EHEC

  • ich hatte jetz aber eigentlich den vergleich von
    13 totes durch EHEC zu


    ... ca. 350.000 an Herz-Kreislauferkrankungen


    ... ca. 220.000 an krebs


    (...ca. 111.000 an den folgen des rauchens)


    ... ca. 30.000 sterben durch krankenhauskeime


    ...bei einer starken grippewelle sterben bis zu 20.000


    ... ca. 11.000 suizide


    ... ca. 6.600 bei autounfällen


    ... ca. 5.600 sterben an den folgen eines unfalls im eigenen haushalts


    ... 2.500 werden vermutlich ermordet


    ... gemeint, um damit zu zeigen, dass an anderen krankheit viel mehr menschen sterben
    da ich keine ahnung hab wie ausgebreitet EHEC in anderen ländern ist, und dort natürlich auch die umstände anders sind ( ich würde vermutlich in afrika jmd mit ner leicht blutenden hand nich die hand reichen, in deutschland schon)

  • Also ich mach mir deswegen garkeinen Stress -.-


    Es tut mir leid um die Todesopfer, aber heilige scheiße, wenn alles, was bisher mehr als zwei Todesopfer gefordert hat so eine Panik auslösen würde müssten wir in Watte eingepackt in ner gummizelle sitzen und nichts mehr essen und trinken -.-


    Wenn man Gemüse nic wäscht kann man davon krank werden, das war immer so, deswegen bringt mama einem das auch von anfang an bei.


    Frau Merkel hat zwar den Atomausstieg angekündigt, aber wir sitzen trotzdem noch mindestens zehn jahre auf einer tickenden Zeitbombe. Wir rauchen, ob aktiv, oder passiv, wir fahren auto, gehen zum mäcces, wir trinken Alkohol und wir haben auch sonst ganz bewusst tausende potenzielle gefahrenherde um uns.
    Aber deswegen mach ich mich doch nich wahnsinnig. Was isn das sonst für ein Leben?


    Ehec ist zwar ein mutierter Virus soviel ich weiß, aber es gab ihn voher schon. Und hats wen interessiert? Mich nich.
    Auf die Gesamtbevölkerung Deutschlands geschaut sind doch (auch wenn über tausend krankheits-/ verdachtsfälle für sich betrachtet viel sind) die zahlen, die durch die medien gehen absolut läpsch.
    Ich wünsche es keinem. Und die betroffenen haben mein beileid, aber mal ehrlich.. da bringt ja jeder Arzt in seinem Leben mehr Menschen durch Pfusch um.

  • 1. Medienhype.
    2. EHEC ist kein Virus sondern ein Bakterium.
    3. Es stimmt nicht, dass nur Alte, Kranke und Kinder daran gestorben sind, auch gesunde Menschen sind gestorben (sagt jedenfalls mein Biolehrer)


    Ich hatte auch Schweinegrippe... und jetzt? Ich bin nicht tot, oder?

  • Interessant wie sehr menschen sich über dinge von denen sie keine ahnung haben die köpfe zerbrechen können ;)
    Ja, stimmt! ich hab auch keine ahnung davon..
    aber ich wohne in der region in der ehec wohl bisher mit am häufigsten aufgetreten ist und kann dazu sagen das nicht nur menschen mit vorerkrankung davon betroffen sind.

  • @Szimo:



    Ich persönlich hab davon auch keine genaue Ahnung. Ich verfolge (gezwungenermaßen) was durch die medien geht und habe nicht den eindruck, das die ganze aufregung angebracht ist. Genau wie die Schweinegrippe damals. Klar kann man dran sterben.


    Wie sagt meine Oma immer: Wenn du jetz noch unter die Bahn gerätst, stirbste..

  • hehe ich denke keiner von uns kann behaupten wirklich ne ahnung davon zu haben, die wissenschaftler wissen ja selber noch fast nichts ^^

  • erst Kühe, dann Vögel, dann Schweine, jetzt Gemüse...
    nächstes Jahr ist bestimmt irgendwas mit dem Wasser oder der Luft (Kauft keine Luft aus Dänemark! :D )

  • Mein Lieblingsradiosender hat für morgen eine Sendung geändert.


    SWR1 Leute


    In "SWR1 Leute" erzählen Gäste aus Wissenschaft, Kultur, Show,
    Politik und Sport oder einfach Menschen mit einer interessanten
    Biografie aus ihrem Leben - Montag bis Samstag von 10.05 bis 12.00 Uhr


    ÄNDERUNG von SWR1 Leute am 1. Juni 2011


    Mittwoch, 1. Juni 2011


    Gast (live): Dr. Klaus Schröppel, Krankenhaushygieniker. Klärt über
    die EHEC-Bakterien auf.


    Wie gefährlich sind die EHEC-Bakterien wirklich, wie kann ich mich
    schützen, worauf muss ich achten. Manche Experten sagen noch viele
    Todesfälle voraus, andere warnen vor Panikmache. Der
    Krankenhaushygieniker Dr. Klaus Schröppel vom Uniklinikum Tübingen
    gibt Hintergrundinformationen zum Erreger und den Ansteckungsgefahren
    und parktische Tipps für den Alltag.


    Moderation: Stefan Siller


    "Leute" ist auch meine Lieblinggssendung... kommt immer von 10-12. SWR 1 ist auch im Webradio zu hören. Die jeweils aktuelle Leute -Sendung kann auch als Podcast geladen werden.


    http://www.swr1.de


    hört doch mal rein!

  • das mit den Gurken stimmt gar nicht. Ist ein anderer Stamm. Ich gehe schwer davon aus da es ein terroranschlag war.. sozusagen eine probe zum schauen ob es auch in amerika funktionieren kann weil die den bin laden gekillt haben

  • das mit den Gurken stimmt gar nicht. Ist ein anderer Stamm. Ich gehe schwer davon aus da es ein terroranschlag war.. sozusagen eine probe zum schauen ob es auch in amerika funktionieren kann weil die den bin laden gekillt haben

    warum ?


    Ich glaube das die al Qaida ohne einige wichtige Personen in der USA überhaupt nichts machen wird ;) ;) ;) ;)