BOGY/ "berufsorientierte Praktikum" : Erfahrung und Empfehlungen ?

  • Ich bin aufm Gymnasium und da sollen wir nächstes Jahr BOGY machen, dieses Jahr aber schon unseren Platz aussuchen und sichern.

    Jetzt wollte ich einfach mal fragen, ob ihr euer BOGY (wenn ihr aufm Gymnasium seid) schon gemacht habt, wie es war oder was ihr so "erlebt" habt.

    Ich selber interessiere mich eher für Biologie, gibt es da was zu empfehlen, was vielleicht in Baden-Württemberg ist ?

    Ah, und für die die nicht wisen ist was BOGY ist, dass ist nen Art einwöchiges Praktikum bei dem man den ganzen Arbeitstag von dem jeweiligen Beruf mitelebt und auch mithilft

    Allgemein, gibt es Berufe in der Richtung Biologie bei denen man ein Praktikum machen oder empfehlen könnte ?


    Danke schonmal im voraus für die Antwort/en

  • Ich hab mein BOGY-Praktikum in der Orthopädietechnik-Werkstatt eines Sanitätshauses gemacht und es hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich habe viele verschiedene Aufgaben bekommen und durfte sehr viel selber machen. Ich musste zwar ab und zu auch Dinge machen, die nicht explizit mit dem Berufsfeld zu tun haben, z.B. Bestellungen aufgeben, Lieferungen auspacken und mit den jeweiligen Bestellungen abgleichen, Lagerbestände überprüfen etc., aber das gehört ja schließlich auch dazu und weil ich sowas vorher noch nie gemacht habe, fand ich es auch ganz interessant.

    Die meiste Zeit war ich aber in der Werkstatt und durfte teilweise sogar direkt bei der Herstellung der "echten" Produkte für die Patienten mithelfen, und wenn die Patienten einverstanden waren, durfte ich auch bei der Anprobe zugucken. Die Mitarbeiter waren alle total nett und haben sich wirklich viel Zeit für mich genommen.

    Im weitesten Sinne hat das ja sogar auch etwas mit Biologie (insbesondere mit der menschlichen Anatomie) zu tun, also falls dich dieser Bereich interessiert und du zusätzlich auch handwerklich interessiert bist, kann ich dir das sehr empfehlen.

    Für weitere Vorschläge wäre es ganz gut zu wissen, was dich genau interessiert, weil der Bereich Biologie ja ziemlich breit gefächert ist.

  • Hört sich auf jeden Fall interessant an

    Mit dem breit gefächert, ja stimmt schon, ist mir gerade erst gefallen

    Also mein "Interessengebiet" ist in Richtung Botanik einerseits, aber auch Genetik und Anatomie. Aber ob es da so viel gibt, ist eben mein Problem

    Bei mir in der Nähe gibt es auch sowas in Richtung Laborarbeit, was vielleicht auch sein könnte, aber ka