Kleidung = Unterdrückung?

  • Hey,


    in einem anderen Forum habe ich mal eine Diskussion darüber mitbekommen, dass typische weibliche Kleidung oft ein Zeichen von
    (Selbst-)Unterdrückung sei, weil man zum Beispiel in Schuhen mit hohen Absätzen weniger stabil und "selbstständig" stehen und laufen kann und enge Klamotten, zum Beispiel Röcke, manchmal die Bewegungsfreiheit einschränken.


    Ich kann dem nicht zustimmen, weil ich persönlich mich nicht unterdrückt fühle, wenn ich enge Kleidung oder hohe Schuhe trage. Erstens tue ich das ja freiwillig und es zwingt mich keiner dazu. Und zweitens finde ich es attraktiv, und wenn man sich attraktiv fühlt, fühlt man sich ja auch gleich viel selbstsicherer. Natürlich sollte man es auch nicht übertreiben, weil die hohen Schuhe sonst irgendwann vielleicht doch irgendwann zum Folterinstrument und die engen Klamotten zur Zwangsjacke werden, aber irgendeine Grenze gibt es ja schließlich immer.


    Wie seht ihr das?

  • Leben und leben lassen, würde ich sagen. Ich trage auch häufig hohe Schuhe (keine mega Heels, aber häufig so 5-7 cm Absätze) und finde die kein bisschen unbequem, dafür aber schön anzusehen. Klar kann man jetzt argumentieren, dass ich das vermutlich nur schön finde, weil das gesellschaftliche, durch Medien zusätzlich verfälschte, Schönheitsideal mir vorschreibt, dass lange Beine schöner sind als kurze und ich deshalb meine nicht gerade langen Beine mit hohen Schuhen zu kaschieren versuche- aber nun ja, ich würde mich selbst durchaus als selbstbewusste und selbstständige Frau bezeichnen und wüsste nicht, warum ausgerechnet mein Kleidungsstil dem einen Abbruch tun sollte. Als Unterdrückung empfinde ich eher noch die Vorurteile, die häufig an ein bestimmtes Aussehen gekoppelt sind (schminkt sich, trägt hohe Schuhe= dumm und oberflächlich z.B.), wobei es auch hierbei meistens reicht die Leute vom Gegenteil zu überzeugen - und was Fremde darüber denken, muss mich persönlich ja nicht tangieren.

  • Hm, ich finde da muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber man sollte halt immer das tragen was man will und nicht das was die anderen wollen.

  • Es wäre nur Unterdrückung wenn jemand sagt das man dass und das anziehen soll.. ich ziehe auch gerne lieber enge Hosen (also so Röhrenjeans an) weils mich stört wenn die Hosenbeine unten so rumschlabbern :D und allgemein eher Figurbetont.. aber net weil ich ne Frau bin oder weils die Medien schön finden sondern weil Ich das schön finde (Früher hatte ich sehr weite Sachen an weil ich mich net wohl gefühlt hab).. und wenn ich mich halt mal nicht gut fühle zieh ich weitere Sachen an
    Hohe Schuhe also High Heels machen mich unstabil aber nur weil ich nicht drin laufen kann :D Wenn man drin laufen kann sieht der Gang ja auch sicher aus.. ich trage nur keine bzw hab nie gelernt drin zu laufen weil ich breite Füße habe und daher Probleme hab welche zu finden die mir passen :D


    Aber ich denke schon das es viele gibt die bestimmte Sachen nur anziehen weils grad in ist oder weils grad jeder an hat.. aber wenn jeder das selbe tragen würde wärs doch langweilig oder?

  • Ich persönlich ziehe immer meinen eigenen Style durch und kümmer mich nicht um dumme Kommentare, weil ich mich nicht den Trend anschließe, immerhin drückt man ja mit Kleidung auch zum Großteil seine Persönlichkeit aus und sollte sich vor allem wohlfühlen. Das Mädchen immer besonders mädchenhaft angezogen sein müssen und Jungs besonders cool finde ich persönlich ziemlich dämlich, soll doch jeder machen was er will, mich stört es nicht wenn ein Mädchen lieber weite Klamotten trägt. Ich selbst mag manchmal eher feminine Kleidung und manchmal eher lässige Klamotten, kommt ganz darauf an wie ich mich fühle. Man sollte sich auf keinen Fall davon beeinflussen lassen, was andere denken, dass man tragen müsste um dem Ideal zu entsprechen, immerhin kann man den Idealen von Schönheit oder Mode heute sowieso kaum entsprechen, und sollte sich da auch keinen Druck machen, sonst verliert man nur sein Selbstwertgefühl.

  • Ich stimme euch allen zu und sehe weibliche Kleidung keinesfalls als Mittel der Selbstunterdrückung sondern vielmehr als Mittel sich selbst auszudrücken. Ich selbst ziehe ich mich je nachdem wie ich mich fühle an und es verschafft mir Selbstbewusstsein meine Kleidung so zu wählen dass mein Äußeres zu mir passt.
    Das Argument, hohe Absätze machen den Gang einer Frau unsicher ist nicht nur etwas weit hergeholt sondern auch teilweise falsch, da die Schuhe einen größer machen und auch für einen aufrechten Gang sorgen.
    Die Art zu argumentieren so mit Selbstunterdrückung durch Kleidung finde ich auch etwas seltsam.

  • Also für mich ist Kleidung ebenfalls ein weg sich auszudrücken und nicht sich zu unterdrücken. Ich trage gerne maskuline Sachen, aber nicht, weil ich mich in femininen "unterdrückt" fühle, sondern weil ich mich in maskulineren wohler fühle und sie einfach mehr zu mir passen. Wenn ich shoppen gehe, dann achte ich auch nicht auf Männer- oder Frauenkleidung, sondern kaufe das, was mir gefällt. Ich finde da muss man sich auch nicht festlegen, meinetwegen kann ein Junge auch in der Mädchenabteilung shoppen.


    Zu der Sache Schuhe mit Absatz: Ich hab vor einiger Zeit mal gelesen, dass Schuhe mit hohen Abstätzen ursprünglich für Männer gedacht waren, aber die Frauen das "gestohlen" haben. Weiß zwar nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber so viel dazu :D

  • JohnDoe

    Hat das Label Mädchen hinzugefügt