gute bücher gesucht

  • hi leute,


    ich habe mein letztes buch ausgelesen und suche ein neues. bisher ist mir aber nichts in die hände gefallen. vorwiegend lese ich fantasy aber auch lesbische liebesromane oder krimis.


    Lg linda

  • hey du, :-)


    ich würde dir die anstalt von john katzenbach empfehlen. ist zwar nicht unbedingt ein krimi, sondern eher ein thriller, aber letztendlich wird auch nur der mörder gesucht. das ganze spielt, wie der titel schon verrät, in einer irrenanstalt und ist aus der sicht eines insassen geschrieben, der nach etwa 20 jahren die vorfälle, die nie so wirklich an die öffentlichkeit traten, an die wände seiner wohnung schreibt und somit noch mal die vergangenheit durchlebt...sehr spannend geschrieben und wird eigentlich an keiner stelle langweilig...

  • hi linda
    du sagst du liest gerne lesbenromane, folglich hast du ein paar gelesen.
    kannst du mir ein paar empfehlen?
    ich finde immer nur schwulenromane, die zwar auch sehr gut sind, aber ich möchte auch mal was lesbisches lese.
    Würd mich freuen.
    lg karo

  • Ich kann dir Autoren empfehlen:
    Wolfgang Hohlbein ist ein deutscher Autor und schreibt ganz wunderbare Fantasy Romane.
    Henning Makell und seine Wallander-Krimis sind ganz fürchterlich toll.
    Lesbische Bücher las ich bis zu diesem Zeitpunkt kaum welche. Verzeih, in dieser Riichtung kann ich dir nicht helfen.
    Lotti.

  • "Naked Lunch" von William S. Burroughs kann ich empfehlen. Aber nur für... äh...sehr offene Leute :-).


    "Die gemeine Hauskatze" von Terry Pratchett. Sehr unterhaltsam. Für jeden.

  • Ok, das waren jetzt eher keine Empfehlungen direkt an dich, dragonfire. Mit Fantasy, Lesben und Krimi hat beides recht wenig zu tun.
    Egal, der Tipp ist für jeden, der sich angesprochen fühlt ;-).

  • Hohlbein ist eher fürs jüngere Publikum geeignet. Ich habe ihn mal zu meinen Lieblingsautoren gezählt, aber seine Erzählweise sehe ich mittlerweile nur noch als ziemlich schlecht an... Die Handlung in seinen Büchern kommt immer nur sehr, sehr langsam in Fahrt, die Protagonisten sind in der Regel Kinder oder Jugendliche, damit fehlt für einen erwachsenen Leser die Identifikationsfigur. Deswegen wundert es mich eigentlich auch, dass Harry Potter nicht nur als Kinder- und Jugendbuch so große Erfolge verbuchen konnte, denn als ernsthafte Literatur würde ich die Bände keineswegs bezeichnen... Aber wie bei so vielem bestimmt auch bei Büchern allein der Geschmack *g*

  • Also es gibt ein schwul lesbisches Buch mit Kurzgeschichten, wo es zwar zum einen um Schwule geht, aber zum andern eben auch um Lesben: Am I Blue, mit Marion Dane Bauer als Herausgeberin.


    Und dann zu den Fantasybüchern: Die "His Dark Materials" Triologie von Philip Pullman, besser bekannt unter den einzeltiteln "Der Goldene Kompass" "Das Magische Messer" und "Das Bernsteinteleskop" fand ich sehr sehr gut. Ist zwar mit zwei Kindern als Protagonisten, aber richtet sich denk ich trozdem eher oder auch an Erwachsene.


    Terry Pratchett kann ich allgemein empfehlen, also jetzt insbesondere die Scheibenweltromane. Welches Buch mir sehr gut gefallen hat, von ihm (habs allerdings nur als Hörbuch gehört) war "Ein Hut voll Sterne", ist eigentlich sowas wie ein zweiter Teil, am besten liest man vorher also noch "Kleine Freie Männer".
    Die Rinzewind (der Zauberer) Romane haben mir von ihm aber auch gut gefallen.
    Was ich dazu sagen muss, ist allerdings das ich auch noch nicht soviel anderes von ihm gelesen hab. Einfach mal umhören was gut von ihm ist.


    Bei Harry Potter, mhm, also ich hab die ersten Bücher gelesen als ich noch recht jung war. Jetzt würd ich mir die auch nichtmehr durchlesen und der erste Kinofilm ist mir auch zu kindlich. Ich finde, je älter Harry wird, desto älter wird auch die Leserschaft die angsprochen wird.


    Naja, und Hohlbein hat mir auch nicht als Teenager gefallen, ich hab Märchenmond angefangen zu lesen und als dann der alte Weise aufgekreuzt ist und meinte das er Merlin, Gandalf usw. genannt worden wäre, war bei mir ne Grenze überschritten, die mich nicht hat weiterlesen lassen. *gg*

  • Achja, da fällt mir noch was zu Terry Pratchett ein:
    Wenn du Krimis magst, wirst du vielleicht auch "Klonk" mögen. Da geht es um Morde an Trollen und Zwerge dessen Lösung in einer großen Verschwörung liegt und wo der Leutnant (oder so) der Stadt die Morde aufklären soll/will und dabei auch mit der Verschwörung konfrontiert wird.
    Hab ich auch als Hörbuch gehört. Besonders im Gedächnis ist mir "Wo ist meine Kuh?" geblieben *gg*


    Falls sich hier jemand auch für Hörbücher interessiert: Die Scheibenwelt Hörspiele von Boris Aljinovic sind genial. Wie er die ganzen unterschiedlichen Stimmen imitiert ist wirklich sehr sehr gelungen und man (ich zumindest) kauft ihm total die Frauenstimmen ab, was auf jeden Fall eine Leistung ist. *g*

  • Ich las zwei Bücher von der Miriam Müntefering. Sie waren fürchterlich langweilig geschrieben. Es war ganz einfach nett. Mehr nicht.
    Dahingegen kann ich den werten Herrn Pullmann nur empfehlen. Allerdings ist meine Beurteilung dadurch eingeschränkt, dass es schon einige Jahre her ist, dass ich mir mit seiner Trilogie die Zeit vertrieb.

  • Hm... an Fantasybüchern könnte ich ganz allgemein "Das Weiberregiment" von Pratchet empfehlen, sehr lustig :), oder die "Last herald mage"-Trilogie von Mercedes Lackey, wobei da doch eher die Herren der Schöpfung eine Rolle spielen ;).


    Online ist auf der Seite "Passion and Perfection" (http://www.ralst.com/ ) jedoch ein recht großes f/f-fanfiction archiev zu finden (jetzt hab ich archiev bestimmt falsch geschrieben o.O...) wo aber auch Originale zu finden sind, falls man nicht so der fanfiction-fan ist.


    Ansonsten würd ich vielleicht mal auf fanfiction.com oder fanfiktion.de gucken, da findet sich sicherlich auch noch was.


    Liebe Grüße,
    Ivory

  • lies ma "Tintenherz" und "Tintelblut" von Cornelia Funke...
    ist ein super schönes Märchen/Fatasy für Kinder und Erwachsene... ich mags gerne :-)

  • Da fällt mir jetzt auf Anhieb Biss zum Morgengrauen ein. Das handelt zwar von einer Liebesbeziehung zwischen einem Jungen und einem Mädechen, ist aber trotzdem super geschrieben und total romantisch. (= Auf jeden fall lesen!!!

  • ich hab zwar keine lesbischen bücher für dich, aber doch unglaublich fesselnde und wirklich tolle.


    "der plan von der abschaffung des dunkels" von peter hoeg, ist ein sozialkritischer thriller
    "fräulein smillas gespür für schnee" auch von peter hoeg ist ein krimi, bzw thriller (wurde auch sehr gut verfilmt, mit julia ormond)



    das sind zwei meiner lieblingsbücher und sind wirklich lesenswert :)


    xx

  • Hi du,


    ich weiß nicht ob Dich Romane und Horrorgeschichten auch evtl. interessieren. Also ich bin grade dabei "GESCHICHTEN DES GRAUENS" von Edgar Allan Poe zu lesen und die sind richtig klasse. Die Bücher bzw. Geschichten von ihm sind etwas gewöhnungsbedürftig da teilweise recht makaber aber GEIL. :-D


    Gruß Alex

  • Was ich gern gelesen hab war Bram Stokers "Dracula", n klassiker ^^.
    "Das Parfum" von Süskind, "Der Besuch der alten Dame" von Dürrenmatt.. Gut, die letzten beiden sind geschmackssache. ich fand sie sehr gut, genau wie "Der Verdacht" von Dürrenmatt.
    Ein ganz gutes Jugend-/Fantasybuch finde ich ist "Eragon" von Paolini. Man hat mich gezwungen den ersten Band zu lesen aber in Nachhinein ich fand ihn sehr gut.


    Grüßli