Windows 10 Schwarze Balken Problem

  • Ich bin so langsam am verzweifeln. Ich hab schon echt alles versucht aber nix hat geholfen. Immer wenn ich bestimmte Spiele in niedriger Auflösung spielen möchte, , will Windows 10 es einfach nicht skalieren bzw. strecken...
    Bei Windows 8 ging immer alles in Vollbild. Seit Windows 10 plötzlich nicht mehr. Treiber sind aktuell, und alles sonst geupdatet. Hab auch Hotkeys benutzt , Auflösung selbst in den Anzeigeeinstellungen verändert und Programme verwendet. Sogar in der Registry geguckt doch nix half...Klar ich könnte einfach die Auflösung in den Spieleinstellungen hoch machen aber leider macht mein Medion Akoya mit seiner schwachen Prozessorleistung höhere Auflösungen leider nicht mit. Falls mir irgendjemand einen guten Rat geben kann wie ich Spiele wie Worms Revolution oder Resident Evil 5 auch in niedriger Auflösung zocken kann ohne störende Balken an den Seiten wer ich demjenigen sehr ,sehr dankbar. R:-)

  • Hat die Auflösung auf die du runter skalierst auch immer das selbe Seitenverhältnis, wie die Auflösung deines Monitors? (4:3, 16:9, 15:9...)

  • Nein. Bei manchen Spielen macht Windows 10 was es will. Egal welches Seitenverhältnis ich wähle, er ändert es automatisch beim Start des Spiels mit schwarzen Streifen an den Seiten. Mal größer ,mal kleiner (spielabhängig) Früher konnte ich jede Auflösung für jedes Spiel einstellen und es wurde trotzdem der Bildschirm immer schön gestreckt. Ich hab aber auch das Gefühl das es an meinem Medion Akoya P2214T MD 99316 (Convertible) selbst liegt da es eigentlich nur für Windows 8 ausgelegt war. Selbst das Bios ist wohl nicht so kompatibel mit dem neuen Betriebssystem und die entsprechenden Treiber für Windows 10 will Medion einfach nicht rausbringen.. So langsam glaub ich echt das ich mir den falschen Laptop gekauft hab. Kauft euch alle bloß kein Medion Laptop ! Auch wenn der Preis lockt. :thumbdown:

  • Medion wurde noch nie als Premium Marke angepriesen, das ist ja bekannt. Aber hast du denn schon einmal auf das selbe Seitenverhältnis runter skaliert? Ich verstehe ja sowieso nicht, warum du ein verzerrtes Bild haben wollen würdest. Update vielleicht einfach mal deine Grafiktreiber, wahrscheinlich Intel HD oder eine andere integrierte Grafikeinheit vom Prozessor.

  • Alles schon probiert. Danke trotzdem für deine Hilfe Verzerrtes Bild stört mich nicht. Bin eh kein Grafiksuchtie ^^' Muss nicht alles auf Top Niveau sein. 640 x 480 reichen mir auch voll und ganz. Aber ausgefüllt muss der Bildschirm sein bei mir. Ich hol mir Ende des Jahres eh n neuen mit Nvidea Graka und so. Ich kann nur noch auf das neue Anniversary Update für Windows 10 hoffen.

  • Ja hatte ich auch. Half auch nix. Der Laptop ist Müll. Der ist für Windows 8.1 nur ausgelegt hab ich letztens gelesen. Für die Treiber für Windows 10 und so kümmert sich Medion anscheinend einen Scheiß drum..

  • Hey,
    hast du immer noch diese Probleme?


    Wenn ja, schreib mir kurz :)

    Viele Grüße

    dein freundlicher Admin von nebenan.


    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.


    --------------------------------


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    (Albert Einstein)

  • Hurra ich hab es geschafft wieder Windows 8.1 raufzumachen. Kein "schwarzer Rand" Problem mehr ! Yay :thumbsup: Aber ich brauch trotzdem später mal nen leistungsstärkeren Lappi. Ey ich bin grad total froh. Alles läuft wieder so wie es sein soll. :daumenhoch: