Psychologen

  • War von euch schon jeman in einer Psychologischen Behandlung spricht Therapie?


    Ich war die letze Zeit sehr oft in so einer Behandlung, meine feststellung die ich gemacht habe, ist dass man so einen Therapeut als bester Freund sehen muss, die Chemie, Vertrauen und alles muss stimmen.
    Aber bring das jeder fertig seine Intimsten Wünsche und auch das geschehene dem zu sagen ? Da gehört sehr viel kraft dazu und denke dass dieses viele nicht schaffen.
    Ich habe zwar über vieles gesprochen aber ich kann da im besten willen keine genugtung oder dass es mir besser geht feststellen, im gegenteil, mache mir Gedanke über das was ich dem alles von mir erzählt habe das würde ich, so wie ich im moment denke nicht mal meinem zukünftigen, Eltern oder bester Freund sagen. Schamgefühl und viels mehr ist schon da.
    Ja Vertrauen hat man da schon zu dem Therapeut aber kann er auch damit umgehen? Denke dass so einig gesprochenes auch einige Ärzte erfahren und das ist nicht so in meinem Interesse.

  • Hallo astrrix


    Psychologen dürfen niemanden etwas sagen nicht mal ihren Kollegen denn das was er mit dir spricht fällt unter die Ärztliche Schweigepflicht! Deswegen brauchst du dir hierzu keine Gedanken machen!
    Die andere Sache ist es das du natürlich dein Schamgefühl nicht unterbinden kannst aber wenn es dir nach der Therapie nicht besser geht hat der Arzt etwas falsch gemacht oder du besitzt etwas was dich noch sehr bedrückt.
    Klar gibt es viele Sachen über die man nicht gerne spricht aber der beste weg damit es einem besser geht ist es immer mit einer Person zu sprechen der man vertraut.
    Auch ich habe in meinem Leben schon sehr viel mitgemacht wo manche Leute denke wie schafft er das nur dies zu verkraften. Meine Hilfe war kein Psychologe ( habe es versucht) sondern mein bester Freund mit dem ich über alles reden konnte.
    Natürlich ist reden nicht alles denn Tiefe Seelische wunden kann man nicht so einfach mit etwas reden heilen sondern dies dauert seine Zeit. Ich weiß nicht was bei dir vorgefallen ist aber ich kann dich trotzdem verstehen.
    Denk immer an das Sprichwort "Die Zeit heilt alle Wunden"
    Ich hoffe dir geht es bald besser und ich konnte dir hiermit etwas helfen.

  • "Die andere Sache ist es das du natürlich dein Schamgefühl nicht unterbinden kannst aber wenn es dir nach der Therapie nicht besser geht hat der Arzt etwas falsch gemacht oder du besitzt etwas was dich noch sehr bedrückt."


    Klar hat man Schamgefühl, hat ja jeder dich ich mal.
    Ja, da ist was dass ich nicht sagen möchte und auch nicht will. Es gibt Punke die einem hoch und heilig sind und kein zweiten was angeht.
    Aber ich denke nicht dass gerade dieses so Massgebend bei der Therapie ist, denn die Angstgefühle und voll nass morgens aufzuwachen ist auf anderes bezogen, das andere wo da noch ist auch.
    Du hast was von Schweigepflicht geschriebe, denke dass ist in einigen Kliniken nicht so gang und gebe.
    Klar, jeder Arzt eine eine Schweigepflicht aber Ärtze unter sich, meine damit der behandelte Arzt und der Psychologe diese tausche sich die Ergebnisse aus, dieses hab ich schon einige mal mit bekommen.

  • Zitat

    Es gibt Punke die einem hoch und heilig sind und kein zweiten was angeht


    Da hast du vollkommen recht die hat jeder Mensch!


    Wie schon gesagt ich kann dich verstehen und zwar sehr gut sogar wie gesagt ich hatte harte Schicksale in meinem Leben ich hatte in der Schule nie richtige freunde und noch andere Sachen die ich hier öffentlich nicht schreibe nicht schreibe.
    Ich musste mich damit abfinden das mein Leben so ist wie es ist denn wenn ich das nicht machen würde hätte ich schon längst was getan was ich im nachhinein vill. bereue wenn dies dann noch geht.
    Wenn ich ehrlich bin mir geht es zurzeit auch nicht wirklich gut denn es haben mich in letzter zeit zu viele Menschen eintäuscht. Ich bin zurzeit so weit das ich fast niemanden mehr vertraue und da würde ich nicht einmal mit einen Psychologen reden geschweige denn ihn vertrauen.


    Jetzt etwas zu der Schweigepflicht !
    Bevor ich umgezogen bin war ich beim Roten Kreuz tätig und habe da auch viele Sachen mitbekommen! Klar redet man dann mit einen Kollegen denn alles kann man auch als Sanitäter bzw. als Arzt nicht verarbeiten aber solche Sachen die mir Patienten anvertraut haben über die Sachen habe ich nie gesprochen und werde es auch nicht machen nicht einmal die Kollegen haben dies getan.
    Was ich noch denke wenn ein Arzt mit dem anderen Redet wird keine weitere außenstehende Person etwas davon erfahren!


    Achja was geschehen ist ist geschehen und man kann es leider nicht mehr ändern denn ich glaube jeder Mensch auf dieser Welt würde gerne was ändern aber dies ist leider nicht möglich! Das Leben ist anscheinend meistens beschissen aber was soll man machen mann muss es so nehmen wie es ist. (leider)
    Denk bitte daran Selbstmord oder Ähnliches ist keine Lösung das habe ich auch schön öfter schmerzlich erfahren müssen. Wenn es dir schlecht geht rede mit jemanden darüber (im Notfall auch mit mir) denn man findet für alles eine Lösung.

  • Ich hatte es schon mal angesprochen dass ich in einem falschen Körper bin und die Problem damit auch.
    Ich trage diese und andere Problem schon seit meinem 13ten Lebensjahr mit mir herum, leicht damit zuleben ist es echt nicht, man kann vieles unterdrücken, hilft auch im ersten Moment aber dann kommt der Zeitpunk wieder, dieses meisten Abends im Bett und Nachts.
    Nun ist noch die demnächst anstehende Geschlechtsumwandlung dazugekommen, dieses ist auch nicht gerade was alltägliches.
    Dass man sich Gedanken macht wie das so ist und wie es dann weiter geht, ob man dann noch Gefühle zu einem Jungen hat Liebe und so, ob er es überhaupt akzepiert wie man ist, kann man nur in der Fantasie nachvollziehen.


    Dass man dann irgend wann ausflippt und denk da dies und dass ist wohl logo.

  • naja, ich sag meiner psychlogin eig. alles außer dass ich bi bin und halt ne freundin hab, das geht die meiner meinung nach echt nichts an


    wenn deine psychologin etwas taugt, hast du ihr damit eh schon gesagt, dass du bi bist.


    mal ehrlich, findest du diese info so intim, dass du sie zwar hier, aber nicht deiner psychologin erzählen kannst?


    Ich weiss nicht, warum du zu ihr gehst, aber was ist, wenn gerade diese info, du bist bi, der schhlüssel dafür ist, der deine psycologin auf die lösung deines problems bringt?