Ethik-Unterricht: Liebe unter Gleichgeschlechtlichen

  • Hallo ihr Lieben,

    ich gehe in die 9. Klasse eines Gymnasiums und soll im Rahmen des Ethik-Unterrichtes als lesbisch geoutete Schülerin einen kleinen Vortrag über mein Outing und meinen Problem mit der Gesellschaft halten. Da ich leider weder gute noch besonders schlechte Erfahrungen damit gemacht habe, würde ich gerne ein paar eurer Geschichten einbauen.


    Habt ihr schon etwas sehr schönes oder sehr schreckliches erlebt in Bezug auf die Reaktion der Gesellschaft?

    Habt ihr auch immer mit den gleichen Vorurteilen zu kämpfen?

    Habt ihr eine Message an die Gesellschaft?


    Wenn ja, würde es mich freuen, wenn ihr hier oder mir auch ptivat von euch schreibt.

    Alle Angaben im Vortrag werden anonym sein.


    Vielen Dank

    Eure Jasmin04lb<3:)

  • Hey, ich habe eben dein Thema gelesen und möchte dazu etwas sagen - in der Hoffnung das Referat war noch nicht. xd

    Ich habe keine Geschichte, aber eine Message an die Gesellschaft..

    Warum ist es so wichtig wer mit wem zusammen ist? Weil es damals nicht so erlaubt war wie heute? Die Welt entwickelt sich doch auch weiter. Fast jeden Monat neue Smartphones oder Laptops, neue Grammatik, neue Wörter oder Verhaltensweisen, die andere kopieren. All das wird einfach hingenommen, aber die Veränderung der Liebe nicht. Es gibt viele, die sich vor dem wen sie lieben verstecken oder unglückliche Trennungen erleiden, weil es jemanden geben könnte, der sie dafür hassen könnte. Darunter auch die eigene Familie. Aber denkt doch einmal umgekehrt. Die homosexuellen reden die heterosexuellen auch nicht schlecht oder schaffen es, dass sie sich verstecken müssen. Die Gesellschaft sollte offener dafür sein, dass nicht jeder mit dem anderen Geschlecht eine Beziehung anfangen will. Liebe ist und bleibt schließlich Liebe und das kann keiner erforschen.~:saint:

  • Ich hab mein outing noch nicht hinter mir und würde es gern irgendwannmal auch gerne hinter mir haben aber ich höre jeden Tag Vorurteile darüber was echt schade ist. Ich mein Klischees sind gut um Dinge einzuordnen aber auf Dauer sollte man vielleicht auch über Klischees nachdenken und manchmal sind sie nicht immer so richchtig wie man denkt sondern treffen nur auf bestimmte Leute zu aber das heißt nicht das z. B. Alle lesben kurze Haare haben müssen oder so. Hoffe das hilft dir. Viel Spaß bei deinem Vortrag:S