Outen - währrend der Schulzeit + Umfrage

  • Frag das nicht mich, ich weiß es nicht und werde es auch nie tun.


    Dann kann ich mich als heterosexueller Junge auch gleich aus der Diskussion zurück ziehen, wenn die Antworten auf Fragen aus bleiben! Aber von Akzepanz sprechen, kann ich nicht so recht verstehen!


    Habe mehrere Freunde die sind schwul, mein bester Freund ist schwul, aber ich mag doch nicht sein schwul sein, sondern ihn, er mag mich doch auch nicht, weil ich heterosexuell bin.

  • Ich hab irgendwie das Gefühl, dass wir aneinander vorbeireden. Ich hab niemals gesagt, dass man jemanden nur wegen seiner sexuellen Orientierung mögen soll.


    Nicht böse sein, wir reden nicht aneinander vorbei, wir haben zwei unterschiedliche Auffassungen , aber Akzeptanz bedeutet dann eben auch, dass wir uns verstehen, verstehen bedeutet für mich eben auch Empathie, ob nun jemand schwul ist oder nicht, dass muss ich nicht wissen, das sei mal dahin gestellt, ob er jetzt mein Klassenkamerad oder mein Freund ist.

  • Ich hab trotzdem das Gefühl, dass du meinen Standpunkt nicht ganz verstanden hast.


    Meiner Meinung nach ist die sexuelle Orientierung eines Menschen völlig unwichtig und natürlich sollte man niemanden danach beurteilen, auf wen oder was er steht. Genauso wenig hat jemand mehr oder weniger Akzeptanz verdient, nur weil er schwul ist oder eben nicht.


    Für mich ist die sexuelle Orientierung zu unwichtig, um sie jedem unter die Nase zu reiben, aber eben auch zu unwichtig, um sie mit aller Kraft zu verheimlichen. Wenn jemand erfährt, dass ich auf Frauen stehe, habe ich damit kein Problem. Und wenn nicht, habe ich damit genauso wenig ein Problem. Aber ich gehe offen damit um, und wenn jemand explizit fragen würde, würde ich nichts abstreiten.


    Und genau um diese Offenheit geht es. Eigentlich sollte jeder dazu in der Lage sein. Aber wenn das jemand nicht kann, weil ihm der nötige Mut oder das nötige Selbstbewusstsein fehlt, ist das keine Schande, vor allem da es oft eher die Schuld des persönlichen Umfelds als die eigene ist. Allerdings finde ich es schade, wenn jemand nicht so offen damit umgehen kann und eigentlich wünsche ich es jedem, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man wirklich glücklich sein kann, wenn man aus Angst vor den Reaktionen anderer einen Teil seiner Persönlichkeit, egal wie groß oder klein, wichtig oder unwichtig, ständig verleugnet.

  • Ich denke in der Beziehung geht es ganz allein um dich.
    Wenn du dich dann besser fühlst, mach es einfach und wenn du ein paar freunde hast,die du im voraus informierst werden sie voll hinter dir stehen.

  • Ich halte, wie viele andere hier, nicht besonders viel vom Outen generell. Ich bin ja auch Mitglied der Schülervertretung an meiner Schule und eben die veranstaltet immer mal wieder so Toleranz Sachen, mit so plakaten und aufklärung über Vielfalt und sowas :3 So versuchen wir, den letzten übrig gebliebenen, traurigen homophoben einzutrichtern, das es völlig normal ist...Und es hat sogar schon eine Relativ gute Wirkung. In meinem Jahrgang (8) ich kaum noch homophobe äusserungen :D (Ist es übertrieben, wenn ich mich darüber sehr freue?x3) meine Freunde wissen auch alle von meiner Freundin und es ist eigentlich allen egal...Ausser einer, die alle pärchen voll Süss findet und alles über deren leben wissen will, aber das ist ein anderes Thema XD Also, zusammen gefasst, finde ich auch, das ein Outing nicht Nötig ist, vor allem nicht vor der Klasse

  • kommt das nich immer auf die schule/ klasse an? wenn du sowieso (hart ausgedrückt) keine freunde hast isses ja was andres als wenn du der beliebteste evuuurr bist oder nich?
    ich hab die erfahrung gemacht, dass wenns deine klasse weiß, weiß es jeder, als sollte man vlt auch unter dem gesichtspunkt kritisieren