Organspende

  • Hey ho ihr da (:
    Also ich hoff es ist im richtigen Forum.
    Und zwar muss ich ne Prüfung über das Thema Organspende machen. Ne mündliche. Und ja im Internet gibts Info´s undso, aber was ich ganz spannend find, sind Efahrungsberichte.
    Ob ihr jemand kennt der mal ein Organ gespendet hat oder bekommen hat...und sowas.
    Wär echt cool (:
    Merci im Vorraus!
    Marcia <3

  • So ne Bekannte von mir , die brauchte nach nem Unfall irgendwie ne neue Niere , niemand aus der Fammilie konnte/wollte spenden , als kam sie auf die Warteliste , dann hatte sie einen Spender , dieNiere wurde "eingepflanzt " dann , gings ihr aber dreckig , und es stellte sich raus , dass der Körper die neue Niere nicht aktzeptiert ... und dann bei der zweiten hats geklappt , jetzt lebt sie glaub ich ich soweit ohne beschwerden :D Zuviele Kommas ich weiß :D

  • ...wenn du nen organspendeausweis hast und tot bist. dann werden die organe "rausgeholt".
    und den ausdruck "ersatzteillager" find ich irgendwie uncool. schließlich kann man zB mit einer niere oder einer leber eventuell ein anderes leben retten, wenn das eigene vorbei ist. andernfalls sind 2 menschen tot und das wäre relativ scheiße und sinnlos.

  • Wir hatten das Thema am Mittwoch in Reli ;) ;)


    Einem potenziellen Organspender dürfen erst dann Organe entnommen
    werden, wenn der Hirntod endgültig feststeht. Dies schreibt das Transplantationsgesetz vor. Ein Mensch gilt als hirntot, wenn sein Gehirn
    nicht mehr funktioniert. Alle Funktionen des gesamten Gehirns - also
    des Großhirns, Kleinhirns und Hirnstamms - müssen erloschen sein. Das
    Gehirn ist das übergeordnete Steuerorgan aller Lebensvorgänge und der
    Sitz allen Denkens und Fühlens. Mit dem Tod des Gehirns ist auch der
    Mensch gestorben, so die Definition.


    Der ist nicht tot,der lebt noch

  • ja in deutschland ist einfach die regel, der mensch ist erst tot wenn das gehirn tot ist und net wenn ds herz aufhört zu schlagen^^ ich finde organspende gut..wenn man tot ist, brauch ich die ja net mehr^^ und ich hätte auch keine lust jahrelang in koma zu liegen..wenn ich dann nach par jahren erachen würde, stehe ich bei dem geistigen stand wie bei einem neugeborenen :D

  • Ja da bin ich deiner Meinung. Ich denke auch, dass es sehr sinnvoll ist, seine Organe zu spenden. Es ist doch ein schöner Gedanke, dass dadurch jemand anderes länger leben kann.

  • Ich finde jeder sollte so einen Ausweiß besitzen, da die Organspenderegelungen in jedem Land unterschiedlich sind. Das bedeutet man braucht in manchen Ländern also einen Ausweiß um diese zu behalten, da sie sonst automatisch entnommen werden (Zitat aus Wiki: "Die Widerspruchslösung gilt (Stand: April 2007) in Europa in Luxemburg, Österreich, Polen, Portugal, der Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien und Ungarn."). Zudem kann man auf so einem Ausweiß auch bestimmen welche Organe man im einzelnen zur Spende freigeben möchte, was es somit auch für jeden mit noch so exotischsten religiösen Hintergrund oder eben auch nur die Spende nach eigenen Wünschen gut möglich macht.... auch wenn man da eben nicht alle Organe spenden darf bzw. man eben manche speziell behalten soll/möchte!


    Persönlich habe ich schon lange einen in dem ich mich mit der Organspende einverstanden erkläre. Aber ich kenne hier in meinem Umkreis keinen weiteren der einen hat. Schade eigentlich!

  • Ich möchte noch nicht sterben, aber wenn es doch so früh kommen sollte dann würde ich meine Organe spenden
    Wenn ich Tod bin brauche ich keine Organe mehr, aber anderen könnten sie helfen :) Das habe ich auch meiner Mutter gesagt, als wir mal das Thema hatten und sie wird meine Organe dann frei geben :thumbsup: