nichtempfehlbare Autoren/Bücher

  • hallöchen,
    ich dachte ich frage heute einfach mal anders herum. welche autoren könnt ihr gar nicht leiden oder welche bücher findet ihr sterbenslangweilig und überhaupt nicht lesenswert, überflüssig und papierverschwendung, so dass wir ab heute alle davor gewarnt sind und um diese bücher einen großen bogen machen können ohne unsere wertvolle zeit damit zu verschwenden. klar die geschmäcker sind verschieden, was der eine blöd findet kann der andere wiederum total toll finden, aber mich würden trotzdem eure meinungen interessieren.
    ich mach mal den anfang:
    - der kleine hobbit – j.r.r. tolkien (ich hab es zweimal angefangen und bin nie über die hälfte gekommen, fand es zu einschläfernd..die herr der ringe reihe kann man damit nicht vergleichen)
    - abigails zeitreise -- ruth park (ist glaube ich auch ein kinder/jugendbuch und nicht weiter erwähnenswert -.-")
    - der schimmelreiter – theodor storm (schulliteratur der schlimmsten sorte, meiner meinung nach..)


    bin gespannt auf eure nicht-empfehlungen,
    liebe grüße
    emily :bye:

  • Hej


    also ich finde die autoren Michael Gerber, Fritz Mertens und Johanna Driest nicht so toll, diese autoren sind für mich zu einfallslos, aber ich denke, jeder hat seine eigene meinung dazu.

  • Ich mag genrell nicht gerne Fantasy. Aber besonders ungern lese ich Wolfgang Holbein. In einem öden Strandurlaub mit Freunden habe ich angefangen eine Reihe von ihm zu lesen und 3,5 Bücher geschafft. Und was mich immer so derbe angenervt hat war, dass er seitenlang schildert wie "schrecklich, höllengleich und unerträglich der Schmerz war" und drei Seiten später in einer neuen Situation für den Helden "Der Schmerz übertraf alles je da gewesene." und so fort. Ich habe die Bücher in Deutschland nie wieder angefasst ausser zum auspacken. Dann habe ich noch ein weiteres Buch von ihm gelesen, wo genau das selbe mich gestört hat (Azrael) und den zweiten Teil dazu habe ich nur irgendwann ein Jahr später aus Langeweile kurz angelesen.

  • ich hab jez von hohlbein die chronic der unsterblichen angefangen und finde es eigedlich voll geil aber ein buch was is gar nicht nrmfehlen würde is Der Schwarm ---Autor weiß ich jez nich aber es war sooooo langweilich das ich es nach der hälfte weglegen musste...ansonsten...hmmm ich les eigendlich alles und sehr viel aber bücher die ich wirklich hasse gibt es keine fand eigendlich auch alle schulbücher bis jez nich schlecht z.B. Kleider machen leute, Andorra u.ä. naja das chemiebuch ist doof wer der autor is weiß ich nicht^^

  • Mhm... Hassbücher... weiß nicht. Also Hass für ein Buch empfunden habe ich bis jetzt noch nicht, klar es gibts welche die man nicht mag, aber hassen? Naja, egal, ich weiß ja wie es gemeint ist. ;-)


    Hab schon einige Bücher angefangen und nicht zu Ende gelesen, da mir meine Zeit für solche Bücher zu schade ist die mich nicht ansprechen. Hab mal n Buch namens "Timeline" angefangen, das fand ich so richtig schlecht. Aber ansonsten... Achso, doch, ein Buch was wir in der Schule gelesen haben. "Das Austauschkind" heißt das, den Autor hab ich vergessen. Das fand ich auch nicht so klasse... ansonsten fällt mir zumindest so spontan kein weiteres "Hassbuch" ein. ;-)
    Lese zwar ziemlich viel, aber anscheinend hab ich bis jetzt meist n ganz gutes Händchen gehabt, oder es liegt einfach dadran, dass ich ziemlich unfestgelegt bin, lese von Klassikern bis Fantasy über gute Jugendromane fast alles...

  • Hi,
    also von wegen Schulliteratur,hier mal meine Favoriten für die Kategorie absolute Zeitverschwendung:


    -Siegfried Lenz: Deutschstunde
    -Theodor Fontane:Effi Briest


    Ich hätte vermutlich beide Bücher nach jeweils 5 Seiten aus dem Fenster geworfen,wenn es wirklich so lange gedauert hätte,wenn ich sie nicht hätte lesen MÜSSEN.Wie gesagt,Schullektüre.Für die Deutschstunde hab ich ungefähr 3 Monate gebraucht,für Effi Briest circa 3 Wochen,was das Buch aber nur unwesentlich besser macht.
    Aber es soll ja auch Menschen geben,die sowas gerne lesen...Ich für meinen Fall lese aber sonst sowieso nur,was mich interessiert und hab ansonsten nicht viel schreckliches im Bücherregal stehen.


    @Emily:Gegen die Bücher war "Der Schimmelreiter" das reinste Vergnügen!

  • @meins: kann ich mir gut vorstellen..schlimmer gehts natürlich immer ;)!


    @all: ich meinte mit hassbücher/autoren jetzt nicht direkt das ihr die bücher, die ihr auswählt abgrundtief hassen müsst. hab das nur so geschrieben um mich von den lieblingsbücher/autoren thread eindeutig abzugrenzen. also um das mal etwas zu mildern...nenn ich es jetzt "nichtempfehlbare Bücher/Autoren" .. :-)


    hab noch ein buch, welches ich nicht empfehlen würde: John Irving - Bis ich dich finde ( netter schreibstil, aber es geht hauptsächlich nur um das eine und der vorliebe der männlichen hauptperson zu mindestens doppelt so alten frauen, die story ist auch nicht so toll...ca.1100 seiten aber erst ab seite 700 scheint es etwas interessanter zu werden..na ja kann sein das ich das falsche buch von irving erwischt habe, vielleicht sind die anderen von ihm besser?!)

  • *brrr* Der Schimmelreiter war wirklich übel, aber am aller Schlimmsten fand ich die "Mutter Courage" von Bertolt Brecht. *schüttel*
    Ätzend waren auch Sophokles "Antigone" und Emilia Galotti" von Lessing
    Aber naja...die meißten Bücher, die man in der Schule lesen musste waren sterbends langweilig ;-)

  • @fledermaus: 'austauschkind' musste ich auch mal lesen -.-


    und bei mir gab es tatsächlich auch mal n buch das ich doof fand.... der troll oder sowas... kp von wem... da gehts um son komisches vieh was menschen attakiert, foltert un nachher halb tot halb lebend in ihren häusern zurück lässt..
    das war so unlogisch gemacht das ichs nichmal bis zur hälfte gelesen hab...

  • also das meiste was man in der schule liest is nicht zu empfehlen, aber Homo Faber, ich weiß schon garnicht mehr von wem, war das schlimmste was ich je lesen musste. der autor, seine ganze geschichte sowie die personen in der geschichte sind einfach nur krank, schwachsinnig und unlogisch. ich hab mich stundenlang über des buch aufregen können :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    also fals ihr nicht auch durch die schule gezwungen werdet es zu lesen rührt es lieber nicht an =) hehe

  • Ich find die meisten Schullektüren garnet so schlimm..
    Das ein oder andere Buch les ich auch so nochmal privat.. Außer Dürrenmatt.. der schreibt so elend trocken, wobei "Der besuch der alten dame" doch sehr gut war..

  • Mit dem Schimmelreiter durfte ich mich heuer umherschlagen (das Wort gibt es nicht, oder? :-D) , aber es gibt schlimmeres...


    es gibt sogar bücher die wir in der1.Klasse gelesen habenund die mir noch immer einen Schauer über den Rücken jagen. Da les ich lieber tausendmal den Schimmelreiter =)
    z.B.: der Wunschpunsch^^ , Donna und Dario, oder Moppel wär gern Romeo


    Ich hoffe, dass keiner von euch das selbe Trauma wie ich davontragen musste.

  • ich hasse die "vorstadtkrokrodile". unsere ach so pädagogische und verständnisvolle lehrerin musste das natürlich mit uns in der 6.klasse, oder so lesen. einfach grottig.

  • wir wurden in der grundschule gezwungen "hanno malt sich einen drachen" zu lesen *schauder*und aufm gym dann das gold von caxamalca (ein alptraum) sowie des teufels general. bah!

  • Zitat

    Original von Kruemelmonster
    ich hasse die "vorstadtkrokrodile". unsere ach so pädagogische und verständnisvolle lehrerin musste das natürlich mit uns in der 6.klasse, oder so lesen. einfach grottig.


    Oh ja dieses Problem kenne ich ebenfalls. Dieses Buch habe ichletztens erst wiedergefunden und ich war froh es bald wieder aus meinem Blickfeld schaffen zu können. Auch mag ich die oben erwähnten Holbein bücher nicht ganz so gerne.

  • haha :-D
    hanno malt sich einen drachen mussten wir auch lesen xD
    also welches buch ich nicht sotoll fand war "bitterschockolade" von mirijam pressler
    außerdem ist das schrecklichste buch was ich je gelesen habe "die schwarze spinne"*spinnen phobie habs*
    von wem das ist weiß ich nicht mehr und wills auch nicht wissen, nachdem wirs im unterricht gemacht haben ists entweder im müll gelandet oder ich habs verbrannt =)

  • "Die Vorstadtkrokodiele" mussten wir in der Grundschule lesen, und in der 5. Klasse und dann nochmal in der 6. oder 7.... ich kann's nicht mehr sehen.
    "Bitterschokolade" reiht sich da auch gleich mit ein, direkt neben "Rolltreppe abwärts" und "Damals war es Friedrich".
    Dich gefolgt von "Tortilla Curtain" und "God of small things", oh und auch ganz schlimm ist "The 5th Child"


    Wenn ich mir die Liste so ansehe... sind eigentlich alles Schul-Lektüren gewesen. Und ein Buch hab ich mal weggeschmissen, weil ich nach einer Szene in der einer Katzenmutter auf übelste Art von einem Kind das Rückgrat gebrochen wird (und die dann noch versucht zu ihren Jungen zu krabbeln, während der Junge lacht), einfach nicht mehr weiterlesen konnt... Weiß nur nicht mehr wie es heißt.


    Und dann gab's noch "Der Richter und sein Henker" in der Schule... bah... Dürrenmatt hat so viel bessere Sachen geschrieben, aber wir mussten ausgerechnet das zwei Mal lesen. -.-


    (Aber um auch mal kurz FÜR Schul-Lektüren in die Bresche zu springen: Faust und mehrere Sachen von Shakespeare und Schiller gehören heute noch zu meinen Favorieten :).)

  • Also wen ich nicht mag:
    Wolfgang Hohlbein (immer rettet da ein kleiner Junge die Welt, gähn!) und die Tussi, die P.S. Ich liebe dich geschrieben hat. Die Geschichte war ja ganz nett, aber schriftstellerisch muss die Gute noch ne Menge lernen... »:->

  • Zitat

    Original von Emily
    - der kleine hobbit – j.r.r. tolkien (ich hab es zweimal angefangen und bin nie über die hälfte gekommen, fand es zu einschläfernd..die herr der ringe reihe kann man damit nicht vergleichen)


    bzw.den hobbit fand ich eigtl.noch ganz okay.aber her rder ringe...ich bin nie über die ersten 50 seiten des 1.bandes hinausgekommen!
    (die filme fand ich ca.genauso schrecklich übrigens...)
    achja, und diesen hohlbein...hm,irgendwie schreibt er seltsam!auf jeden fall nicht so,dass ich persönlich lust dazu hatte,am ball zu bleiben!hab zwar märchenmond von ihm durchgelesen, aber richtig gut fand ichs eigentlich nicht-wobei ich die idee,damit den kindern auf fantasievolle weise ein koma näher zu bringen, gar nicht mal so schlecht fand...


    ach ja,und solche hostorischen sachen mag ich nicht gerne,& horrorgeschichten...aber da eher so allgemein.ich find diese beiden genres (bis auf wenige ausnahmen) so furchtbar,dass ich da kaum autoren kenne...:-P

  • waahaas..cecilia ahern und ne tussi »:->?!?!? grrrrr. sorry als fan muss ich sie ja verteidigen: nimm das sofort zurück!! p.s. ich liebe dich & co. gehören ja wohl eindeutig in die empfehlbar-ecke. ;-x