Mittelschule oder Gymnasium???

  • Hey leute habe ein kleines problem.
    Ich bin noch 8 Klasse Mittelschule. Heute wurde mirgesagt das ich auf ein Gymnasium wechseln könnte. Jetzt habe ich mal drüber nachgedacht. Ich kann mich aber nich entscheiden ob ich auf der MS bleibe oder aufs Gymmi gehe. Vileicht haben einige leute erfahrung oder einen futen rat.
    Lg.
    Nickel :)

  • Ist eine Mittelschule sowas wie eine Realschule?
    Ich bin nach der Grundschule direkt aufs Gymnasium gegangen und gehe jetzt in die 11. Klasse, mache also nächstes Jahr Abitur. Wenn ich das alles nochmal entscheiden müsste, würde ich aber lieber auf eine Realschule gehen und danach eventuell mein Abi am beruflichen Gymnasium machen. Und zwar nicht, weil mir das allgemeinbildende Gymnasium zu schwer ist, sondern weil mir das Praxisorientierte fehlt, worauf an Realschulen viel mehr Wert gelegt wird.
    An deiner Stelle würde ich die Entscheidung also nicht nur an deinen Leistungen festmachen und ob du glaubst, dass du am Gymnasium mitkommen würdest, sondern auch an deinen Interessen und evtl., falls du das schon weißt, späteren Berufswünschen. Am Gymnasium liegt der Fokus sehr stark auf der Theorie und da ich zum Beispiel beruflich ins Handwerk gehen will, war es für mich vielleicht nicht unbedingt der richtige Weg.
    Falls es dir darum geht, dass du gerne Abitur machen willst, solltest du bedenken, dass es außer dem allgemeinbildenden Gymnasium noch genug andere Möglichkeiten gibt, Abitur zu machen. Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja auch erstmal deinen Abschluss an der Mittelschule machen und danach immer noch eine gymnasiale Oberstufe besuchen.
    Viel Glück bei deiner Entscheidung! :)

  • Nickelchen


    Es kommt drauf an was du später einmal machen möchtest. Wenn du später einmal studieren gehen möchtest ist es von vorteil auf ein Gymnasium zu gehen. Aber die Entscheidung liegt bei dir.
    Ich kann mir denken das dies eine schwere Entscheidung ist denn am Gymnasium musst du viel mehr lernen!!! dies bedeutet natürlich weniger Freizeit....
    Aber am besten du hörst auf deinen Verstand was er dir sagt .


    Mit freundlichen Grüßen
    Bert1332

  • Also ich gehe ans Gymnasium und muss sagen, ich würde nichts daran ändern wollen, wenn ich allerdings jetzt ins Handwerk gehen wollte, wäre es praktischer, wenn ich an die Realschule gegangen wäre. Es kommt darauf an, was man machen will oder ob du denkst, dass du am Gymnasium gut aufgehoben wärst, weil du viel Lernen/Wissen willst. Es stimmt nicht, dass das Gymnasium schwerer ist oder man viel lernen muss, für gute Noten sollte man immer etwas lernen, ich persönlich lerne so gut wie nichts und hab trotzdem gute Noten, es kommt ja immer darauf an, wie leicht man lernt. Wenn du leicht lernst, gerne viel wissen willst und später mal Studieren willst, dann solltest du ans Gymnasium gehen.

  • Wenn die Mittelschule so etwas wie die Realschule ist, kannst du auch erst deine Mittlere Reife machen und danach immer noch entscheiden, ob du dein Abitur nachmachen willst. Von der Zeit her kommt das ja aufs gleiche raus und du hast noch länger Zeit zu entscheiden. Das machen in meiner Klasse ziemlich viele so, anstatt eben eine Ausbildung zu machen. (Abschlussklasse einer Realschule). Ich selbst auch, aber ich mache nur meine Fachhochschulreife.
    Ob du überhaupt auf ein Gymnasium gehen solltest, kann ich schlecht beurteilen, denn ich kenne dich und deine schulischen Leistungen, usw ja nicht. Im Endeffekt musst du es selber wissen, aber ich würde vermutlich erst abwarten. Das ist Gymnasium ist trotz allem doch etwas anders und vermutlichen machen sie auch momentan nicht denselben Stoff, den ihr gerade im Unterricht habt.