schmerzen, und das nicht grade wenig. ich spreche also aus eigener erfahrung wenn ich sage dass das abbinden damit gefährlich sein kann und ist.
    sie sind auch sonst unangenehm zu tragen, nicht flexibel/dehnbar genug wenn mans trägt, was bedeuted sie engen den kompletten brustkorb ungleichmässig ein, dadurch wird die atmung erschwert. desweiteren können sie sich im laufe des tages enger ziehen, sie rutschen leicht, man kann sich darin nicht wirklich frei bewegen, es kann verdammt heiss werden darunter, etc.
    da ist es sicherer sich nen binder zu organisieren. die sind hundert mal sicherer als bandagen und haben auch einen besseren effekt. sie sind leichter sauber zu halten, man kann sich darin freier und besser bewegen, ich persönlich kann darin sogar ohne wirkliche probleme sport machen.


    es gibt einige internet seiten wo man binder kaufen kann. von underworks und gc2b, über ebay bis hin zu transtoys. es gibt verschiede modelle und farben. lange, kurze, welche mit nem klettverschluss an der seite und und und. überlegt womit ihr am besten klar kommen würdet.
    wenn ihr euch selbst keinen binder online bestellen könnt, weil eure eltern es nicht erlauben, ihr kein eigenes konto habt oder ähnliches, fragt eine/n freund/in ob er/sie einen für euch bestellen kann. oder falls ihr einen transmann kennt der seine mastek schon hinter sich hat, und in etwa die gleiche grösse, fragt ihn ob er noch nen alten binder hätte den er nicht mehr braucht.
    für leute die in berlin und umgebung wohnen, mir wurde gesagt transtoys hat auch nen laden in berlin, in dem kann man auch binder kaufen.
    bei einigen kanns auch schon helfen zwei sehr enge sport bhs übereinander zu tragen, und darüber nen weit geschnittenen pulli oder so.


    also versucht besser irgendwie an nen binder zu kommen, anstatt auf diese schmerhaften und gefährlichen mittel zurrückzugreifen.

  • Gut, dass ihr alle das Tragen von richtigen Bindern unterstützt..
    Für Leute die kein oder kaum Geld haben gibt es immernoch so "spendeaktionen" , wo sich ein paar Leute zusammengeschlossen haben und es einem ermöglichen umsonst an gebrauchte oder neue Binder zu kommen
    Also bevor man seinem Körper unnötig Schäden zufügt und damit evtl sogar das Ergebnis der mastek verunstaltet (ja, das kann vorkommen), lieber an solche Organisationen wenden!

  • Bitte achtet darauf das ihr euch nicht alzu billige Binder von Ebay etc kauft! Viele davon binden ebenfalls falsch (selbst bei passender Größe). Probiert sonst kostenlose oder freie Binder über Giveaways zu geben. Solche findet man oft in sozialen Medien um Trans*Menschen zu helfen. Bei Instagram oft unter #bindergiveaway. Viele Zahlen sogar für die Kosten des verschickens.


    Lg :)

  • JohnDoe

    Hat das Label Divers hinzugefügt