"FtM" pre T - Tipps und Tricks - Sammlung

  • Hey Ho,

    Ich bin nicht wirklich transgender, aber was ich genau bin wäre jetzt glaube ich zu lang und würde hier auch garnicht rein gehören :whistling:

    Kurzgefasst wollte ich hier einfach eine Liste mit euch erstellen für alle Leute die, ich sag jetzt mal allgemein, mit einem weiblichen Körper geboren sind und gern eher männlich wirken wollen (?) oh Gott, wie schwer ist es einen politisch korrekten Satz zu schreiben XD.

    Naja~ ihr wisst was ich meine...

    Also allgemein Tipps, vorallem pre T.


    Na dann lass ich euch mal anfangen~ XD

  • oh Gott, wie schwer ist es einen politisch korrekten Satz zu schreiben XD.

    ich musste erst mal darüber nachdenken.


    Wenn ich das richtige verstehe, rekrutiert sich deine zielgruppe aus all jenen, die amtlich als "weiblich geboren" registriert wurde, welche aber im verlauf ihrer sozialisation bis dato erhebliche zweifel daran entwickelten, weiblich zu sein oder denen es eher gefällt ihre männliche seite zu betonen, optisch, verhaltensmässig oder wie auch immer.

  • Irgendwie finde ich die Herangehensweise ziemlich schwierig, 'männlicher wirken zu wollen'.


    Ich meine, eine Frau, die sich klar als solche definiert, trainiert sich ihre Weiblichkeit nicht an - ein Mann, der sich ebenfalls als männlich definiert, trainiert sich seine Männlichkeit auch nicht an. Zusätzlich wird eigentlich in Dauerbeschallung gepredigt, dass Geschlechterstereotype eine fiese Form der sozialen Unterdrückung sind.


    Ich sehe wirklich nicht, wieso sich eine genetische Frau nun Männlichkeit antrainieren sollte, denn wenn sie sich männlich fühlt, wird sie doch von Natur aus schon männliche Anflüge haben, sich nicht für weibliche Kleidung entscheiden und eine eher männliche Außenwirkung haben. Wenn sie all das nicht hat, sehe ich auch nicht den Zweck, solche Dinge zu trainieren, denn das wäre doch reines Schauspiel und das Erfüllen von Stereotype, nur um von außen als Jemand gesehen zu werden, der man letztendlich gar nicht ist.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • ich musste erst mal darüber nachdenken.


    Wenn ich das richtige verstehe, rekrutiert sich deine zielgruppe aus all jenen, die amtlich als "weiblich geboren" registriert wurde, welche aber im verlauf ihrer sozialisation bis dato erhebliche zweifel daran entwickelten, weiblich zu sein oder denen es eher gefällt ihre männliche seite zu betonen, optisch, verhaltensmässig oder wie auch immer.

    Absolut, genau so meine ich das! Ich gehöre halt auch dazu, bin aber nicht FtM(denke ich, keine Ahnung). Deswegen dieser komplizierte Satz ^^'

  • Irgendwie finde ich die Herangehensweise ziemlich schwierig, 'männlicher wirken zu wollen'.


    Ich meine, eine Frau, die sich klar als solche definiert, trainiert sich ihre Weiblichkeit nicht an - ein Mann, der sich ebenfalls als männlich definiert, trainiert sich seine Männlichkeit auch nicht an. Zusätzlich wird eigentlich in Dauerbeschallung gepredigt, dass Geschlechterstereotype eine fiese Form der sozialen Unterdrückung sind.


    Ich sehe wirklich nicht, wieso sich eine genetische Frau nun Männlichkeit antrainieren sollte, denn wenn sie sich männlich fühlt, wird sie doch von Natur aus schon männliche Anflüge haben, sich nicht für weibliche Kleidung entscheiden und eine eher männliche Außenwirkung haben. Wenn sie all das nicht hat, sehe ich auch nicht den Zweck, solche Dinge zu trainieren, denn das wäre doch reines Schauspiel und das Erfüllen von Stereotype, nur um von außen als Jemand gesehen zu werden, der man letztendlich gar nicht ist.

    Ich verstehe was du meinst, man sollte sich charakterlich nicht verändern, nur um als etwas anderes rüber zukommen(so habe ich dich jedenfalls verstanden...)

    Aber dennoch, wenn man biologisch weiblich ist, aber will das man von seiner sozialen Umwelt als männlich angesehen wird (warum auch immer) kann es durchaus hilfreich sein ein paar sachen zu beachten.

    Dabei geht es ja nicht um Interessen oder ähnliches was man komplett ändern soll. Eher um einfache Kleinigkeiten.

    Ich glaube schon dass das für einige hilfreich sein kann und man einiges zusammen bekommen könnte...

    Lg

  • Ich meinte eigentlich schon den Schritt davor - also nicht die Überlegung, was man an sich ändern sollte, sondern die Überlegung, dass man überhaupt Etwas ändern sollte.


    Also wenn ich jetzt Mal von Transsexuellen ausgehe, dann ist die Transition ja nicht dafür da, dass man sich in einem Zeitraum-X Verhaltensweisen antrainiert, bis man zu einem ungefähren Stereotyp wird und dann medizinische Schritte geht, damit es nicht mehr nur Theater ist und zur Realität wird. So scheinen das aber irgendwie sehr Viele Trans* zu sehen.


    Das ist die Herangehensweise, die ich krude finde, denn es geht nicht darum, sich an zu trainieren, wie Etwas zu wirken, auf das einen Mediziner dann eingleichen, sondern es geht darum, eben nicht mehr zu Schauspielern, sich wie sein genetisches Geschlecht zu verhalten, denn FtM trainieren sich als Kind mehr oder weniger gut an, sich wie ein Mädchen zu verhalten und ziehen das eben durch, bis es den Knacks gibt, ab dem sie die Differenz zwischen ihrem Intuitiven Verhalten und dem Schauspiel nicht mehr ertragen und damit aufhören, Mädchen-Stereotyp zu spielen. Deshalb sind recht viele FtM vor ihrer Transition auch sehr übertrieben feminin oder schon offensichtlich maskulin, weil sie das natürliche Mittelding nicht kennen und andere Mädchen einfach nur gut oder schlecht nachahmen.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

    Einmal editiert, zuletzt von JohnDoe ()

  • Oke, ich verstehe was du meinst. Und gehe da auch voll mit.

    Nur hat man sich als Kind nunmal weibliche Sachen an Trainiert die weiblich sind, man aber selbst garnicht hundertprozentig so war nimmt.

    Ich denke das ist bei jedem Menschen anders.

    Ich zum Beispiel, sobald ich als "Junge" unterwegs bin, so von Kleidung, Schmuck und so; Verhalte ich mich automatisch anders und genieße das auch sehr. Das ist soweit ich das verstanden habe, dass was du meinst, oder?

    Aber manche Kleinigkeiten, wirklich kleine unwichtigkeiten bemerkt man selbst garnicht als weiblich, und stört dich selbst auch nicht daran. Aber die Umwelt erkennt vielleicht daran das der Körper weiblich ist, was einem selbst sehr unangenehm sein kann.


    Und neben den Verhaltensweisen, gibt es natürlich auch Tipps bezüglich der äußerlichen Erscheinung. Mir persönlich liegt das sogar ein wenig mehr am Herzen, weil das manchmal Sachen sein können auf die man selbst gar nicht kommt.


    Ich hoffe wir verstehen einander ^_^

    Lg

  • Ich weiß nicht, ob ich es gut beurteilen kann, wie sehr man als FtM das weibliche Schauspiel adaptiert, um es nicht mehr als Schauspiel zu erkennen - eigentlich würde ich sagen, ich halte es für unwahrscheinlich, das Verhalten zu adaptieren, sich aber gleichzeitig nicht dem Geschlecht zugehörig zu fühlen, das man adaptiert hat. Andererseits gehöre ich aber vermutlich auch zu Denjenigen, die sich nie besonders gut anpassen konnten und das mag bei Anderen ja völlig anders sein. Gibt ja auch genug Frauen, die sich als Frau fühlen und trotzdem meinen, man hätte ihnen weibliche Verhaltensweisen indoktriniert - da ich auch das für Unsinn halte, fehlt mir da vielleicht einfach der Bezug, um es nach zu vollziehen.


    Tipps zur Erscheinung sind mir da deutlich einleuchtender - so ganz allgemein ist es zwar schwierig, Ratschläge zu geben, ohne zu wissen, woran es hängt, aber mir erschien es pre Mastek z.B. ganz hilfreich, über dem Binder nie einfach nur ein Shirt zu tragen, sondern immer noch Etwas darüber, was von den Konturen des Binders ablenkt. Je nach Wetter entweder ein offenes Hemd drüber, eine Jacke oder auch einfach nur eine etwas längere Kette. Gerade wenn es nicht im Hochsommer ist, ist es hilfreicher, zu mehreren Schichten zu greifen, als zu einem wärmeren Oberteil.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • JohnDoe

    Hat das Label Divers hinzugefügt