Organspende

  • Das Thema der Organspende wird bei uns in der Famile oft angesprochen .Da meinen Mutter in einem Krankenhaus arbeitet ,bekommt sie oft mit wie Menschen sterben und keinen Oragnspendeausweis hattet . Ich bin der Meinung dass die Ausfüllung eines Organspendeausweisen pflicht werden müsst ... so würde viel mehr menschen gerettet werden . Und die Leute sie es partu nicht wollen können das dementsprechend darauf vermerken ... Vielleicht sollte sich die politik mal um so was kümmern ;)

  • Ich kann zu der ursprünglichen Frage nicht wirklich was beitragen, außer eben, dass ich einen Organspendeausweis habe.
    Meine Organe nützen mir ja nichts mehr, wenn ich tot bin und mir ist es auch egal, dass ich dann nicht "ganz" beerdigt/verbrannt werde, sondern halt ein bissle zerschnippelt bin :D Bin ja tot und merk nix davon...


    PS: Erstaunlich, wie viele mächtige Personen es hier gibt, die mal zum Tod höchstpersönlich werden ;-)
    Also: Tod = Substantiv (DER Tod, entweder der Typ mit der Sense oder halt der Tod eines Menschen)
    tot = Adjektiv

  • Wenn ich tot bin, dann kann jeder meine Organe haben, der sie braucht ^^ Nur mein Gehirn bekommt keiner :D Das soll beerdigt werden.


    Ob ich jemanden kenne... Nöö, aber eine Klassenkameradin von mir, deren Opa hat ein Spenderherz bekommen. Zählt das auch??

  • Ich glaub ich darf gar keine Organe Spenden
    ich glaub schon allein wegen meinem niedrigen blutdruck und meinem hohen ruhepuls darf mein Herz nicht benutzt werden
    also hab ich au keinen ORganspende ausweis
    vor allem nach dem Organhandelskandal werd ich mir keinen anschaffen
    Kann man Gehirne überhaupt transplantiern? Oo

  • Nein, ein Gehirn kann man nicht transplantieren. Wenn das Gehirn tot ist, ist es tot. Aber was ist mit deinen ganzen anderen Organen?? Sind die auch nicht zu gebrauchen?? Wenn ja, dann hast du glaub ich ein kleines Problem..

  • ich kenn mich ja nicht so aus wegen medikamenten und wie lange das braucht bis die rückstände draußen sind
    ich würd denk aber erst spenden wenn ich tod bin, also keine niere hergeben weil ich total schiss vor vollnarkosen hab

  • So herzlos sich das anhören mag, ich bin zu faul jemandem mein Organ zu spenden den ich vermutlich nicht mal kenne. Es sterben dauernd Leute, ja genau in diesem Moment wo du diesen Text liest ist (nach Statistik) schon irgendwo auf der Erde jemand gestorben. Was ich damit sagen will: Wenn man jedem helfen wollen würde, dann hätte man selber kein schönes Leben. Und den Gedanken diesen Ausweiß nur auszufüllen weil es Trend ist, finde ich pathetisch.
    Btw, die Chance dass eure Organe tatsächlich gespendet werden ist nach heutiger Rechtslage verschwindend gering. Wenn euer Herz-Kreislauf System nicht mehr funktioniert, dann können eure Organe nicht mehr gespendet werden. Euer Hirntod muss allerdings von zwei unabhängigen Ärzten festgestellt werden bevor euch die Organe entnommen werden dürfen. Das heißt das Herz-Kreislauf System muss so lange künstlich erhalten werden bis diese Bedingungen erfüllt sind. Die Bilanz ist in diesem Fall allerdings grottig. Beide Ärzte hätten in der Zeit anderen Menschen helfen können. Die Maschinen, die ein bereits toter Mensch okkupiert hätten einer noch lebenden Person helfen können, usw...

  • So herzlos sich das anhören mag, ich bin zu faul jemandem mein Organ zu spenden den ich vermutlich nicht mal kenne. Es sterben dauernd Leute, ja genau in diesem Moment wo du diesen Text liest ist (nach Statistik) schon irgendwo auf der Erde jemand gestorben. Was ich damit sagen will: Wenn man jedem helfen wollen würde, dann hätte man selber kein schönes Leben. Und den Gedanken diesen Ausweiß nur auszufüllen weil es Trend ist, finde ich pathetisch.
    Btw, die Chance dass eure Organe tatsächlich gespendet werden ist nach heutiger Rechtslage verschwindend gering. Wenn euer Herz-Kreislauf System nicht mehr funktioniert, dann können eure Organe nicht mehr gespendet werden. Euer Hirntod muss allerdings von zwei unabhängigen Ärzten festgestellt werden bevor euch die Organe entnommen werden dürfen. Das heißt das Herz-Kreislauf System muss so lange künstlich erhalten werden bis diese Bedingungen erfüllt sind. Die Bilanz ist in diesem Fall allerdings grottig. Beide Ärzte hätten in der Zeit anderen Menschen helfen können. Die Maschinen, die ein bereits toter Mensch okkupiert hätten einer noch lebenden Person helfen können, usw...


    Vorneweg: Ich will dir deine Meinung dazu sicher nicht ausreden.


    Wofür genau bist du denn zu faul? Dafür, den Ausweis auszufüllen oder dafür, dich intensiv genug mit dem Thema zu befassen, um eine klare Entscheidung zu treffen?
    Ersteres dauert maximal ein paar Minuten, da halte ich Faulheit für keine Ausrede.
    Und davon, dass das ein "Trend" sein soll, habe ich noch nie irgendwas gehört. Erstens haben viel zu wenig Menschen einen Organspendeausweis und zweitens glaube ich kaum, dass jemand das nur tut, um "in" zu sein.


    Klar ist die Wahrscheinlichkeit extrem gering, aber gerade dass macht es in meinen Augen so verdammt wichtig, dass es möglichst viele Menschen gibt, die bereit sind zu spenden, wenn es möglich ist. Wenn in einem Krankenhaus in einem Jahr 5 Menschen für eine Organspende in Frage kommen, von denen nur zwei einen Organspendeausweis hatten und sich bei den anderen drei die Angehörigen gegen eine Spende entschieden haben, dann sprechen wir hier natürlich insgesamt von extrem geringen Zahlen, aber relativ gesehen ist das dann eben trotzdem weniger als die Hälfte.

  • Meiner Ansicht nach ist es durchaus ein Trend. Man sieht immer wieder Werbungen, die Mitschüler reden darüber usw. Wobei das natürlich nur meine Wahrnehmung ist. Meine Meinung war das eigentlich nicht wirklich, ich wollte allerdings mal ein paar Gegenargumente einwerfen, da dieser Thread bisher ja sehr einseitig verlaufen ist und ich den Eindruck hatte viele Mitschreiber haben nicht einmal über die andere Seite der Medaille nachgedacht. ;)
    Man könnte ja theoretisch soweit gehen und sagen, "mit 8 Milliarden Lebenden Menschen ist die Erde sowieso schon überbevölkert", warum sollte ich dann mit Hilfeleistungen für Personen die ich nicht einmal kenne diesen Vorgang auch noch unterstützen. Das wäre allerdings zum einen leicht depressiv (so Weltschmerz mäßig xD) und zum anderen weiß ich ganz genau, sollte der Fall eintreten das eine Person die ich liebe auf diese Art von Unterstützung angewiesen sein, dann währe ich selber dem Spender unendlich dankbar.
    Da ich mehr als leicht depressiv bin, nehme ich mir mal das Recht heraus so zu denken jedoch nehme ich mir nicht das Recht heraus aufgrund dessen eine klare Meinung zu fassen. In diesem Fall stehe ich tatsächlich mit mir selber im Konflikt und solange ich das tue, möchte ich diesen Ausweiß eigentlich nicht unterschreiben. :/

  • Ich habe einen Organspendeausweiß, Spende Blut und bin bei der DKMS registriert.
    Letzenendes ist es natürlich jedem selbst überlassen ob er bereit ist zu spenden oder nicht (sofern medizinisch unbedenklich). Jedoch bin ich auf jedenfall bereit es zu tun.
    Wenn ich Tod bin brauche ich meine Organe nicht mehr und wenn ich dennoch über meinen Eigenen Tod hinaus einem Menschen das Leben retten könnte ist das ein Gedanke, der mich persönlich freut.
    Blutspenden ist für mich ebenso eine Selbstverständlichkeit, der halbe Liter schadet mir nicht wirklich und kann dafür einem anderen Menschen sehr helfen.
    DKMS die gleiche Geschichte, durch eine mögliche Knochenmarkspende kann ich einem anderen Menschen das Leben retten.
    Ein Leben zu retten bedeutet letztendlich nicht nur dieser speziellen Person etwas sondern auch den Freunden und Verwandten, Kinder, die ggf. ihren Papa verlieren würden, Ehepartner die ihren Partner verlieren würden oder Eltern die ihre Kinder verlieren würden.
    Es gibt bei weitem Genug Tod und Leid auf dieser Welt, als dass ich nicht bereit wäre dies für mich mindeste zu tun um die Welt auch nur einen Deut besser zu machen. Wenn ich das erreiche, egal ob durch Spenden oder andere Tätigkeiten und auch nur einem Menschen etwas helfe und die Welt dadurch zu einem minimal besseren Ort mache habe ich für mich mein Ziel erreicht und kann selbst irgendwann zufrieden von der Erde gehen. Bis dahin mache ich weiter wie bisher und versuche ein paar Menschen zum mitmachen anzuregen.


    lg,
    Night

  • Ich sehe das so sobald man ein neues organ bruacht klagen immer alles warum es denn nicht genug spender gibt jedoch sind ein großteil dieser leute die die heute sagen das sie niemals organe spenden wollen allein wegeb der skandale...man sollte aber eher so fragen: warum gibt es die skandale? Ganz einfach es gibt zi wenige spender! Gäbe es mehr von ihnen gäbe es keine skandale da genug für alle da wäre! Ich selbst will mich auch registrieren lassen jedoch habe ich grade Streit mit meiner familie da die nich wollen dasich nacch meinen tot auseinander genommen werde ( ich kanns nicht verstehen denn wozu brauch ich die sterbliche hülle es kommt auf die unsterbliche seelse an!)

  • Ich sehe das so sobald man ein neues organ bruacht klagen immer alles warum es denn nicht genug spender gibt jedoch sind ein großteil dieser leute die die heute sagen das sie niemals organe spenden wollen allein wegeb der skandale...man sollte aber eher so fragen: warum gibt es die skandale? Ganz einfach es gibt zi wenige spender! Gäbe es mehr von ihnen gäbe es keine skandale da genug für alle da wäre! Ich selbst will mich auch registrieren lassen jedoch habe ich grade Streit mit meiner familie da die nich wollen dasich nacch meinen tot auseinander genommen werde ( ich kanns nicht verstehen denn wozu brauch ich die sterbliche hülle es kommt auf die unsterbliche seelse an!)


    Dass fast jeder Organspenden annehmen würde, wenn er sie brauchen würde, aber kaum jemand bereit ist, zu spenden, finde ich auch immer wieder erschreckend. Aber man kann eben auch nicht sagen, dass nur die Leute Organspenden bekommen, die selbst spenden würden.


    Und zu den angeblichen Skandalen: Die weit verbreitete Angst davor, dass die Ärzte einen einfach sterben lassen und nichts mehr machen, nur um an die Organe zu bekommen, ist totaler Schwachsinn, da die Organe ja eben noch funktionieren müssen, damit sie transplantiert werden können. Jemanden einfach seinem Schicksal zu überlassen, damit er an Organversagen stirbt, wäre da ziemlich kontraproduktiv.
    Ganz im Gegenteil: Wenn man die noch funktionierenden Organe entnehmen will, muss man den Kreislauf erst recht aufrecht erhalten, selbst wenn es für den Menschen schon längst zu spät ist, weil der Hirntot schon eingetreten ist.


    Als Organspender musst du dich nicht registrieren. Man muss nur den Organspendeausweis ausfüllen und unterschreiben, angeblich reicht sogar eine formlose Erklärung. Ab 14 darf man einer Spende widersprechen und ab 16 zustimmen, da haben dann auch die Eltern nichts zu sagen.

  • Zum einen danke :) das man sich nicht registrieren muss wusste ich nicht, jedoch meine ich keineswegs das nur leute organe erhalten sollen die selbst spenden das wäre schwachsinnig und absolut falsch und die skandale bezogen sich nicht auf dieses gerücht sondern eher auf den skandal z.b.iin göttingen wo man die warteliste manipuliert hat!
    Ich glaube jedoch das es nur fair ist das man selbst spender ist da man ja auch fremde organe annehmen will denn eig kann man ja schlecht nehmen ohne bereit sein zu geben... das man das natürlich anders sehen kann ist auch für mich verständlich