Passwörter neue Datenschutzverordnung und so ^^

  • Hey Leute!

    Ich wollte nur mal fragen, was Ihr so von der neuen Datenschutzverordnung haltet?

    (Man wird ja von links und rechts über Instagram Twitter und co damit vollgespamt)

    Ich Fotografiere nebenbei ziemlich viel und jetzt muss man total aufpassen, wenn irgendwo eine Person auf einem Foto zusehen ist (selbst wenn der Fokus auf was anderem liegt) dann kann man anscheinend einfach verklagt werden.

    Und was haltet Ihr von Passwort Generatoren eine Freundin schwört auf diese - aber solche Seiten können sich die Passwörter ja auch sicher? :D

    irgendwie komisch unnötig, zumal ich die Beschreibung von ''in 53.206.096.237 Jahren knackbar'' sehr hochgegriffen finde.

  • Grundsätzlich finde ich es schon ganz richtig so, dass man nicht einfach Irgendjemanden fotografieren darf - auch dann nicht, wenn der Fokus auf etwas Anderem liegt, denn so oder so besitzt Jeder das Recht am eigenen Bild selbst, egal wer das Bild macht oder was noch darauf zu sehen ist. Holt man sich nicht die Erlaubnis der Person, die (unter Anderem) auf einem Bild zu sehen ist, dann sollte man dafür auch verklagt werden können.


    Was die Passwörter angeht, halte ich Generatoren eigentlich für relativ unnötig. Ich selbst könnte mir ein generiertes Passwort definitiv niemals merken - verwende aber selbst auch Passwörter, die für Andere sicherlich aussehen würden, als wären sie zufällig generiert. Ein sicheres Passwort bekommt man einfach schon leicht hin, indem man Daten, die nur einen sehr losen Zusammenhang zu einem selbst haben, zerlegt und sie mit Buchstaben von Wörtern vermischt. Das kann man sich gut merken, ohne für Außenstehende lösbar zu sein.


    Als Beispiel - wenn ich meinetwegen etwas mit der Musik von Blink182 anfangen kann, Frodo aus Herr der Ringe mag und ganz gerne Kaffee trinke, kann ich daraus direkt ein scheinbar zufälliges Passwort generieren -> FR18ink2hdGEffe


    Je mehr Wörter oder Daten ich dabei vermische, desto länger kann das Passwort werden, ohne dass dessen Einzelteile lesbar sind - und man kann sich das Passwort sogar notfalls sicher notieren, indem man die Ausgangsbegriffe nutzt, aus denen man es gebaut hat.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

    Einmal editiert, zuletzt von JohnDoe ()