Hilfe !

  • Hey Leute.. ich brauche dringend Hilfe. Ich möchte Hartz 4 beanspruchen aber weiß noch gar nicht wie das geht und wo ich das am besten machen kann. Hat da jemand von euch paar Tipps/Ratschläge für mich ? Die Lage ist brenzlich und es wäre mega gut, wenn jemand von euch helfen könnte :) Danke im voraus

  • Hey.. oh also an deiner Stelle würde ich mal auf dieser Seite hier vorbei schauen: da steht alles verständlich drin und ich hoffe das hilft dir weiter :)

  • Im Prinzip musst du bloß zu der zuständigen Dienststelle in deiner Nähe - das kann entweder die Agentur für Arbeit sein oder das Jobcenter. Dort kannst du dann Alles beantragen, was du brauchst und worauf du Anspruch hast und würdest dann praktisch am letzten Tag des aktuellen Monats ALGII für den Folgemonat bekommen. Das ist (so weit ich weiß) die schnellste Option, wenn du das noch jetzt im Juli machst.


    Edit: Wenn du das Ganze beschleunigen willst, kannst du im Vorfeld schonmal deine Konto-Auszüge der letzten 3 oder 4 Monate bereit halten und natürlich deinen Personalausweis mitnehmen. Solltest du noch irgendeine Art von Einkommen haben, dann auch einen Einkommensnachweis und deinen Mietvertrag, wenn du selbst Mieter bist.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/