Eigenes Foto oder doch lieber anonym bleiben ?

  • Kennt ihr das ? Ich meldet euch bei einer bestimmten Seite an und seid auf der Avatar bearbeiten Option. Ihr wollt natürlich erstmal vorsichtig sein und nehmt ein Bild was euch gefällt und keins was euch selbst darstellt. Dann nach einigen Gesprächen oder Beiträgen mit Usern denkt ihr plötzlich nach ob ihr vielleicht doch etwas offener mit eurer Privatsphäre umgeht und vielleicht mehr von eurem Erscheinungsbild peisgebt weil ihr euch immer mehr akzeptiert fühlt. Ich muss ehrlich zugeben das genau dieses Thema gerade in meinem Kopf rumschwirrt und würde liebend gerne eure persönliche Meinung dazu hören. Ist es für euch überhaupt kein Problem euch stolz anderen zu zeigen egal wo ihr grad seid oder seid ihr doch eher noch misstrauisch zu "fremden" Leuten und tastet euch lieber anonym an die Leute ran mit denen ihr kommuniziert ? Ich denke mal das dieses Thema durchaus seine Berechtigung hat , gerade heutzutage wo es von Internet und bösen Menschen nur so wimmelt. Freue mich schon auf eure Antworten und ich hoffe das ihr es vielleicht sogar schafft das Eis zu brechen in dem ich noch ein bisschen feststecke. ^^

  • ich persönlich bin der meinung von einem bild von meinem gesicht hat eigentlich keiner wirklich groß was, der mir böses will, immerhin kann man darüber weder handynummer noch wohnort oder sonstiges herausfinden ^^
    ich finde es immer schön im internet nicht nur einen usernamen und information zu haben sondern auch ein bild, damit man weiß was für ein mensch dahinter steckt, und umgekehrt finde ich es auch gut wenn man auch von mir einen ersten optischen eindruck bekommt, einfach des gefühls wegen, denn ein user ohne bild kommt mir immer irgendwie fremder vor als einer mit ^^"
    (wenn du leute auf der straße triffst siehst du ja auch das gesicht und keinen grauen fleck)
    und ein bild hochzuladen ist noch nie gefährlich gewesen es sind andere informationen, die gefährlich werden können, in den händen der falschen leute


    gerade im zeitalter der totalen vernetzung macht man sich über solche dinge sorgen, aber solange man vorsichtig ist und nicht zu viel privates postet (vor allem nichts worüber man den genauen wohnort oder ähnliches herausfinden könnte) ist man immer auf der sicheren seite, also mach dir keine sorgen :)

  • Ich stelle normalerweise keine Bilder von mir ins Internet, weil ich keinen wirklichen Sinn darin sehe. Wenn ich jemanden sowieso nie treffen werde (was bei den meisten Leuten, die ich im Internet kennenlerne, der Fall ist), ist mir auch egal, wie er oder sie aussieht. Andersrum habe ich dementsprechend auch kein großes Bedürfnis, überall meine Bilder zu präsentieren.
    Abgesehen davon finde ich mich schrecklich unfotogen und es gibt kaum Fotos, auf denen ich mir gefalle.

  • Danke für deine Antwort. Es ist ja nicht so das ich mich nicht zeigen will aber meine Familie ist leider sehr neugierig und ich habe Angst das falls mein Bild hier öffentlich zu sehen ist und sie mich dann hier sehen das dann alles kaputt gehen könnte mit ihnen.. Ein kleiner Verdacht von meinem "neuem" akzeptiertem Ich und der Rest würde dann eine Suchmaschine erledigen.. Meine Familie ist außer noch meinen 2 besten Freunden. das einzigste was ich noch habe. Auch wenn sie intolerant, nationalistisch und Ekel gegenüber LGBT's empfinden, sind sie dennoch meine Familie. Ohne ihre Unterstützung wäre ich schon längst am Ende gewesen. Wenn sie trotzdem wüssten das ich bi wäre es allerdings vorbei mit der Unterstützung. Sie würden sich nur wundern was sie alles falsch gemacht haben in ihrem Leben. Und ich weiß das sie so denken. Wenn ich nur Unterstützung von meinem Besten kriegen würde wie z.B. in seine Wohnung einziehen damit ich einen "Fluchtplan" hätte wenns hart auf hart kommen sollte (leider hasse ich die Stadt in der er wohnt..). Leider stehen Optionen wie diese momentan nicht zur Verfügung. Ich würde also quasi immer noch alleine dastehen. Ich hoffe ihr versteht es warum ich noch so "scheu" bin hier wegen sich öffentlich zeigen.

  • Ich denke, es ist jedermanns gutes Recht, das so zu handhaben, wie er es möchte. Was ich immer schlimm finde, ist, wenn jemand kein Bild einstellen will und dann von 'Chatpartnern' unter Druck gesetzt wird. Dann sollte man wirklich eine Bremse ziehen.
    Ich denke aber, dass Außenstehende keine Userbilder sehen können. Dh., wer hier nicht registriert ist, sieht auch nicht die Avatare. Ich bin mir da allerdings nicht 100%ig sicher.


    Die Sache ist nunmal die: stellst Du einmal ein Bild ins Internet, wird es nie wieder verschwinden. Es ist immer irgendwie irgendwo zu finden. Und Du weißt im Vorhinein nicht, was noch alles in Deinem Leben kommen wird und Du weißt auch niemals, was andere Leute mit deinem Bild anstellen.
    Dessen sollte sich jeder bewusst sein, bevor er ein Bild oder Sonstiges von sich ins Internet stellt.



    vG MllePiano

  • mir ist das eher egal, ob das fremde sehen. etwas peinlich kann es werden, wenn leute, die mich kennen, mich erkennen. hatte ich in einem anderen forum vor ein paar wochen. ein mädchen aus meiner stufe meinte, ich würde nicht so smal aussehen wie auf dem ava oder profilbild. ich rätsel heute noch, welchen nick sie in dem forum hat.

  • Ich wünschte, ich müsste mir darum auch keine Gedanken machen :/ Mir ist es an sich eigentlich auch egal, ob mich jemand sieht oder so aber der Nachteil ist leider, dass man im Berufsleben relativ schnell enttarnt wird und das vorallem in Bayern nicht gerade immer gut enden muss...(Schlechte Chancen bei Bewerbungen(mehrere Absagen, durch einen Aufruf auf meine DeviantArt Page, welche nur meinen derzeitigen Avatar enthält)) :/ Aber sonst ist es mir egal wer mich sieht :P Solange mich keine fragt, ob ich ihm ein Bild von meinem Geschlechtsteil senden kann schicke ich ihm einfach ein normales Bild :P

  • Ich würde allgemein nichts im Internet von mir geben, das ich nicht auch in echt offen sagen würde (bin aber allgemein ein ziemlich offener Mensch), insofern ist es mir eigentlich egal, ob meine Postings mit meiner "realen" Person in Verbindung gebracht werden oder nicht (wobei ich es doch für unwahrscheinlich halte, dass mich in Foren wie diesem, irgendein Arbeitgeber oder so findet, weil ich ja nicht meinen vollen Namen angegeben habe usw.)


    Ich verwende meistens auch keine Bilder von mir selbst, allerdings eher aus ästhetischen Gründen. :D.

  • So ähnlich sehen sich Bewerbungsfoto und irgendein Foto was man ins Netz stellt aber so gut wie nie. Hab das schon häufig getestet und da findet man nix.

  • Jeder sollte das so hamdhaben wie er/sie das möchte! Egal ob mit Bild oder ohne man sollte sich wohl fühlen.
    Wenn man ständig Angst haben muss, weil man noch nicht geoutet ist, sich selber als nicht fotogen betrachtet oder im Bezug auf den Arbeitsplatz ist es denke ich verständlich, wenn man kein Bild öffentlich von sich zeigen möchte.
    Man muss hier nichts preisgeben und das sollte auch jeder respektieren.


    Ich persönliche habe kein Problem hier ein Bild von mir zu zeigen.
    Jeder könnte mich auch so auf der Straße oder bei Facebook sehen.