Pride-Buttons selber machen

  • Folgende Situation: In drei Wochen fange ich ein Praktikum im Ausland an, in einer eher konservativen Gemeinde, und fand es witzig, mit meinen Mitpraktikanten zu diskutieren, ob ich einen Regenbogenpin (oder Button oder Anstecker) mitnehmen sollte. Die beiden fanden die Idee super interessant, allerdings besitzt keiner von uns so einen Button.

    Ich wohne in der Nähe von Memmingen und kann wahrscheinlich (leider) auch nicht viel weiter weg suchen, weil ich nur mein Fahrrad als Transportmittel zur Verfügung habe. Eventuell könnte ich auch mit dem Zug bis nach Kempten, wäre aber schön, wenn ich so weit gar nicht müsste.


    Weiß irgendjemand zufällig, wo in Memmingen und Umgebung ich einen Pride-Button (oder von mir aus auch einen Schlüsselanhänger oder so was) kaufen kann? Online-Shops mit zuverlässig kurzer Lieferzeit gingen auch, wäre aber nicht so ideal wegen meiner Eltern. Oder habt ihr irgendwelche Ideen, wie man Buttons selber machen kann? Ich weiß, ich hab den Pride Month verpasst, aber irgendeine Möglichkeit sollte es doch geben...?

  • Nachdem es wohl nicht sehr viele Memminger im Forum gibt, beantworte ich meine Frage einfach selbst - vielleicht hilft es noch jemandem: Weder in Memmingen noch in Kempten habe ich etwas gefunden (wie es im Pride Month immer aussieht, weiß ich nicht) und deshalb doch noch im Internet bestellt.

    Damit meine Eltern nichts mitbekommen, hab ich für eine Freundin (wichtig: unsere Eltern kennen sich nicht) etwas mitbestellt, ihre Adresse als Lieferadresse angegeben und meine Sachen dann bei ihr abgeholt.

  • du hättest das ganze auch einfach selbst machen können.


    zB online plain colored pin badges bestellen, gibts in jeder farbe oder eben einen vorhandenen pin button nehmen.


    Dann das ausgewählte motiv mit einem grafikeditor in form bringen und auf entweder transperente oder weisse selbstklebende oder transfer folie ausdrucken den print mit einem bastler cutter exakt ausschneiden und einfach auf den butten aufkleben. ein passen grosser auststecher ist natürlich besser. Da kann man pin buttons fast en gros herstellen. Wenn man damit geld verdienen will.


    Welche folie verwendung findet, hängt von der oberfläche, deren farbe und der wirkung ab, die man bebsichtigt.

    Transferfolie wird aufgebügelt und haftet besser an matten oberflächen.


    Um das ganze haltbarer zu machen kann man das ganze fixieren.

    Ich habs mit klarlack auf sprühen versucht, dabei kam es vor, dass der lack unter umständen die folie aufweichte und diese wollen schlug oder sich ganz löste. Lässt sich zB mit mehrschicht lackierung lösen, dh, man sprüht den lack erst dünn aus ausreichender entfernung auf, lässt ihn antrocknen und wiederholt den vorgang, bis die oberfläche des buttons ganz klar ist und der print glänzt.


    Persönlich benutze ich verdünnten klarlack für einbrennare, transparente glasmalfarben. auch wenn der lack ohne einbrennen aushärtet, ist er voll ausgehärtet die, meiner meinung nach, beste schutzschicht die es gibt, denn er wird hart wie glas und kratzfest. Aber da ich ihn nicht mit dem pinsel auftrage, sondern mit einem Luftpinsel (airbrush) aufsprühe, gilt auch hier es in mehreren schichten und mit antrocknungszeiten tun.



    das nur mal so als latenter tip oder zur anregung.

  • Landmaus17

    Hat den Titel des Themas von „Pride-Button kaufen in Memmingen“ zu „Pride-Buttons selber machen“ geändert.
  • Serviettentechnik geht auch und macht Spaß:

    Das Ergebnis sieht natürlich sehr "handmade" aus, das mag bestimmt nicht jeder. Ich finde aber, dass es eine schöne Abwechslung zu den gewöhnlichen glänzenden Buttons ist, die es sonst so gibt.


    Einfach mit Buntstift auf die Rückseite einer Serviette malen (am besten Faber-Castell, die färben sehr gut), ausschneiden - die Serviette sollte sich dabei in drei Lagen auflösen - und die bemalte Schicht mit flüssigem Bastel- oder speziellem Serviettenkleber auf einen Button kleben. Das geht noch besser, wenn man den Kleber mit einem Pinsel verteilt und den Button vorher weiß grundiert. (Letzteres geht zur Not auch mit einer weiteren Schicht Serviette, die man auf beiden Seiten mit weißer Wachsmalkreide bemalt... 😅)

    Zum Schluss hab ich alles noch mit Haarspray besprüht, damit die Farben geschützt sind... und meine Finger dabei gleich mit lackiert... Am besten draußen vor dem Haus machen, sonst muss man hinterher lüften.