Cybergrooming - Artikel bei ct

  • Liebe Forumsbewohner_innen,


    ct hat einen Artikel zum Thema Cybergrooming veröffentlicht. Es geht um die Kontaktaufnahme im Internet, zur Anbahnhung sexueller Kontakte bishin zur sexuellen Belästigung.
    Nehmt diesen Artikel (nur Vorschau frei lesbar) zum Anlass, nicht blind jedem eure Messenger-Namen oder Telefonnummern mitzuteilen, um so sicher wie möglich vor ungewollten Kontakrenzu bleiben.


    Habt immer im Hinterkopf, die Person, mit der ihr schreibt, kann ganz anders sein, als sie sich selbst beschreibt oder ganz andere Interessen haben kann. Werdet stutzig, wenn ihr gedrängt werdet Messenger wie Skype oder Kik zu benutzen. Natürlich ist nicht jeder Mensch ein portentieller ein Faker oder jemand der Belästigen will - aber seit einfach vorsichtig


    Wnn ihr euch belästigt fühlt, macht dem gegenübner klar, dass ihr das nicht möchtte. Brecht den Kontakt ab und blockiert. Sprecht mit einer Vertrauensperson oder geht zur Polizei und lasst den Vorfall dort prüfen und ggf. Strafanzeige stellen. Aber: Es ist nicht immer der "schwule Alte Sack", von dem sexuelle Belästigungen ausgehen. Auch gibt es Belästigungen im gleichen oder ähnlichen Altersbereich. Auch wenn die juristische Verfolgung von Cybergrooming sich auf Kontakte an unter 14jährige bezieht, gibt es vielleicht andere Punkte, um die Belästigung zu stoppen


    Zitate:
    "Der juristisch relevante Tathergang läuft unter dem Begriff „Cybergrooming“. Er umfasst die Anbahnung sexueller Kontakte mit Minderjährigen. Strafbar ist Cybergrooming von Erwachsenen mit unter 14-Jährigen, und
    das bereits seit 2004 nach Paragraf 176 Strafgesetzbuch (StGB)."
    "(...) einer der Täter bereits zuvor wegen Cybergrooming zu einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten auf Bewährung sowie einer hohen Geldstrafe verurteilt worden war. Für Ersttäter gilt dies in deutschen Gerichten als Standard-Urteil."
    "Immer mehr Kinder und Jugendliche gelten als tatverdächtig. Während bei den Polizeiaktionen der Landeskriminalämter in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ausschließlich Erwachsene als Täter erfasst wurden, zeigt die letzte veröffentlichte PKS von 2014, dass bereits 46 Prozent der Tatverdächtigen unter 21 Jahre alt sind"


    Bei Belästigungen in privaten Nachrichten bei younggay.de nutz bitte die Meldefunktion.


    Warum die Anmache von Kindern im Internet zunimmt |
    c't Magazin

    Viele Grüße

    dein Hausmeister von younggay.de

    ---
    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.

  • Vor allem darf man sich nicht täuschen lassen, indem man denkt, dass eine Person, die man schon lange und "gut" kennt, schon nichts Böses im Sinn haben wird.
    Ich hatte vor ein paar Jahren mal Kontakt zu einem 17-jährigen (zumindest hat er behauptet, dass er 17 ist - wer weiß, ob das gestimmt hat). Wir haben uns super verstanden und über alles mögliche geschrieben, ganz harmlos, und zwar über viele Monate (!) hinweg. Bis er dann eines Tages aus heiterem Himmel "sexy" Fotos von mir haben wollte. Hat er natürlich nicht bekommen und auch sonst hat er seitdem nichts mehr von mir gehört.
    Offensichtlich haben manche Leute die Masche, erst eine "Vertrauensbasis" aufzubauen und dieses Vertrauen dann auszunutzen. Leider in vielen Fällen mit Erfolg.

  • Sowas find ich echt mies.. Ich kann solche Menschen einfach nicht leiden. Das Internet ist doch grade dafür gut sich freier zu entfalten und offener zu werden. Aber nicht in die verkehrte Richtung.. Ist denn Ehrlichkeit und Gutmütigkeit heut nix mehr wert ? || Oder bin ich doch einfach nur zu altmodisch geblieben ? Xp