kein kik mehr

  • Ich empfehle fürs Smartphone Threema - Threema - Seriously secure messaging - da benötigt man nämlich *keine* Telefonnummer.
    Es kommt halt darauf an, was man möchte ... will man sich selbst schützen, dann besser ein System, das mit IDs oder Pseudonymen auskommt.


    Die Telefonnummer des anderen zu haben, gibt natürlich ein Stück Sicherheit ... immerhin kann man dann bei doofen Anmachen die deutlich zu weit gehen einfach Anzeige gegen denInhakber der Nummer erstatten.


    Hat beides Vor- und Nachteile. Deshalb, egal was ihr nutzt: macht die Kontaktdaten nicht jedem zugänglich; sucht euch aus, wer über welchen Weg Kontakt mit euch aufnehmen kann.

    Viele Grüße

    dein Hausmeister von younggay.de

    ---
    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.


  • Die Telefonnummer des anderen zu haben, gibt natürlich ein Stück Sicherheit ... immerhin kann man dann bei doofen Anmachen die deutlich zu weit gehen einfach Anzeige gegen denInhakber der Nummer erstatten.


    Schon richtig, man gibt aber auch immer ein Stück Sicherheit ab, wenn man handynummern rausgibtatäch. Wer sich ein bisschen auskennt kann tatasächlich ohne Probleme (Funkzellen)Ortungen und so vornehemen und noch ganz andrere (Verbindungs)informationen über den jeweiligen Nutzer herausfinden. Das ist selbstverständlich erstmal nicht legal udn trotzdem machbar und nur schwer nachzuweisen. Von daher wirklich Obacht bei der Weitergabe.


    Außerdem hilt selbst eine nummer nicht zwangsweise weiter bei Anzeigen. Nicht alle karten sind angemeldet oder Karten sind auf falsche namen regestreiert. Das macht der Otto-Normal-Verbraucher natürlich nicht, aber wer vorhat Straftaten zu begehen ist in der Regel nich dämlich genug seine Vertragskarte und -handy zu benutzen ;) Und diese Ortung vom Handy wird auch nur in wenigen Fällen Richterlich genehmigt, da dies nur bei Kapitalverbrachen erlaubt ist.



    LG,
    Night

  • Über eine gerärtegebundene MAC Adresse ist wohl die Nachforschung nach der Person wohl nicht praktikabel oder sogar gar nicht möglich. Wohl eher wäre damit eine Nachverfolgung möglich, wenn man an die MAC Adresse käme und diese einer Person zuordnen könnte.
    Die Identifikation der Person über die IP Adresse ist nur den Behörden MIT Zusammenarbeit der Zugangs Provider möglich. Das geht meist nicht mal eben und muss ggf. erst mal über die Justiz angefordert/angeordnet werden. Bis da ggf. Daten übergeben werden könnne, sind die schon nicht mehr vorhanden oder schlecht nachvollziehbar.


    Ich vermute aber @LeGar wollte auf etwas anderes Hinaus: Welche Möglichkeiten hat man, gleichzeitig soweit wie möglich selbst anonym zu bleiben / wenig oder keiner persönlichen Daten heraus zu geben müssen UND im Fall von Belästigung, Stalking oder andere ggf. strafrechtlich Relevante Vorkommnisse dagegen auch ehr unternehemn zu können, statt zu spertren oder womöglich die Handy-Nummer wechseln zu müssen.


    Hier sehe ich fast nur ein ODER: entweder nutz man Dienste, die dem Kommunikationspartner außer eines Pseudonyms nichts mitteilen - so ist man selbst sicher, und kann unerwünschte Kontalte einfach blocken - jedocvh ist es hier schwer, für die Polizeibehörden ggf. aktiv zu werden und eine Person zu identifizieren.
    Oder man nutz Dienste mit weiteren Daten (zB Telefonnummer bei WhatsApp), hat dann das Problem, dass der andere definitiv die Telefonnumer kennt, hier haben die Behörden aber einen relatv einfachen Ansatzpunkt, wenn die verwendete Nummer nicht illegel erworben, aus dem Ausland ist, oder nicht korrekt registriert ist.

    Viele Grüße

    dein Hausmeister von younggay.de

    ---
    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.

  • Um eine IP Adresse herauszufinden muss ich nicht in einer Behörde arbeiten das geht schneller als man denk wenn man das technische Verständnis dafür hat und Mac Adressen dienen teilweiße auch zur bestimmtun einer inderität.

  • Es geht nicht um das herausfinden der IP, es geht daraum zu wissen, wer diese IP zu welchem Zeitpunkt genutzt hat. Nur so kann eine Strafverfolgung einen Ansatz haben.
    Wobei das aber nicht ganz das Thema trifft, wie / welchen Messenger man als Nutzer sicher nutzen kann.

    Viele Grüße

    dein Hausmeister von younggay.de

    ---
    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.

  • Am sichersten würde ich sagen, sind die Messenger, welche auch auf dem Computer funktionieren und mit IDs arbeiten... Wenn die Messenger nicht per P2P(Peer 2 Peer) oder Direct Communication funktionieren, sondern über mehrere gesicherte Server ist es kein Problem seine Idendität vor dem anderen teils noch geheim zu halten... Achten sollte man allerdings immer auf folgendes: Gebt NIEMALS eure IP einfach so preis(mit einer kleinen Modifikation für den Browser könnne andere User/Hacker eure IP stehlen und Straftaten begehen: HTTP Forward erklärung hierzu:

    )


    Einige Platformen bieten sogar die möglichkeit an, keine P2P Verbindung aufzubauen(Direkte Verbindung zum anderen User ohne Knotenpunkt), sondern über einen Server die Nachrichten zu senden und zu empfangen(Skype beispielsweise bietet dies in den Einstellungen an)


    Bei Handynummern sieht das ganze noch ein bisschen simpler aus :) Wer die Handynummer hat und sich GUT damit auskennt, kann eine Ortung starten(ACHTUNG ORTUNGEN VON KEINEN STAATLICHEN BEHÖRDEN SIND ILLEGAL) oder, sollte dieser eine App installieren wollen, mit einer Fake-SMS dies nachholen... Sobald einmal euer Handy von solch einem Virus/Malware/Spyware infiziert wurde hilft nur noch ein Hard-Reset(Verlust aller Daten, solange kein Backup vor dem Infizieren erstellt wurde)


    Ich hoffe ich konnte es ansatzweise gut erklären :)

  • ... und umgekehrt gilt es leider auch: mit Anleitungen IPs ggf zu verschleiern haben es Leute einfach, die bewusst andere belästigen wollen oder Taten begehen, die zivil- oder strafrechtlich verfolgt werden könnten.


    Für normale User ist die beste Sicherheit: keine persönlichen Daten herausgeben und Kommunikationswege zu nutzen, bei denen man andere sperren/blocken kann.
    Für alle anderen mit böswilligem Hintergrund hoffe ich, dass diese Daten hinterlassen, um von den Behörden ermittelt werden zu können ;)


    Leider ist es nur so: wer anderen schaden will, weiß oft wie er so gut wie möglich anonym oder ungreifbar bleibt.

    Viele Grüße

    dein Hausmeister von younggay.de

    ---
    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.