Datenschutzverordnung und anderer Kram

  • Hallo,

    Mal ein etwas ernsterer Thread:

    Ab 25. Mai steht ja die neue Datenschutzverordnung an, da wird man ja bereits von allen Social Media Plattformen zugespamt mit neuen Richtlinien.

    Jedenfalls wollte ich nur mal hier Eure Meinung/Erfahrung zu manchen Themen wissen:

    Beispiel; Freunden und mir ist aufgefallen, dass durch das alleinige reden über Produkte, diese einem dann auf dem Handy angezeigt werde, selbst ein Test zeigte dann, dass das wirklich stimmt. Das also das Handy aufnehmen kann, was wir sagen, um uns so Sachen zu präsentieren, die uns interessieren.

    Was ja schon ziemlich creepy ist, vorallem bei Facebook, war das sehr schlimm.

    Denkt Ihr, dass das mit Online Marketing zusammenhängt, das ist ja eine mehr oder weniger neue Branche, die sich wirklich fast nur auf Promotion und Vermarktung von Artikeln spezialisiert. Information in a nutshell

    - Selbst das wäre jetzt einfach ne Form von Marketing.

    Und wenn ich mir vorstelle, das Facebook irgendwo Leute sitzen hat, die das was man sagt abhören, um einen passende Produkte vorzuschlagen, dann finde ich die Entwicklung schon ziemlich krass.

    Bin mal gespannt wie das mit der neuen Datenschutzverordnung geht.

    Auch bzw vorallem Fotorechte werden dadurch ja so hart verschärft. <X

  • Mich wundert es eigentlich eher, dass das jetzt so aufkommt, als wäre das etwas völlig Neues. Es ist nicht so, dass diese ganzen Seiten wie Facebook neuerdings ins Marketing einsteigen und plötzlich auf die Idee kämen, die Daten für Werbung zu nutzen, die ihnen gefühlt Jeder mit Kusshand nachwirft - diese Firmen sind überhaupt erst so groß und erfolgreich geworden, weil genau das deren Geschäftsmodell ist und war.


    Kein Unternehmen macht Gewinn damit, Usern eine kostenlose Seite zur Verfügung zu stellen, die den Betreiber durchaus selbst Geld kostet. Das Geld kommt daher, dass jeder Eintrag dort ein potenzielles Daten-Produkt ist, jeder User Zuschauer von Werbeflächen ist und man Facebook daher durchaus als den Kommunikator zwischen Werbefirmen/Callcentern und deren Verbraucher sehen kann.


    Mit den Rechten an Bildern ist das genauso wenig eine neue Entwicklung, denn laut den AGB gehört einem User sein eigenes Bild in dem Moment schon nicht mehr, in dem er es auf Facebook hochläd - sofern Facebook Interesse an dem Bild hat und es nutzen will. Läd nun Jemand aber ein Bild hoch, das ihm gar nicht selbst gehört, ist das weniger einfach und daher wuseln sich die Seiten in ihren AGB meist damit aus der Sache raus, den User bestätigen zu lassen, dass er ohnehin keine Bilder nutzen darf, die ihm nicht gehören. Würde ich mich jetzt aber bei Facebook anmelden und auf die Idee kommen, meine eigenen Bilder hoch zu laden, dann könnte Facebook also durchaus meine Bilder verwenden, um damit eine Werbekampagne zu drucken. Ich könnte zwar versuchen, eine Klage wegen meinem Urheberrecht durch zu bekommen, das evtl mehr Gewicht hat, als deren AGB, aber bevor ich die gewinne, bin ich an den Gerichtskosten schon 100 Jahre eher pleite als Facebook.


    Was die Art und Weise angeht, wie Daten beschafft werden, habe ich nicht wirklich Ahnung, wo sie die überall her bekommen - ich nutze schlichtweg kein Facebook, Whatsapp und co. - nicht weil ich deren Geschäftsmodell boykottieren will, sondern weil ich dem Konzept der Angebote Nichts abgewinnen kann und keinen persönlichen Mehrwert darin sehe.


    Wer allerdings einen Nutzen darin sieht, sich im Netz auszustellen oder mit der halben Welt zu kommunizieren, der muss sich eben darüber im Klaren sein, dass auch wirklich die halbe Welt daran Teil hat und diverseste Daten rund um den Globus landen (erstrecht bei dem Betreiber der Seite + Geschäftspartner). So funktioniert Internet.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

    Einmal editiert, zuletzt von JohnDoe ()

  • creepy das Wort höte ich Heute zum ersten Mal.

    Nun wenn ein Handy dein gesprochenes Aufnimmt und deine Daten weitergibt ist es ja nicht Rechtens.

    Normal bekommt man ja auch ständig Reklame wenn man auf irgendeiner Seite mal anwesend gewesen war.


    Facebook müsste ja dann wie die Geheimfunktion der ehemaligen DDR sein.

    Ich habe zum Glück kein Facebook und das ist auch Besser so. ,Was da Abgeht ist ja wirklich nicht mehr prima.

    Habe ja selbst Erfahren dass meine Bilder von Instagram im Internet zu finden sind :O., wusste ich vorher Garnicht.

    Habe zum Glück mein Konto auf Privat gestellt.


    Ich meine wenn man nicht seine Akzeptanz zur Verbreitung von seinen Daten gibt steht es ja außer Frage das diese weiter gegeben werden.