Organspende

  • Ich hab meinen Spenderausweis auch schon seit ein paar Monaten, ich bin auch der Meinung dass es viel mehr Menschen geben sollte, die sich dazu entschliessen, nach ihrem (Hirn-)Tod zu spenden. Viele Patienten sterben auf der Warteliste, weil sie nicht rechtzeitig ein Spenderorgan bekommen und dadurch ihren Krankheiten erliegen. Ich finde jeder der gesund ist, und der nach seinem Tod spenden könnte, sollte auch die Zustimmung geben die Organe zu entnehmen. Wenn wir selbst, oder ein Familienmitglied oder Freund erkranken würden und dringend ein Organ brauchen, würden wir doch auch wollen dass es jemanden gibt der ein passender Spender wäre, und der bereit war, nach seinem eigenen Tod das Leben anderer Menschen zu retten, indem er Herz, Lunge, Leber, Nieren, etc. zur Entnahme frei gab. Wenn wir tot sind, brauchen wir unsere Organe nicht mehr und ich finde, allein schon der Gedanke so einem anderen zu Helfen, und sogar vorm sterben zu bewahren, sollte Grund genug sein, sich für eine Organspende zu entscheiden.