Outen - währrend der Schulzeit + Umfrage

  • Mobbingrisiko zu hoch? 1

    1. ja (1) 100%
    2. Nein (0) 0%

    Also würdet ihr es von Klasse 5-10 machen? Ich ehrlich gesagt nicht das Mobbing Risiko ist einfach viel zu Hoch :o was denkt ihr dazu?

  • Ganz ehrlich? Ich würde das schon tun, aber ich hab die festgefahrene Meinung, dass man so etwas nur Menschen sagen sollte, die einem wirklich wichtig sind und mir ist meine Klasse eigentlich nicht sonderlich wichtig. Ich sage das nur meinen Freunden (die sind teilweise auch in meiner Klasse), auch wenn bei mir eigentlich nicht die Gefahr des Mobbings besteht.

  • Ich denke das kommt ganz drauf an, wie du zu deiner Klasse stehst.
    Erstmal halte ich ein Outing im klassischen Sinne für nich allzu nötig. Ich persönlich mag auch keine Menschen die mir ihre sexualität unter die Nase reiben, egal ob homo, hetero bi oder sonstetwas*.
    Ich finde ein Mensch sollte sich nicht (allein) durch seine Sexualität definieren. Von mir erfahren die Leute es, wenn die Sprache drauf kommt, sei es weil sie mich fragen oder wir grade aufs Thema LSBTTIQ* kommen und ich meine in dieser Diskussion etwas sinnvles drch Erfahrungswerte beisteuern zu können. Ansonsten bin ich doch wohl wie jeder andere Mensch auch und dann kann es doch egal sein ob ich auf Typen, Frauen Luftballons oder die Berliner Mauer stehe. Wer mich mag, mag mich und wer mich nicht mag darf auch das.


    Wenn du allerdings eh schon Stress in deiner Klasse hast kann es atürlich sein, dass sie sich daran noch mehr noch ziehen. Vielleicht kannst du dir auch im vorhinein hilfe bei eine*r Schulsozialarbeiter*in holen oder mit deine*r Klassen- oder Vertrauensehrer*in sprechen.


    Wünsche dir auf jedefall egal bei welcher Entscheidung viel Erfolg...


    LG,
    Night

  • Ich stimme nightfalcon zu. Ich halte auch nicht sonderlich viel von Outings in dem Sinne, dass man seine sexuelle Orientierung ungefragt jedem unter die Nase reibt, egal ob es denjenigen interessiert oder nicht. Von mir wird es daher auch nie ein Outing geben, zumal ich gar nicht wüsste, als was ich mich outen sollte.
    Wenn mich allerdings jemand explizit fragen würde, würde ich ehrlich antworten, auch in der Schule.

  • Warum muss man sich outen und warum sollte man sich vor der Klassengemeinschaft outen, dass ich heterosexuell bin, weiß doch auch keiner aus meiner Klasse, sag ich doch auch nicht "extra", eben so könnte ich schwul oder bi sein, was hat dass meine Mitschüler zu interessieren, glaube engste Freunde können das ruhig wissen, aber der Klassengemeinschaft, warum muss man denen das sagen wollen? R:-)

  • warum muss man denen das sagen wollen? R:-)


    Das würde sowieso nix bringen. Die Klassenkameraden sollen einen mögen wie man ist und wenn man sowas sagt kann das schnell wo anderst enden Mobbing etc. Ich habs nur ein paar gesagt unter anderem meinem Nebensitzer und ich weiß auch das es bei mir in der Klasse ein paar gibt die homophob sind.

  • Die Klassenkameraden sollen einen mögen wie man ist und wenn man sowas sagt kann das schnell wo anderst enden Mobbing etc.


    In dem Fall mögen sie dich ja eben nicht "wie du bist" sondern nur dich wie du zu sein scheinst, da sie denken du würdest in das ihre Heteronormative Gesellschaftsbild hinein passen. Das hat dann ja nichts mit aktzeptanz zu tun.
    Ich hab auch schon den ein oder anderen doofen Spruch kassiert, aber es ist mir eigetlich schon relativ egal

  • "I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not." - Kurt Cobain


    Also outet man sich, weil man zeigen möchte, wer man wirklich ist, super und wenn man es nicht tut, ist man mehr oder weniger bedeutungslos, nichts wert oder wie habe ich das jetzt zu verstehen?

  • [quote='nightfalcon','http://www.younggay.de/community/index.php/Thread/5154-Outen-währrend-der-Schulzeit-Umfrage/?postID=121835#post121835']In dem Fall mögen sie dich ja eben nicht "wie du bist" sondern nur dich wie du zu sein scheinst, da sie denken du würdest in das ihre Heteronormative Gesellschaftsbild hinein passen. Das hat dann ja nichts mit aktzeptanz zu tun.[/quote


    Und was dann?
    Erst wenn ich mich oute, kann ich akzeptanz erwarten, die erwarte ich doch nicht dadurch, dass ich mich vor der Klasse oute, geht doch keinen was an, was ich bin oder was ich nicht bin, gemocht werde ich doch durch meine Persönlichkeit, mein Wesen, dem Charakter!

  • Also outet man sich, weil man zeigen möchte, wer man wirklich ist, super und wenn man es nicht tut, ist man mehr oder weniger bedeutungslos, nichts wert oder wie habe ich das jetzt zu verstehen?


    Das Zitat sagt nur aus, dass es besser ist, wenn man man selbst ist, auch wenn es Leute gibt, die einen dafür hassen oder einem das Leben schwer machen, als sich total zu verstellen, nur um anderen um jeden Preis zu gefallen. Aber das muss ja auch nicht jeder so sehen.


    Wenn man das aufs Outing bezieht, heißt es ganz einfach, dass es einem nicht viel bringt, wenn andere einen nur mögen, weil sie denken, dass man hetero ist, weil sie damit nicht die Person an sich mögen, sondern nur das, was die Person in ihren Augen ist, auch wenn es nicht mit der Realität übereinstimmt.
    Wie gesagt, nicht jeder muss diesem Zitat zustimmen und es gibt sicher Menschen, die sich lieber verstellen als irgendwelche Schwierigkeiten zu bekommen.
    Außerdem heißt es ja auch nicht gleich, dass man sich selbst verleugnet, nur weil man sich nicht outet.

  • Wenn man das aufs Outing bezieht, heißt es ganz einfach, dass es einem nicht viel bringt, wenn andere einen nur mögen, weil sie denken, dass man hetero ist, weil sie damit nicht die Person an sich mögen, sondern nur das, was die Person in ihren Augen ist, auch wenn es nicht mit der Realität übereinstimmt.


    Mag ja so sein, aber Mitschüler sind ja auch nicht grade dumm und ich glaube, Empathie gehört schon mit dazu und einige wenige "Arsch....." finden sich in jeder Klassengemeinschaft wieder.

  • Mag ja so sein, aber Mitschüler sind ja auch nicht grade dumm und ich glaube, Empathie gehört schon mit dazu und einige wenige "Arsch....." finden sich in jeder Klassengemeinschaft wieder.


    Ich verstehe nicht ganz, was du jetzt damit sagen willst. Klar gibt es immer wieder Arschlöcher, aber da sollte man einfach drüber stehen können. Man kann es sowieso niemals allen recht machen.

  • Empathie bezeichnet die Fähigkeit und Bereitschaft, Gedanken, Emotionen, Motive und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen und zu verstehen. Zur Empathie gehört auch die Reaktion auf die Gefühle anderer, Mitschüler sind eben nicht dumm, aber ich glaube nicht, sich sich jemand outen muss, um aktzeptanz zu erlangen.

  • Ich weiß, was Empathie ist, aber ich verstehe nicht, in welchen Zusammenhang du das jetzt mit Outing und Akzeptanz bringst.


    Ist Empathie nicht die Voraussetzung für Outing und Akzeptanz, schon im Vorfeld, oute ich mich, ohne dass ich mir die Empathie meiner Mitschüler sicher sein könnte, Empathie ist doch auch eine Erkenntnis beiderseits.

  • Und noch etwas dazu geschrieben oder gesagt: Mag doch jemanden nicht nur, weil er sagt, "Hey ich bin schwul, magst du mich jetzt mehr", ist doch bescheuert!