Motivation zum Lernen

  • Hallo zusammen,


    ich war noch nie jemand, der viel und lange für irgendwas gelernt hat. Ich kann mich nicht erinnern, jemals für eine Klausur früher als einen Tag vorher mit dem Lernen angefangen zu haben. Je nach Fach und Thema hab ich auch erst am Morgen vorher oder in der Pause vorher angefangen (oder es einfach ganz gelassen). Ich brauche einfach den Druck, sonst kann ich mich absolut nicht dazu aufraffen, irgendwas zu machen. Ich denke mir immer "Wieso sollte ich es jetzt machen, wenn ich es auch morgen machen kann?", am nächsten Tag dann das gleiche und das Ganze so lange, bis morgen die Deadline ist.
    Bisher bin ich damit auch gut durchgekommen, da ich in den meisten Fächern zum Glück auch nicht allzu viel lernen muss.
    Bis zur Mittelstufe hab ich mir immer vorgenommen, dieses Verhalten in der Oberstufe zu ändern. Am Anfang der Oberstufe hab ich mir vorgenommen, es zu ändern, wenn es ums Abitur geht. Letzten Monat hatte ich meine Kommunikationsprüfung in Englisch, die ein Teil des Abiturs ist. Dafür gelernt habe ich am Tag und am Vormittag vor der Prüfung. Jetzt beginnen in 2 1/2 Wochen meine schriftlichen Abiturprüfungen und habe mich in meiner Einstellung gegenüber dem Lernen kein bisschen geändert. Es darf auf keinen Fall passieren, dass ich selbst dafür erst auf den letzten Drücker lerne. Ich hoffe, dass meine Faulheit dieses Mal nachgibt, schon allein weil ich sehr viel mehr Stoff auf einmal können muss als jemals zuvor. Aber trotzdem sehe ich es schon kommen, dass ich die nächsten zwei Wochen nichts mache und mir dann innerhalb von ein paar Tagen den ganzen Stoff reinprügel. Wahrscheinlich würde das sogar noch funktionieren, aber ich will es wirklich lieber nicht darauf ankommen lassen.
    Natürlich könnte ich mir einen strengen Lernplan aufstellen, aber ich kenne mich gut genug, um zu wissen, dass ich den eh nicht einhalten würde.


    Ich wollte einfach mal fragen, ob es anderen genauso geht und ob ihr es vielleicht irgendwie geschafft habt, dieses Verhalten zu überwinden. Was ist eure Motivation zum Lernen? Oder ist bei euch auch Zeitdruck die einzige "Motivation"?
    Ich freue mich über eure Antworten. (:

  • Also die meisten Leute die ich kenne fangen schon in den Weihnachtsferien an für das Abitur zu lernen :D :o
    Finde deine Einstellung also recht naja gewagt :D aber hey wenn du damit soweit ganz gut durchgekommen bist ist es gut ;)
    Ich persönlich könnte das nicht. Wenn ich mich nicht genügend und zeitlich auch schon ein paar Tage vorher vorbereite, dann fühl ich mich unvorbereitet und ich Sage mir immer wieder wenn ich mehr gemacht hätte, wäre meine Note evtl besser gewesen.


    Aber ich muss sagen meine Motivation ist einfach der Gedanke an eine schlechte Note xD.
    Ich sollte aber vlt noch erwähnen das ich relativ Ehrgeiz bin und eigentlich ganz gerne lerne :)
    Aber oh gott ich bin kein Streber der keine Hobbies hat und nur daheim rumsitzt, eher das Gegenteil meine Noten sind vorallem in den Naturwissenschaftlichen Fächern ganz schön weit im Keller :D
    Ich bin eher an Sprachen und Politik interessiert.

  • Ich mach das mit nem Freund so: Falls er in nächster Zeit irgendwelche "wichtigen" Tests oder sowas hat, dann hab ich die Aufgabe ihn jeden Tag an´s Lernen zu erinnern. Am Ende des Tages sagt er mir dann, was er alles gelernt hat. So hat zum einen den doppelten Lerneffekt und ich kann überprüfen ob er´s wirklich fleißig Wissen aufsaugt ;)

  • Ich mach das mit nem Freund so: Falls er in nächster Zeit irgendwelche "wichtigen" Tests oder sowas hat, dann hab ich die Aufgabe ihn jeden Tag an´s Lernen zu erinnern. Am Ende des Tages sagt er mir dann, was er alles gelernt hat. So hat zum einen den doppelten Lerneffekt und ich kann überprüfen ob er´s wirklich fleißig Wissen aufsaugt ;)

    Das würde bei mir niemals funktionieren. :D

  • Fürs Abi habe ich eigentlich immer regelmäßig gelernt, was mir dann vor den Prüfungen doch recht geholfen hat, schliesslich gibts da ja dann noch genug Lesestoff zu verarbeiten. Jetzt studiere ich und habs ein bisschen schleifen lassen, wobei ich glücklicherweise mehr praktische als schriftliche Prüfungen für meine Scheine brauche.


    Wenn man aufschiebt und dann im Nachgang noch mal richtig Gas gibt, ist das okay. Ein Problem ist es nur, wenn man schlecht dabei fühlt, also immer im Hinterkopf hat, wie viel man eigentlich zu tun hätte und die so erkämpfe Freizeit dann nicht genießen kann.

  • Wir schreiben im Moment unsere Prüfungen fürs Fachabitur.
    Ausnahmelos jeder aus den 3 Klassen hat ein Wochenende vorher Angefangen die Sachen langsam durch zugehen. Unsere Lehrer waren total geschockt als die Anfang des Jahre mitbekommen haben das noch niemand angefangen hat zu wiederholen. " Die letzen 2 Jahrgänge hätten ein halbes Jahr vorher schon gelernt".
    Aber bis jetzt hatte noch niemand ein Problem(die hälfte ist durch) , unsere Lehrer haben nur unnötigen Stress gemacht.

  • Für mich ist immer wichtig Handy und alles was ablenken kann auszuschalten und vorallem stelle ich mir einen Timer damit ich wirklich auch ein Ende habe und dann auch bis zum Schluss durchziehe, lernst du mit Karteikarten? Das geht ganz gut bei den meißten Fächern
    Hoffe ich konnte helfen ,viel Glück