Gesetzgebung: Verbesserungen für gleichgeschlechtliche Paare

  • Gleichstellende Regelungen für Ehe und Lebenspartnerschaft treten am 26. November 2015 in Kraft. Das Gesetz zur "Bereinigung des Rechts der Lebenspartner" sieht Änderungen in vielen Gesetzen und Verordnungen vor - besonders im Zivil-, Sozial- und Verfahrensrecht.


    Der Text vieler Gesetze bezieht sich nun bei Vorgaben für Ehepaare auch auf Lebenspartnerschaften. Die Änderungen sind überwiegend redaktionell. So wird in Vorschriften der Begriff "Ehegatte" durch das Wort "Lebenspartner" ergänzt.


    Link: Bundesregierung | Artikel | Verbesserungen für gleichgeschlechtliche Paare

    Viele Grüße

    dein Hausmeister von younggay.de

    ---
    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.

  • Selbstverständlich ist Gleichstellung gut, und mehr Rechte sind eine tolle Sache.
    Aber wenn offensichtlich ist, dass eine Lebenspartnerschaft mit der Ehe gleichgestellt werden muss- warum kann man dann nicht einfach
    die Ehe für alle öffnen?

  • Ich finde es auch falsch, es als "Lebenspartnerschaft" zu benennen. Ich will keine Lebenspartnerschaft, ich will eine Ehe, mit schönem Kleid und allem was dazu gehört. Ich finde es ist keine Gleichberechtigung, wenn man nicht das selbe Wort benutzt...

  • ich finde es wirklich schade, dass darum so ein Aufstand gemacht wird, die Ehe für alle gibt es jetzt selbst in Amerika und die sind normalerweise nicht liberaler als wir, also warum stellt Deutschland sich quer? Wo ist bitte das Problem dabei für eine "Ehe" auch immer das gleiche Wort zu benutzten, so wie es ist, ist es noch keine Gleichberechtigung, denn wir dürfen ja immer noch keine "Ehe" führen, sondern nur eine "Lebenspartnerschaft" und das ist meiner Meinung nach vollkommener Unsinn.

  • Klingt ja schon fast nach Zensierung. Wo leben wir eigentlich ? Im Mittelalter ? Nur weil man die Person die man liebt auch gerne heiraten möchte ,nicht überall als Ehefrau/Ehemann bezeichnen darf oder nicht die exakt genau gleichen Rechte für eine Ehe haben dürfen nur weil der/die das gleiche Geschlecht hat ?? In meinen Augen Diskriminierung.. So wird nie Fortschritt kommen. Irland ist uns da weiter voraus.

  • Das ist der Hammer andere Länder sind mitlerweile weiter sind als wir und wir Leben ja wohl lange genung im 21.Jahrhundert
    Hier eine Liste mit Ländern die die Gleichgeschletliche ehe ERLAUBEN:

    • Niederlande
    • Belgien
    • Spanien
    • Kanada
    • Südafrika
    • Norwegen
    • Schwede
    • Portugal
    • Island
    • Argentienien
    • Dänemark
    • Brasilien
    • Frankreich
    • Uruguay
    • Neuseeland
    • Vereinigtes Königreich
    • Luxenburg
    • Mexiko
    • Vereinigten Staaten von Amerika
    • Irland


    Das ist doch echt armselig das alle WEITER sind als die CDU/CSU !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!