Selber schreiben?

  • Das klingt auch cool. Kann man die Filme irgendwo sehen?


    Und Darknight, deine Geschichte klingt auch interessant. Aber mal ne Frage: Warum gliederst du deine Beiträge fast immer in mehrere? Das...verwirrt mich irgendwie immer, weil ich nie weiß, wo ich jetzt anfangen muss. o.o

  • ich schreibe ab und zu Songs und vertone diese dann mit meinem sehr guten Kumpel.... geht eben meistens darum was ich so erlebt habe und so Liebe etc....

  • Ich würde mich nie trauen was zu singen.... die glasrechnunhg würde zu teuer werden XD


    selber schreibe ich auch hin und wieder, aber meistens nur wenn mich was aufregt, fragt da narina XD

  • Ich würde mich nie trauen was zu singen.... die glasrechnunhg würde zu teuer werden XD


    selber schreibe ich auch hin und wieder, aber meistens nur wenn mich was aufregt, fragt da narina XD

    Aber mir Vorwürfe machen, was? XD


    Und...ja. Dafür schreibst du aber auch echt toll xD

  • @Narina ich gliedere die Beiträge deshalb weil mein Internet zurzeit spinnt. Aber in zwei Wochen bekomm ich nen neuen Rechner und dann wird alles wieder einwandfrei funktionieren.

  • ich schreibe auch, gedichte und songtexte, kurzgeschichten und psychotests. mit romanen tue ich mich schwer, einen einzigen habe ich mal fertig bekommen, ein 100-seiten-büchlein, aber meistens fange ich irgendwas an, schreibe und schreibe und verzettele mich und kriege nichts fertig. blöd, weil ich gerne fantasy schreiben möchte, und das sind nunmal üblicherweise solche monumentalschinken. fanfiction habe ich lange geschrieben, mache ich aber heute nicht mehr.
    für die kurztexter/innen unter uns gibt es ja noch eine weitere möglichkeit der veröffentlichung: poetry slam. hat da jemand erfahrungen? ich bisher nur eine, die war aber sehr gut :-D

  • ich liebe schreiben. Ich hab immer mein schreibzeug dabei. Immer. Ich schreibe Geschichten, Gedichte, Gedanken etc. Ich könnte ohne Stift und Zettel nicht leben.


    Ich hasse meine Schreibblockaden. Ich werde während dieser schweren Zeiten immer zum absoluten Kettenraucher. Dann mache ich mich meistens auf in andere Länder (wie im Moment: Island) und dann geht die Schreibblockade weg, meine Lungen können sich erholen und die Geschichten sprießen nur so aus meiner Fantasie.

  • Wenn ich 'ne Schreibblockade hab - was leider immer öfter vorkommt - dann zwing ich mich zum Schreiben. Allerdings nicht an den Teilen, die mir Schwierigkeiten bereiten, sondern ich benutze die writing prompts, die zum Beispiel auf Livejournal angeboten werden. Staringout ist 'ne tolle Community dafür, wie ich finde. *Schleichwerbung* =)

  • waaaaa... so viele menschen, die schreiben :) ist ja toll ^^


    ich schreibe auch - veröffentliche aber nicht (mehr). mir wurde einfach schon zu oft und zu viel geklaut.


    aber ich hab einen super tipp, wenn man mit seinem roman-projekt nicht weiter kommt. schaut euch mal die seite an: http://www.schriftsteller-werden.de/ vor allem der teil über die charackterentwicklung hats mir angetan ^^ also: wenn ich ein kreatief habe, entwickle ich meine characktere weiter, da kann man sich so wundervoll an vorgaben halten, bzw, an charackterbögen oder so.


    lg...

  • Wow, sind ja echt viele Leute hier, die schreiben...das gefällt mir :)


    Geklaut wurde mir noch nie etwas, habe jedenfalls nichts davon mitbekommen. Allerdings stelle ich auch nur die Geschichten ins Internet, die ich nicht anderweitig veröffentlichen will.


    Die aufgefürhten Links habe ich mir mal angesehen, auf den ersten Blick wirkt das echt hilfreich. Damit werde ich mich in den Ferien wohl eingehender beschäftigen^^
    Falls noch jemand nützliche Links hat, immer her damit *g*

  • ich hab noch was, dass ich persönlich sehr hilfreich finde.. aber da gehen die meinungen stark auseinander.


    es gibt ein kleines programm - das nennt sich yWriter. vor allem dazu entwickelt worden den überblick zu behalten, wenn man einen roman schreiben will.


    man kann charackterbeschreibungen einfügen; der gesamte text wird in den einzelnen kapiteln verfasst, die einzelnen kapitel in szenen. zu jeder szene kann man eine kurze beschreibung verfassen, was passiert. außerdem wird angegeben aus wessen sicht erzählt wird und aus all den informationen zusammen wird dann von dem programm in ein storyboard erstellt, dass heißt ein plan auf dem die einzelnen szenen verzeichnet sind, aus wessen sicht sie geschrieben sind, was passiert, je nachdem wie viel man angibt auch noch an welchem ort sie sich abspielen, etc.


    was ich auch noch sehr hilfreich finde ist eine kleine funktion mit der man ein wort-ziel angeben kann. z.b. ich möchte bis ende des monats 3000 wörter geschrieben haben. dann zählt das programm alle wörter, die du geschriebne hast und macht dir auf wunsch auch einen plan wie viele wörter du pro tag oder woche oder monat oder wie auch immer schreiben musst.


    der einzige nachteil ist: es ist auf englisch. aber auch das kann man irgendwo teilweise umstellen. ich weiß nurn icht mehr wo. aber es gibt auch irgendwo eine anleitung, in der alles super erklärt ist. (der link zu der anleitung und zum download befinden sich auf der Seite schriftsteller-werden.de ...irgendwo)


    naja, also wie gesagt, ich liebe dieses programm, andere hassen es, aber man sollte es mal ausprobiert haben


    lg

  • Das klingt auch sehr interessant...nun ja, ich werde mich erstmal in Open Office einarbeiten, danach werde ich das dann vielleicht auch mal ausprobieren. Auch wenn ich nicht denke, dass ich wirklich immer von der Funktion mit dem Wörter pro Monat Gebrauch machen kann, dazu habe ich einfach viel zu viel für die Schule zu tun.


    Hier nochmal ein Link mit Tipps zur Überarbeitung, ich denke, Andreas Eschbach wird vielleicht dem ein oder anderen hier bekannt sein:
    http://www.andreaseschbach.de/schreiben/page96/page96.html

  • Omg wie viele hier schreiben :D
    find ich ja klasse
    Ich bin auch auf ff.de angemeldet und mein Nick ist Grinsi (würde mich über jede Art von Feedback freuen ;D).
    Sonst schreibe ich grundsätzlich alles auf, was mir in den Sinn kommt und versuche dan später daraus ne Geschichte zu basteln.
    Und ich habe vor knapp 2 Monaten meinen ersten Roman (fantasy) fertiggestellt, arbeite schon an einer Fortsetzung und bin derzeit auf Verlagsuche (falls ihr gute Verlage kennt, nur her damit! ;D)


    @Lil: Das Programm hört sich ja ziemlich interessant an (wäre jedenfalls etwas für mich, weil ich einfach total unstrukturiert schreibe und dann irgendwann meistens den Überblick verliere ^^).
    Sollte ich mir auch mal runterladen, wenn ich meinen eigenen Laptop habe.

  • Wow, das sind ja inzwischen echt viele, die sich hier gemeldet haben...find ich toll :)


    @dilectum: Viel Erfolg bei der Verlagssuche. Und Finger weg von DKZ-Verlagen oder BoD! Da kriegste das zwar veröffentlicht, aber musst dazuzahlen und es wird nicht wirklich erfolgreich. Wobei BoD ja immer noch besser ist als DKZ. Wenn du willst kann ich dir auch nochmal was zum Thema Verlag kopieren.
    Zu deinem ff-Profil (ja, ich hab gestalkt :P) das ist leider nicht mein Genre, also von mir keine Reviews XD

  • @Narina: Jaa, das hab ich schonmal irgendwo gehört ;D Aber warum ist BoD besser als DKZ? Ist das nicht beides eigentlich das gleiche?
    Oh das wäre nett :D
    Oh mein Gott ich habe einen Stalker! Was ist denn so dein Genre? Vielleicht gefält mir das ja auch ;D (ich habe grundsätzlich eigentlich viele Vorlieben was Bücher und ff´s angeht)


    Edit: Warte ;D ich hab gerade dein fanfiktion profil gefunden ;D
    Fantasy, Horror und so Zeug sind meistens ehrlich gesagt auch mein Lieblingsgenres (vielleicht wirst du zu deinen Geschichten auchbald ein paar reviews von mir finden ;D wer weiß, wer weiß). Ich hatte mal ne Phase in der ich ausschließlich Stephen King gelesen hab, weil mich seine Schreibweise und seine Art Sachen gruselig zu gestalten einfach fasziniert hat. Ist jetzt aber irgendwie nicht mehr so.

  • Bei BoD zahlst du, aber in der Regel weniger als bei nem DKZ. Und über BoD wird's veröffentlicht, gedrukct, du kriegst ne ISBN usw., aber du musst halt selbst für Werbung sorgen. Bei nem DKZ kannst du schon mal locker 14.000€ hinblättern (was ich so gehört habe) und oft wird das dann zwar verlegt, aber du musst halt auch wieder Werbung und alles selbst machen, teilweise hörst du aber auch nie wieder was von deinem Wer, soweit ich weiß. Dann nehm ich lieber nen seriösen Verlag und riskieren 100 Absagen :D


    Jaa, das erste Review habe ich schon gefunden, nochmal herzlichsten Dank ;D
    Also, ich mag Stephen King, obwohl es nicht wirklich gruselig ist, meiner Meinung nach. Aber es gibt teilweise wirklich so geniale Autoren *__*


    Edit: ich frag mal wegen der Liste zu Verlagen :D

  • okayy o.O
    ich werde warscheinlich eh nur seriöse, normale verlage anschreiben und wirklich lieber absagen riskieren als so mies abgezogen zu werden ^^


    Bitte sehr ;D in nächster Zeit werden wahrscheinlich noch ein paar dazukommen, weil ich eh nichts zu tun hab und es selbst auch hasse, wenn Leute meine Sachen lesen und keine reviews schreiben. Ist ja eigentlich nicht so schwer ^^
    Jaa, ich hab glaub ich knapp 10 Bücher von stephen King ^^ die besten sind meiner Meinung nach "Feuerkind" oer "Es" ;D
    Aber manchmal schreibt der einfach so unglaublich langatmig und man hat einfach keine Lust mehr weiter zu lesen(wie beispielsweise bei "love").
    Oh jaaa, da wünscht man sich manchmal, man wäre genauso toll, reich und kreativ.


    Cool, danke ;D


    Und ich bin der Meinung, dass schlimmste am Schreiben sind Schreibblockaden/Kreatiefs -.-
    Stecke grade seehr tief in einem drin.

  • Ja, das ist wohl das beste ;)


    Das hasse ich auch...ich schreibe auch meistens Kommentare, es sei denn, ich schreibe wirklich zu jedem Kapitel eins und kann nichts neues mehr hinzufügen, oder ich hab wirklich gar keine Zeit^^
    Aber ich weiß, wie sehr man sich als Autor über Reviews freut, von daher versuche ich es zumindest XD
    Ohhh ja, ES ist toll^^ Meine Mutter hat die alle im Regal rumstehen, ich werd da mal umsortieren müssen ;D Ich finde, bei Das Monstrum ist das auch schlimm...fängt man einmal an, will man nicht aufhören, hört man dann aber doch auf, will man nicht weiterlesen xDD
    Ja, genau...das wünsche ich mir auch immer.


    Und ja, da hast du vollkommen recht...ich überwinde mein Kreatief gerade, hab zumindest schon ein paar Geschichten überarbeitet und ein bisschen weitergeschrieben ;D

  • Genau so sehe ich das auch ;D (nur meistens schreibe ich nicht zu jedem Kapitel eine Review, sondern einfach immer zum letzten ^^)


    Hehe, stephen King ist einfach schrecklich gemein, und zwingt einen immer zum weiterlesen. Da bekommt man keinen schlaf xD
    Ich hab mir am Wochenende, als ich in Hamburg war, mal wieder ein neues von ihm gekauft. Menschenjagd. Ich muss sagen, das ich das Buch auch ziemlich genial finde ;D



    Das ist natürlich schön :D
    Ich hab auch gedacht ich hätte meins überwunden, aber nach einer Seite war die Kreativität wieder weg. Ich glaub die hängt derzeit an nem baum und wurde vorher totgefahren (mehrfach). Vielleicht steht sie ja irgendwann wieder auf ^^