Rauchverbot unter 18!

  • Das Rauchverbot für alle bis 18 finde ich.... 0

    1. Bin Nicht-Raucher über 18: finde ich schlecht! (0) 0%
    2. Bin Nicht-Raucher unter 18: finde ich schlecht! (0) 0%
    3. Bin Nicht-Raucher über 18: finde ich gut! (0) 0%
    4. Bin Nicht-Raucher unter 18: finde ich gut! (0) 0%
    5. Bin Raucher über 18: finde ich schlecht! (0) 0%
    6. Bin Raucher über 18: finde ich gut! (0) 0%
    7. Bin Raucher unter 18: finde ich schlecht! (0) 0%
    8. Bin Raucher unter 18: finde ich gut! (0) 0%

    Für viele Jugendliche wird es ernst. Offiziell seit dem 1. September gilt das Rauchverbot für alle unter 18 Jahren. Dies ist nicht nur ein Baustein des Nichtraucherschutzes, sondern auch ein Anreiz auf die Kippen zu verzichten.


    http://www.younggay.de/magazin…hverbot_an_der_schule.php

  • Finde ich gut, wird zwar nichts bringen, da man mit Verboten auf der Schiene nichts erreichen wird. Wer rauchen will, kommt in Deutschland auch an Kippen

  • Ich habe mal gevotet mit der Option "Bin Nichtraucher über 18 - finde das Rauchverbot gut". Einfach weil es wie auch Alkohol eine Droge ist und nicht in Kinderhände gehört. Denn so erwachsen sich so mancher 16jähriger auch gibt, im Grunde genommen ist er/sie im Geiste noch Kind (auch wenn das wohl auf so manchen Erwachsenen noch zutrifft). Im gleichen Zuge muss ich aber auch sagen, dass es eigentlich nicht Sache des Staates ist, da zu erziehen, sondern der Eltern/des familiären Umfelds. Auch wenn die Erziehung "von Haus aus" immer schlechter wird, weil viel zu liberal. Trotzdem müssen irgendwo Grenzen gesetzt werden, auch wenn diese wohl wie es beim Alkohol der Fall ist viel zu leicht umgangen werden können.

  • Ich finde das Rauchverbot gut, nur bringt es halt überhaupt nichts. Die Raucherplätze in den Bahnhöfe sind so gelegt das man wenn man in den Bahnhof oder raus will, immer durch die Qaulmwolke gehen muss. In den Lehrerzimmer wird weiterhin geraucht und wenn etwas verboten ist, macht es den Schülern doch gleich doppelt spaß zu rauchen. In den Zügen ist genau der gleiche Effekt. Was passiert mit dennen die rauchen wollen, aber nicht dürfen? Sie gehen auf Klo, wenn man also als Nichtraucher mal "muss" dann verkneifen oder nase zu und durch. Das beste ist aber das man in Bundesgebäuden wie den Bundestag nicht mehr rauchen darf *lol* wer glaubt da eigentlich an Ammenmärchen?


    Es ist beim Rauchverbot in Deutschland wie bei jedem anderen großen Gesetz aus der EU, es wird so oft verändert das selbst die Befürworter schon wieder nein sagen. Bestes beispiel ist das "ADG". Ich habe damals an einer Unterschriften Aktion dafür dran teilgenommen und jetzt? Bei dem Schwachsinn mit dem Pseudonamen "AGG" hätte ich nicht mal den Stift in die Hand genommen.


    Und von den Stromkonzernen will ich mal nicht reden *fg* ich sag nur "Gesetz für erneuerbare Energien" und "Emmissions-Handel".


    Liebe Grüße


    der


    Mazzel

  • also ich muss sagen, als nichtraucher, es stört mich generrel, wenn jemand neben mir steht, sitzt und raucht! weil wegen, bin erstens asmatika und bekomme schlecht luft dann, und zweites jucken mir die augen von!
    (einmal im ice in der raucherabteilung! *nerv*!aba nur, weil die da für mein notebock noch nee freie steckdose hatten!)


    ich bin auch für das generelle rauchverbot in gaststetten! und auch auf bahnhöfen!
    genauso gut würde ich es finden wenn es eingeführt würde für geschlossene räumlichkeiten sowieso!


    das alkohol genießen ist im gegensatz eigendlich doch eine schöne sache!
    solange man es nicht übertreib! ich hatte noch nie probleme irgendwelchen alkohol zu kaufen, bin 16! außer bei lidl! mh! kann man wohl nöx machen!


    aba ziegaretten konnte ich schon sehr lange bei uns an der tanke kaufen, für meinen stiefvater!
    die konntrollen sind nicht stark, werden nur selten gemacht! =)

  • ich habe auch für die option -bin nichtraucher über 18- finde ich gut- abgestimmt.


    das hätte man schon lange durchsetzten sollen. die frage ist nur, ob das dann auch streng genug kontrolliert wird. so weit ich gehört habe, gibt es dafür viel zu wenig personal...und so würde das ganze wieder nur so im raum stehen und keiner hält sich daran. :-(

  • Ich habe für die Option "Bin Nichtraucher über 18 -finde ich gut" abgestimmt, da ich es von der Idee her gut finde, dass junge Leute davon abgehalten werden sollen. Jedoch muss man auch sagen, was würde der Staat ohne Raucher machen und ohne das Geld der Raucher?


    Es ist ja okay, wenn man an manchen Orten das Rauchen verbietet, aber ich finde es zum Beispiel nicht gut, was die Bahn macht. Immerhin haben die es doch einfach, Raucher und Nichtraucher zu trennen. Und wenn ich im Zug fahre, dann kann ich ja ein Nichtraucherabteil buchen. Ebenso weniger gut finde ich, das es auch in Kneipen verboten ist...ich meine, wer in eine Kneipe geht, der weiß doch schon von Anfang an, das darin geraucht wird oder?


    Außerdem hab ich bis jetzt die Erfahrung gemacht, wenn man in einem Restaurant sitzt und am Nachbartisch wurde gequalmt und man dann die Person höflich gefragt hat, ob Sie dies unterlassen könnte, dann wurde das auch meist gemacht.


    Also im Großen und Ganzen wird das meiner Meinung nach einfach nur zu sehr aufgeputscht.

  • ich hab unter 18 nichtraucher gwwählt und das ichs gut finde


    ich denke zwar weniger das es was bringen könnte aber mich regen diese ganzen leute unter 18 aber meißt auch schon unter 16 auf die aus coolness rauchen...naja aber an den unter 16 jährigen sieht man ja das dieses gestezt eh nih greifen wird...

  • ich finds eigentlich ganz gut, dass das nicht kontrolliert wird, aber nich weil ich rauche, sondern eher weil ich befürchte, dass dann auch mehr bei alkohol und beim einlasskontrolliert wird, und das will ich ja nich riskieren^^. Ich will ja auch meinen spaß (auch wenn ich noch nichmal 16 bin^^)

  • also ich find des echt gut. klar kommt jemand unter 18 an kipen ran wenn er welche will aber kinder zb mit 13 kommen schwerer dran. meine kleine schwester wüstte nicht wie sie ran kommen sollte und die karte meiner eltern einfach nehmen würd sie nich tun. also ist sie zumindest für ne weile noch geschützt.
    ich bin selbst raucher und hätte vor sieben jahren diese verbot schon gegeben wäre ich heute vllt. nicht raucher!!

  • Naja, also die Sucht wird einen von so nem Verbot wohl kaum abhalten können... Ich meine man kann mangelnde Verantwortung seinerseits nicht auf irgendwelche Gesetze schieben, die noch nicht dagewesen sind - der Weg wäre zu einfach, auch wenn dem Weg zum Rauchen in jungen Jahren so einige Stein gelegt sind.

  • Ich finde es gut. Ich bin selbst Nichtraucher, habe aber viele Freunde die Rauchen. Naja, kippen werden die immer kriegen, und sei es von Älteren, die sie bitten. Aber ich bin dieses ganze "Nein, ich bin nicht abhängig"-Getue Leid (Und das sagen Leute mit 16). Wer nicht abhängig ist, soll aufhören!

  • also ich selber rauche nicht (bis auf ein paar mal auf parties oder so), aber viele freunde von mir rauchen und die haben zu nem großem teil mit 15 angefangen... von daher denke ich, dass das ganze nichts bringt, man sollte vielmehr darauf achten, dass die bestehenden gesetze beachtet werden. das ist das gleiche wie mit dem alkohol, als ich 14 war hatten schon drei gleichaltrige freunde von mir eine alkvergiftung und wenn ich sehe wie der kiosk direkt neben meinem gym wodka an 6.-klässler verkauft, dann könnte ich reihern 8o solange die gesetze so an der realität vorbeischießen wie jetzt, sollte man sie erstmal umsetzen, bevor man über verschärfungen nachdenkt.

  • ich selbst rauche nicht.
    ich finde ein rauchverbot in lokalen, am arbeitsplatz etc generell gut, weil ich auf dauer auch nicht einsehe, warum ich als nichtraucher dauernd zugeraucht werden soll.


    was ein verbot unter 18 jahren angeht: pah! das riecht mir ganz danach, dass der staat die kinder erziehen soll, weil die eltern zu blöd dazu sind. wenn ich durch die eltern lerne, dass ich mich mit 14 noch nicht volllaufen lassen soll oder dass ich nicht rauchen soll, dann brauch ich keine gesetzliche regelung dafür. die gesetzliche regelung wird dann notwendig, wenn die kinder das von ihren eltern nicht mehr mitbekommen. und ich finde sogar, dass so ein gesetz einem unterschwellig sagt "sie brauchen ihre kinder nicht erziehen, wir machen das schon". ich finde das erzeugt mehr faulheit und eine komische schein-sicherheit, als dass es jemandem nützt.

  • So, ich muss hier jetzt auch mal was dazu sagen. Ich bin über 18 und ich rauche. Begeistert bin ich davon nicht, leider aber wohl auch einfach zu bequem zum aufhören...wobei es bei mir nicht so extrem ist dass ich nicht auch mal einen Tag ohne Zigaretten aushalte.


    Ich kann nicht sagen, dass ich das Rauchverbot generell ablehne oder befürworte. Es macht durchaus Sinn, das in Bahnhöfen oder Zügen nicht geraucht werden soll, denn die Belastung durch den Zigarettenrauch für Nichtraucher, besonders für Kinder ist sehr groß.
    Schließlich ist Passivrauchen noch schädlicher als selbst rauchen...


    Andrerseits hat sich unser Staat damit mal wieder in etwas verrannt, was er so nicht umsetzen und durchführen kann. Ich brauche nur bei mir zu Hause in den Tabakladen schauen und kann sicher sein, dass die da KEINE Ausweise verlangen.
    Womit die Regierung sich einmal wieder zum Witz macht mit ihrem Gesetz, denn es wirkt doch besonders auf Jugendliche wenig lächerlicher als ein Gesetz, dessen Durchsetzung kaum nachgekommen wird.


    Ob es wirklich eine Suchtprävention ist, ist schwer zu sagen, denn meistens kommen junge Leute ja über ihre (älteren) Freunde zum rauchen, wodurch das Beschaffen von Zigaretten als Problem an sich für sie kaum ein Problem darstellt.


    Wahrscheinlich werden wir in einigen Jahren eine Studie haben die besagt, dass der Prozentsatz an unter 18-jährigen Rauchern gesunken ist, darauf basierend, dass sie prozentual gesehen nicht mehr zu der Menge an Käufern von Zigaretten gehören.


    Meiner Meinung nach sollte aber jeder Raucher eines tun: Rücksicht auf seine Mitmenschen nehmen, egal wie alt er ist oder sie sind, denn auch ich finde es unmöglich wenn man mir den Qualm einfach ins Gesicht bläst (was ich selbst tunlichst bei anderen Leuten vermeide eben deswegen).

  • mir ist das egal mit diesem rauchverbot unter 18. bin ja schon 18 und komm so immer an meine kippen ;-x


    den sinn des rauchverbotes find ich zwar gut. aber trotzdem bringt das nix finde ich. denn wer zigaretten braucht, der kommt auch an welche ran.


    über die tatsache ob rauchen ungesund ist oder nicht, darüber brauchen wir uns glaub ich nicht streiten ;-)

  • Also ich halte das generell für gut. Grade in der Bahn, in der Schule o.Ä empfinde ich das schon als störend, wenn da ständig Zigarettenqualm in der Luft ist.
    Auf der anderen Seite (ich unter 18)...die wolln mir Shisha-Rauchen verbieten? Find ich jetzt ganz egoistisch nicht so toll :-D
    Aber die Nichtraucher müssen definitiv geschützt werden da stimmt ich zu, und ständiges Rauchen ist grade für Jugendliche ja wirklich sehr ungesund.
    Wobei ich ja finde das gelegentliches gechilltes Shisha/-Bong-Rauchen ja wohl nichts mit dem Ketten-Stress-Rauchen vieler Schüler zu tun hat...widersprüchlich? JA!
    ...habe ich deswegen enthalten...ich mein: rauchen ist nicht gleich rauchen....und wie gesacht, wer will der kommt eh ran

  • also ich find die Sache irgendwie ganz gut, nur denke ich nicht, dass sich die Situation unter den Jugendlichen dadurch bessern wird. Desto mehr verboten wird, umso spannender und cooler ist das ganze doch dann. Schaut euch ja bloß mal die Sache mit dem genzen Alk an. Da hängen am Wochende schon abends um 20 Uhr besoffende 12 Jährige in der Stadt rum. Und glaubt bloß nicht, dass die nur Bastard trinken. Aber hätten die das Rauchverbot nicht erst ab nächstem Jahr geltend machen können? Ich werde morgen 16 und hatte meine Mum gerade rumbekommen, dass ich mir dann meine eigenen Zigaretten kaufen darf (ich mag nämlich kein Alk) das wird dann wohl nichts ^^

  • Also ich wäre voll dafür.
    Wenn man bedenkt dass das durchschnittliche Einstiegsalter jährlich sinkt, find ich das dann schon erschreckend.
    Allerdings hilft kein Verbot, wenn niemand kontrolliert ob jeder sich daran hält.