Unwohlfühlen wegen Asexualität

  • Also, zuerst mal hallo!

    Ich habe ein Problem mit meiner Asexualitat:

    Ich gehe relativ offen damit um, damit meine ich, dass ich es Leuten die ich kennenlerne erzähle, wenn sie mich nach meinen „Vorlieben“ fragen, nicht, dass ich es im Internet verbreite. Nur werde ich immer dumm angeguckt und auch immer blöde bis unangebrachte Fragen wie z.B „Ist das denn normal in deinem Alter?“ und „Also ich könnte das nicht aushalten..“ gefragt. Klar verstehe ich, dass die Leute, die solche sagen sagen, sich nicht so recht damit auskennen und das auch nicht müssen. Allerdings traue ich mich mittlerweile gar nicht mehr zu meine Asexualitat zu stehen. Ich würde mich über Hilfe oder Tipps freuen...

    Meine Entscheidung diesbezüglich möchte ich lieber nicht darüber erzählen wie es dazu gekommen ist.

    Danke schonmal im Voraus!

  • Hi ich bin jetzt warscheinlich nicht eine die die meiste Ahnung hat aber nicht dazu zu stehen finde ich blöd. Das bist nur mal du und leider wissen eben die meisten Menschen nicht was asexualität ist und so weswegen eben solche Fragen aufkommen. Ich denke, dass es vollkommen verständlich ist das man nicht immer und immer wieder diese Fragen hören will aber dadurch das Man es den Menschen erklärt wieso weshalb warum trägt man dazu bei etwas gegen diese Unwissenheit zu tun. Ich bin der Meinung auch asexualität ist was normale so genauso Wie hetero oder so zu sein, ich würde es vllt damit vergleichen, dass auch wenn man als hetero auf die welt kommt auch nicht gleich weiß wie das funktionierten die sowas. Vllt bissi blöd Kinder mit erwachsenen zu vergleichen... Steh dazu was du bist und wie du bist denn jeder Mensch ist anders und das ist normal und garnicht schlimm und damit offen umzugehen finde ich verdammt cool!

  • Hi erstmal ;D


    Ich würde dir jetzt einfach mal raten, wie oben genannt dazu zu stehen, weil was bringt dir das ein wichtigen Teil von dir zu verheimlichen? Ja! Gar nichts also gleich sein lassen ;D

    Dumme Fragen kommen dir überall entgegen. Genauso wie Unverständnis und was es nicht alles gibt. Ich persönlich komm dann mit einer Gegenfrage (angehaucht mit sehr viel Sarkasmus) die noch dümmer ist. Wie zum Beispiel "Das weißt du nicht?" , "Dein Ernst?" und so weiter. Dir fällt bestimmt mehr in der Situation ein um zu kontern. Dann müssen sie selbst nachdenken.

    Und wenn die eben sagen "Das könnte ich nie aushalten" dann Konter mit "es kann eben nicht jeder "Idiot" (oder was auch immer XD)." Lass dich von Sprüchen nicht klein machen. Schau darüber und zeig dein Selbst mit Stolz. Du hast ein Grund Stolz auf dich zu sein und das darfst du dir von keinem nehmen lassen!

    Was normal ist und was nicht schätzt jeder für sich selbst ein. Hör da nicht auf unsere Gesellschaft die für wirklich alles eine Erklärung, Kategorisierung und was weiß ich alles braucht. Du als Mensch solltest das sein dürfen und auch ausleben dürfen was du bist und wenn das bei dir eben deine Asexualität ist, dann ist das gut so. Es macht dich eben zu dich und das ist verdammt cool. Weil es nur einmal dich gibt ;)


    Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen. Ansonsten schreib mich gerne an :)


    LG

  • Bist du dir denn sicher, dass diese Leute dich tatsächlich konfrontieren wollen, wenn sie dich fragen, ob du dir sicher sein kannst oder wie du das aushältst? Ich meine, klar es kann durchaus sein, dass Jemand das provokant meint, aber wenn ich das so lese, halte ich das eigentlich eher für eine relativ normale und auch konstruktive Reaktion. Irgendwie kann es ja auch reines Interesse an dir sein, weshalb Diejenigen dein Outing nicht einfach nur kommentarlos registrieren, sondern mit Fragen auf dich zukommen.


    Dass solche Fragen nerven, wenn man sie zum x-ten Mal hört, kann ich mir gut vorstellen, aber wenn du dich outest, dann musst du doch auch eine Art Kommunikation damit bezwecken wollen oder nicht? Ansonsten würde das Outing ja eigentlich keinen Sinn ergeben, weil die Asexualität ja nicht deine Partnerwahl als solche betrifft, für Niemanden offensichtlich wäre und Niemand damit in Berührung käme, außer einem potenziellen Partner.


    So lange die Leute fragen, kann das durchaus ein Zeichen dafür sein, dass ihnen nicht egal ist, was du ihnen über dich erzählst.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Ich muss JohnDoe da zustimmen, ich denke es ist nie irgendeine Art böse gemeinter Konfrontation.

    Ich würde einfach weiterhin offen mit dem Thema umgehen,

    genauso schlimm ist es doch auf sexualitätsaussagen die antwort''hab ich mir gedacht'' zu bekommen.

    Das wird sich denk' ich erst mit der Zeit ändern, wenn alles wirklich tolerant ist :)!