Religion? Welche?

  • Ich habe mich schon seit längerer Zeit gefragt, ob überhaupt eine Religion richtig ist, die Dogmen wie die katholische Kirche besitzt. Beispielsweise kann ein Mensch doch gar nicht wissen, ob Gott Mann oder Frau ist... Und wie er heißt. (Allah, Jahwe, ...)
    Und da ein Bekannter von mir ein neues Forum eröffnet hat, hat sich diese Frage wieder erneuert.


    Ich persönlich finde die Wicca-Religion sehr anspruchsvoll und kompliziert, aber auch nicht so dogmatisiert wie beispielsweise das Christentum. Zwar gibt es dort auch Coven, die sektiererisch werden/sind, aber die meisten sind okay...


    Für alle, die von dieser Religion noch nichts wissen: http://wicca-germany.forumieren.eu/forum.htm Dieses Forum hat ein Bekannter von mir eröffnet, und er bekommt keine Mitglieder ^^


    Er wird demnächst noch eine Homepage erstellen, die ich dann hier posten werde.


    Was haltet Ihr von dieser Religion?

  • die einzige religion, der du folgen solltest ist die, die dich glücklich macht und die dein glück auch zulässt. ich folge keiner religion, ich bin trotzdem spirituell. ich beschäftige ich mit meditieren, energien kanalisieren und auch teils was die wicca religion angeht. aber wichtig ist, dass du diese religion verstehst. es geht net drum eine anspruchsvolle zu finden, eine organisierte oder eine die sinn macht. es ist doch egal, wo wir herkommen wichtig ist nur dass wir jetzt hier sind.

  • Ich habe gerade eine Mail von ihm bekommen, seine Page ist fertig.
    http://wicca-germany.dreipage2.de/


    Galliad, Du hast recht. Offiziell bin ich noch katholisch (als 13jähriger ist man ja zu blöd, um zu sehen, dass die katholische Kirche nicht das richtige für mich ist), aber ich mag die katholische Kirche ebensowenig, wie ich Spinnen und Würmer essen würde.
    Wahrscheinlich ist nur wichtig, dass man mit der Welt und sich selbst in Frieden lebt...

  • Wenn du an Gott glaubst und schwul bist kannst du nir evangelisch werden alle anderen Religionen töten dich wie etwa Islam oder verdammen dich ewig in die Hölle. Die Evangelische Kirche ist die einzige Möglichkeit.


    Der link da führt zu Blödsinn. Magie und Zaubereiberei ist quatsch da bin ich nicht bereit drüber zu schreiben, ist zeitverschwendung, tut mir leid.

  • Soweit ich weiß, ist diese Religion Schwulen und Lesben sogar noch freundlicher eingestellt. --> Google


    Magie wird nur als Teil ihrer Rituale angesehen, glaube ich, denn sonst wäre es wirklich etwas lächerlich.

  • Kinners, diskutiert doch erstmal darüber ob Religion im allgemeinen sinnvoll oder unsinnig ist, dann kann man sich darüber unterhalten welche man nehmen will....

  • Also ich persoenlich halte alle Religionen, ehrlich gesagt, fuer Schwachsinn. Ich meine, wer oder was genau ist dieser Gott eigentlich? Viellicht sollte man das erstmal definieren, bevor man sich fragt, ob es Gott gibt und wenn ja, was er will. Ich denke, Gott ist nur eine Extrapolation der eigenen Ansichten. Wer sagt, Gott hasst Schwule, ist selber homophob und so weiter. Aber wenn man sagt, ich hasse Schwule und was Gott darueber denkt, falls es ihn ueberhaupt gibt, weiss ich nicht, klingt das natuerlich nicht so toll.

  • Also ich tu mir das nicht an ^^


    Ich glaube an die Lehre des Fliegenden Spaghettimonsters, das uns alle mit seinen nudeligen Anhängseln erschuf, so wie wir sind. IHM ist es egal, wen wir lieben, sogar an wen wir glauben, denn ES sieht das alles nicht so eng.


    Und wenn ich sterbe, komme ich in den Himmel, wo eine Stripperfabrik und ein Biervulkan auf mich warten ^^


    So.. *hust*


    Genug dazu.


    Ich persönlich frage mich: Braucht der Mensch Religion? Ich glaube nicht an Gott, aber viele anderen tun es und sind in irgendeiner Kirche oder sonst was..
    Kann man nicht an Gott glauben, ohne diesen Hokus Pokus?
    Warum sich in eine Gruppe zwängen, die einen womöglich eh nicht akzeptiert, anstatt seinen Gott, an den man glaubt auf eine persönliche Art anzubeten..


    Bin ich am Thema vorbei..? ._.


    Whatever.. So siehts für mich aus ^^


    (R)amen!!!

  • Aber aber, wir sind hier in Deutschland, hier ist das Leben organisiert! Da darf man doch nicht einfach so in der Gegend herum glauben ohne sich vorher einer größeren Sekte anzuschließen, also wirklich tztztz

  • Also, ich glaube an den guten alten Jesus und den Christengott! Aber ich glaube, da gehöre ich hier zur seltenen Ausnahme...
    Im Frühling diesen Jahres wurde ich in vollen Bewusstsein, Glaube und mit meinem ganzen Herzen und meiner ganzen Seele konfirmiert und bin sehr glücklich darüber. Mit der evangelischen Kirche habe ich auch keine Probleme und meine Gemeinde akzeptiert und toleriert auch meine Homosexualität. :) Wobei diese ja sowieso nichts über den Menschen als Kind Gottes aussagt und ich es einfach schwachsinnig finde, wenn die Kirche oder andere deswegen zu Intoleranz-Monstern werden und auch wenn man wegen des zuletzt angesprochenen Phänomen aus der Kirche austritt, auch wenn man glaubt!
    Scara, deine Beiträge sind übrigens sehr unterhaltsam! :D


    Und was die Wicca angeht habe ich mich noch nicht ausreichend informiert um mir eine begründete Meinung bilden zu können, aber vom ersten Eindruck finde ich es nicht gerade überzeugend... Vielleicht liegt das aber nicht an den Wicca sondern, weil ich etwas konservativ mit meinem Glauben umgehe... Ich bin halt der Mienung, dass die lutheranisch reformierte, christliche Kirche genau das Richtige für mich ist!
    So viel dazu... lg Sophie<3 :bye:

  • Jedem seinen eigenen Weg :) Ich akzeptiere und respektiere das.
    Aber was die kath. Kirche tut, darunter habe letzten Endes unter anderem ich zu leiden. Und mit jedem Sonntag, den ich in die Kirche muss, wird mein Hass auf diesen Papst größer.

  • Jedem seinen eigenen Weg :) Ich akzeptiere und respektiere das.
    Aber was die kath. Kirche tut, darunter habe letzten Endes unter anderem ich zu leiden. Und mit jedem Sonntag, den ich in die Kirche muss, wird mein Hass auf diesen Papst größer.


    Hass auf den Papst? Oder eher der Hass auf die Institution Kirche an sich?

  • Auf alle, die den Strukturen des 14. Jahrhunderts nachhängen.
    Ich hab da ein Zitat für Dich, von: http://wicca-germany.dreipage2…christentum_21937684.html


  • Leider hast du da sehr recht Chris! Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das sich das ganze System irgendwann mal selber überholt und dann auch reformiert!


    Es ist ja schon als Fortschritt zu sehen das manche der Irtümer aus der Vergangenheit heute auch offen als solche benannt werden. Obwohl es immer noch zuwenige sind!

  • ... offen als solche benannt?!
    Ich habe meine Relilehrerin gefragt, warum die Kirche nie eingesehen hat, dass die Erde rund ist.
    Sie sagte nur, das hat die von Anfang an gewusst, aber das Erkennen war nur die offizielle Bekundung.
    Da merkt man wieder, wie dumm die alle sind.
    Nenne mir einen einzigen Papst, der offen, ehrlich und ohne etwas auszulassen auch nur einen einzigen Fehler bekannt hat, und diesen dann in der Kirche verbessert hat.
    Von mir aus könnten diese Priester und Bischöfe und der Papst weiterexistieren, aber nicht mehr in diesem Machtumfang. Die regieren einen eigenen Staat (als Diktatur!), haben ein eigenes Berufsheer, und und und. Die dürften ihre Macht ja auch behalten, das Problem ist nur, dass sie sie immer wieder missbrauchen.

  • Hey Leute ich bin katholisch . Getauft und auch kommuniert. Allerdings finde ich war das ein Fehler die erst Kommunion hinter mich zu bringen da ich nicht an denn "tollen Achso wundervollen lieben Gott" glaube! Manchmal zwingen mich meine darüber unwissenden Eltern dazu mit ihnen in die kirche zu Gehn :( dann komme ich darein und denke: sie verehren diesen Gott als wäre er wundervoll . Das er immer hilft und immer nett ist das er dich immer liebt und und und... Auf jedenfalls ist mir aufgefallen das man das auch als schonredung des Lebens bezeichnen kann-.- es ist schrecklich... Und eine weitere frage an die "ach so tolle Kirche " wäre warum hAt er mir nicht geholfen als ich ihn brauchte..? Und dann käme ja du hast bestimmt einfach schlecht gelebt ( das kann man dann aber AUCH so verstehen das sie nur Ausreden suchen,, auf jede Frage gegen den angeblich exestierenden Gott . Sie finden immer Ausreden das es ihn nicht so gibt!) meine persönliche Meinung zu dem Thema des christlichen Gottes ist das die armen glaubenden nur An das perfekte leben glauben und sich nur von dem realen schlechten leben abwenden!

  • Also ich persönlich glaube an keinen Gott...Ich glaube in erster Linie an mich,an meine Familie und an meine Freunde...und ich kann bisher nicht sehen ,daß dieser Lebensweg für mich der falsche ist.Ich denke schon ,daß für viele Menschen Religion ein wichtiges Mittel ist um ihrem Leben Halt und Sicherheit zu geben.Die eine wahre Religion wird es nie geben.Und das ist auch gut so.Jede Religion besteht aus Menschen die daran glauben,und genau das ist der Punkt.Es gibt in jeder Religion Menschen die gutes Bewirken und welche die andere Interpretationen für sich aussuchen.Ich behaupte von mir ein guter Mensch zu sein,und das reicht mir als "Befriedigung".Ich brauche keine zusätzliche Belohnung (wie zb ein Himmelreich).Auch der Hexenglauben stellt sich nicht grundsätzlich positiv zur Homosexualität(Andere
    Coven sprechen von einem Sakrileg, weil sich Homosexuelle dem Fluss des
    Lebens verweigern, was sie u. a. auch an katholischen Priestern
    kritisieren (Sexualmagie wird aber auch im Zölibat wirksam).)
    Insofern sind Menschen die anders sind (egal in welcher Form) immer auf die Toleranz des einzelnen Menschen angewiesen.


    Btw. Ich persönlich finde die griechische Mythologie sehr spannend (und sehr Homosexuellenfreundlich).Was nicht heißt,daß ich daran glaube,aber die entstehung der Dinge is dort sehr unterhaltsam und mitunter lehrreich dargestellt.
    p.s. keine ahnug warum das so komisch formatiert ist..sorry...