tausend fragen die jungs (und mädels) wissen wollen, mit altersangabe, so 13 bis 17 jahre

  • Hallo zusammen noch einmal.


    Ja, ich hatte gesagt ich halte mich aus dem Thema mit Beiträgen raus, jetzt hat sich allerdings etwas ergeben.
    Und zwar: Ich leite zusammen mit zwei anderen Menschen eine Teensgruppe bei mir in Dortmund. Unsere Jungs und Mädels sind so zwischen 12 und 15 Jahre alt. Unser aktuelles Thema heißt nun "Liebe, Freundschaft, Sexualität". Dieses Thema soll nun halt ein möglichst breites Spektrum des Themas Sexualpädagogik umfassen...
    Eine unserer Methoden wird die "Blackbox" sein. Das heißt die Teilnehmer*innen können auf Zettel ihre Fragen zum Thema Sex, Liebe, Freundschaft schreiben und diese Anonym in die Box einwerfen. Diese Zettel bekommen dann lediglich wir Teamer*innen zu sehen, damit keine*r der Teilnehmer*innen (TN) erkennen kann von wem welche Frage kommt. Diese Fragen werden dann in einer Runde vorgelesen, die TN können sich zunächst selbst Gedanken darüber machen und eigene Antworten überlegen. Wenn sie nicht auf die gewünschte Antwort kommen erklärt es eine*r von uns Teamer*innen. Für den Fall, dass wir etwas auch nicht wissen (kommt nicht oft vor, aber auch wir sind nicht allwissend ;) ) versuchen wir die Antwort bis zur nächsten Stunde zu finden.


    Nun gibt es oft bei dieser Methode das Problem, dass die TN oft nicht wissen was sie Fragen w/sollen, weil die bitte sich darüber Gedanken zu machen einfach ziemlich kurzfristig ist, daher möchten wir selbst schon mal eine Hand voll Fragen vorbereiten um einen Gewissen Bereich abzudecken.


    Ich würde mich daher sehr freuen wenn hier noch von ein paar Jungs und Mädels in dem Alter Fragen zusammen kämen, weil das natürlich beiweitem Authentischer ist, als wenn wir uns einfach Fragen aus den Fingern saugen und wenn wir Pech haben "uninteressante" Fragen raussuchen.


    Wenn einer von euch noch Fragen zur Methode, oder dem hat was wir mit dem Block "Liebe, Freundschaft, Sexualität" für und mit unseren TN erreichen wollen kann gerne hier Fragen oder auch mir eine PN zukommen lassen, gleiches gilt Natürlich auch für Fragen zum Thema selbst welche hier ggf. nicht öffentlich gestellt werden wollen. Wer Interesse hat bekommt natürlich dann auch entsprechend Antwort auf die Fragen, wenn, sie nicht schon anderweitig geklärt wurden oder hier Thematisiert wurden.


    Ich hoffe auf eure rege Mithilfe.


    LG, und als Falkenteamer natürlich 'Freundschaft'
    Mo


    P.S.: Die Fragen die bereits im Thread drinstehen habe ich bereits rausgeschrieben.

  • Ist schon nett umschrieben, gehen den Mädchen und Jungen die Themen aus, oder trauen sich sich nicht zu Fragen, bin mal gespannt, ob man dir hier hilft, meine es gibt genug jüngere Kids, die in der ein oder anderen Form, Fragen stellen, ein Tipp, schau mal unter Boys intim, hilft bestimmt schon weiter, un einen Fragekatalog zu erstellen.

  • nette Idee Idee
    Ich glaube ich werde mir die Idee leihen^^


    weil Ich gründe in naher zukunft (Max. einen Monat) eine LGBTIQ Jugendgruppe in Lüneburg
    und Ich wusste nicht mit was ich den abend füllen werde^^

  • Passieren kanns wen einer der beiden Partner aids hat und man nicht verhütet, da z.b. kleinse risse in der haut für eine infektion ausreichen das kann passieren über Körperflüssigkeiten wie sperma oder wenn mam zu heftig vorgeht blut... dabei ists auch egal wer von beiden aids hat also besser verhüten ;)