Beiträge von Wolf2000

    @Wolf2000
    Weißt du noch wo du diese Studien gefunden hast? Würde ich gerne nachlesen, weil das echt spannend klingt bzw eine sehr interessante Theorie ist.

    Die Studie direkt, habe ich bisher leider nicht gefunden, aber dafür einen Focus und einen Zeit Artikel über die Studie mit den Epimarkern.


    Zeit Artikel


    Focus Artikel


    In beiden Artikel geht es auf Seite 2 explizit um die Studie.


    Hier ist noch ein Bild, das die Theorie zur Vererbung der Epimarker schematisch darstellt:


    Ich hoffe, das ist das, was du wolltest, ich werde versuchen die Orginalstudie noch zu finden.

    Ich weiß nicht, ob es erwünscht ist, in einem Unterforum für Philosphie auf wissenschaftlicher Basis zu argumentieren, aber ich habe zu dem Thema ein paar sehr interessante Studien gefunden.


    Mittlerweile ist man sich in der Wissenschaft einig, dass Homosexualität genetische Gründe hat oder zumindest genetische Faktoren eine große Rolle dabei spielen. Zu dieser Erkenntnis kam man, da Homosexualität häufig mehrmals in einer Familie zu finden ist und vor allem wegen einer großen Abhängigkeit bei Zwillingen. Man hat bisher kein "Schwulengen" (wie es oft genannt wird) gefunden und geht mittlerweile nicht mehr davon aus, dass die Sexualität nur von einem Gen abhängt. Da die Sexualität ein sehr komplexes Thema ist, ist es eher wahrscheinlich, dass ein Zusammenspiel von mehreren Genen dafür verantwortlich ist.


    Jedoch gibt es noch eine weitere Theorie, die ich für sehr glaubwürdig halte. Auch hier wird die Genetik als Ursache für Homosexualität genommen, man kann mit ihr aber auch Transexualität und andere Sexualitäten erklären. Diese Theorie besagt, dass nicht die Gene, sonder Epimarker dafür verantwortlich sind. Epimarker lagern sich an der DNA an und beeinflussen mehrere Eigenschaften, unter anderem die sexuelle Identität und die Sexualität. Normalerweise werden die Epimarker nicht vererbt und bilden sich neu, aber es ist durchaus möglich, dass diese vererbt werden. Zum Beispiel ist es möglich, dass die Epimarker der Mutter für die Sexualität an den Sohn vererbt werden und er deswegen Männer als Partner vorzieht. Mit weiteren Vererbungskombinationen können auch Transsexualität und andere Sexualitäten erklärt werden.


    Diese Theorie wurde noch nicht bewiesen, aber ich finde die Argumentationsweise dieser Theorie sehr gut, vor allem, weil mit ihr viele Dinge abgedeckt werden, die andere Theorien unterschlagen. Zum Beispiel beschäftigt sich die Theorie nicht nur mit Homosexualität sondern auch mit anderen Orientierungen und Identitäten und sie erklärt auch, warum diese Orientierungen nach wie vor vorhanden und nicht ausgestorben sind (was bei einer direkten Vererbung früher oder später der Fall wäre).


    Egal welche Theorie bewiesen oder widerlegt werden kann, ich denke, dass eindeutig genetische Gründe die Ursache für verschiedene Identitäten oder Orientierungen sind.


    LG Wolf