non-binary/ agender und pan-/ asexuell

  • Hallo^^
    So, da ich noch ziemlich neu bin, würde ich mich gern erstmal kurz vorstellen.


    Ich bin Sam und hab mich hier angemeldet, da ich mich gern mit Deutschsprachigen über Themen wie gender und sexuelle Orientierung austauschen möchte. Klingt witzig, aber das Problem ist, dass ich mich sehr gut in englisch über eben diese Themen unterhalten kann, mein deutsches Vokabular, was gewisse Ausdrücke angeht, allerdings nicht ausreichend ist. :P (bin zum Beispiel bei Empty Closets angemeldet, wem das was sagt?)
    Schade finde ich, dass man hier nur die Auswahl zwischen männlich, weiblich und trans hat und homo, hetero oder bi. Ich selbst muss mich nicht unbedingt in eine Schublade stecken, in einem LGBT-Forum würde ich mich allerdings schon gern genau identifizieren wollen. Das heißt in meinem Fall wohl agender/ non-binary und pansexuell oder eventuell auch aromantisch/ asexuell (bin mir selbst unsicher)


    Würde mich sehr über Antworten freuen.
    Identifiziert sich hier noch jemand als non-binary oder anders, als die Möglichkeiten hier versprechen?
    Wer Fragen hat, fragt einfach bzw. schreibt mir, wenn ihr einfach so Lust zu schreiben habt. ^_^

  • Erstmal herzlich willkommen :)


    Es gibt hier ziemlich viele, die sind nicht als männlich, weiblich, homo-, hetero- oder bisexuell identifizieren.


    Ich selber identifiziere mich eigentlich als gar nichts, weil mir das irgendwann zu blöd geworden ist, aber wenn man es unbedingt benennen will, würde wohl panromantisch und homosexuell am besten passen. Was meine Geschlechtsidentität angeht, hatte ich in der Vergangenheit teilweise massive Probleme, aber mittlerweile bin ich eigentlich zufrieden damit, eine Frau zu sein bzw. es ist mir ziemlich egal.

  • Danke, Danke^^


    Achso? Puh, und ich hatte schon Sorge, hier in Deutschland wär das noch nicht so'n Thema.^^ Na da, gut zu wissen. Warum hat man denn dann hier im Forum nur diese eingeschränkten Möglichkeiten? Man könnte doch ein Feld machen, in dem man das alles selbst angegeben kann, dann müssten die Admins sich nicht so viel Arbeit machen, die ganzen Genderbezeichnungen aufzulisten?


    Mir geht's ähnlich wie dir. Als das alles so aufkam, hatte ich das große Bedürfnis, mich irgendwo zuzuordnen, jetzt ist mir das eigentlich egal. Wie gesagt, in einem LGBT Forum hätte ich mir das nur gewünscht, da man so doch schneller "Gleichgesinnte" findet...

  • Gibt es überhaupt zu allem eine Deutsche übersetzung?


    Ich selbst Identifziere mich überwiegend als Homosexueller Demiboy und Panromantisch, meistens reicht es mir aber Schwul weil das bei mir am stärksten (?) vorhanden ist.



    @MausElefant ja, asexuell kann eine Ergänzung zu allem sein. Es gibt da verschiedene Ebenen


    -Sexuelle
    -Romantische
    -Geschlechtliche
    und auf jeder Ebene kann man anders stehen. Asexuell gehört zu der "sexuellen" und hat nochmal viele verschiedene abstufungen.

  • Ich kenne das Problem, dass viele Leute noch nicht von nicht binären Geschlechtern oder von mehreren Sexualitäten gehört haben. Ich bezeichne mich zwar als pansexuell, bin mir manchmal über meine romantische und sexuelle Orientierung noch nicht ganz im klaren, aber vielleicht muss ich das auch nicht genau benennen können, jedenfalls passt pansexuell am besten. Ansonsten identifiziere ich mich mit meinem biologischen Geschlecht, bin also cisgender, auch wenn ich mir darüber schon öfters Gedanken gemacht habe.
    Ich tue mir auch oft schwer damit, das Geschlechterspektrum anderen Leuten zu erklären, da ich einfach viel zu viele englische Begriffe verwenden muss. Im Englischen würde mir das erheblich leichter fallen. :D Außerdem befürchte ich oft, nicht wirklich ernst genommen zu werden, wenn ich solche Themen anspreche.


    @Samweis Die Idee, dass man einfach ein Feld bei Geschlecht und sexuelle Orientierung ergänzt, dass man selbst ausfüllen kann, finde ich echt gut. Ich denke, wenn sie unzählige Sexualitäten oder Geschlechter als Auswahlmöglichkeiten hinzufügen würden, könnte es schnell unübersichtlich werden bzw würden sie vermutlich manches vergessen, deshalb ist es eigentlich eine gute Sache, das selbst auszufüllen zu können.
    Auf der Seite hier, habe ich aber auch schon viele gesehen, die über nicht binäre Geschlechter, usw. Bescheid wissen und sich auch mit solchem identifizieren. ^-^

  • @prxttylittlepsycho
    Genau so geht es mir auch. Auf der einen Seite wär's mir lieb, wenn man mich nicht als "nur" weiblich ansehen würde. Das heißt, es wär ok, wenn Männer und Frauen wirklich gleich behandelt werden würden, dann wäre mir das egal, aber so ist es nun mal in unserer Gesellschaft nicht. Ich fühle mich eigentlich zu keinem Geschlecht richtig zugehörig, mir erscheint Geschlecht relativ egal (Ich akzeptiere andere, die sich einem bestimmten zugehörig fühlen, ich persönlich möchte mich aber lieber keinem zuordnen). Andererseits wissen viele einfach nichts mit Geschlechtern anders als männlich und weiblich anzufangen und ich möchte mich ungern jedem erklären. Außerdem weiß ich zumeist nicht genau, wie ich die englischen Begriffe korrekt in einem deutschen Satz verwende. :D Und ich hab auch Angst, nicht ernst genommen zu werden. Ich glaube, cisgender Leuten fällt es häufig schwer, sich vorzustellen, dass es non binary überhaupt gibt...
    Ist schon klar, dass es inzwischen so viele Bezeichnungen für Geschlechter und sexuelle Orientierung gibt, aber man will halt sicher gehen, dass sich niemand ausgegrenzt fühlt. Und das finde ich auch gut so. Man muss es ja nicht gleich jedem unter die Nase reiben... Aber warum nicht, wenn jemand fragt?^^


    zu deinem 2. Absatz direkt an mich: Genau das hab' ich mir auch überlegt. Aber so ein Feld wäre ja nicht besonders aufwändig und viele würden das sicher nicht schlecht heißen.^^

  • Genau, ich erzähle den Leuten, wenn sie fragen immer, dass ich bisexuell bin und fühle mich dann schuldig, weil ich einfach keine Lust habe mich ständig für alles zu rechtfertigen und andererseits auch, weil ich nicht immer auf Konversation scharf bin. Irgendwann hat man einfach keine Lust mehr jedem das gesamte Geschlechterspektrum zu erklären xD Ich habe manchmal einfach das Bedürfnis, den Leuten so einen Link zu Google zu schicken und dazuzuschreiben 'Finde es heraus' xD
    Ich glaube auch, dass es vielen schwer fällt das nachzuvollziehen, da viele auch noch nie davon gehört haben. Ich bin ja auch cisgender und verstehe es, ich denke den meisten fehlt einfach die Auseinandersetzung mit solchen Themen.


    Ja, ich finde es auch gut. Es soll sich natürlich niemand ausgeschlossen fühlen. es gibt schließlich mehrere Geschlechter und Sexualitäten, warum sollte das nicht anerkannt werden. :)


    @Samweis

  • JohnDoe

    Hat das Label Divers hinzugefügt