Singen :D

  • Heyho :)
    Alsoo... Ich bin seit neustem (etwa schon 2 Monate) bei TenSing (falls jemand das nicht kennt : Das ist eine Jugendgruppe (eig. CVJM: Christlicher Verein Junger Menschen) und sie bereiten das Jahr über auf ein festgelegtes Datum eine Show vor. Das machen sie auch fast alles allein (manchmal unterstützt uns auch die Gemeinde)).
    Es gibt bei uns nun vier Workshops : Drama,Tanz,Band und Technik.. zusätzlich dazu bildet der Tanz und der Drama einen Chor (bei manchen Auftritten machen auch die Techniker und die Band mit).
    Nun bin ich im Drama und somit auch im Chor ^^ Leider singe ich nicht soo schön :v Es bessert sich zwar mit der Zeit und ich komme halbwegs mit den Anderen mit (außer mit denen die noch Gesangsunterricht nehmen xD) doch ich selbst finde es nicht so toll.. x: Und ich will mal fragen ob jemand sich vielleicht etwas mit Singen auskennt und mir ein paar Tipps geben kann c: ?

  • Tipps sind schwierig zu geben, gerade übers Internet :D... auch würde ich Youtubevideos ect. nicht gerade zu viel Vertrauen schenken, da man mit der Stimme doch einiges falsch machen kann ^^ . Wenn du was verbessern willst, würde ich wirklich eher zum Gesangsunterricht gehen als im Internet nach Tipps zu fragen x:


    Viel Erfolg und liebe Grüße :)

  • Ich bin jetzt seit ungefähr seit 2 Jahren in einem Chor und ich muss sagen kam ich am Anfang auch nicht so ganz mit und hatte sehr das Gefühl, dass alles viel besser singen können als ich weswegen ich nie sehr laut mitsang, was sich aber mit der Zeit änderte. Mittlerweile geht das einigermaßen, ich glaub die Übung und der Glaube an sich selbst, dass man singen kann, hilfen sehr viel. Das gibt dir mehr Selbstbewusstsein wodurch du dir sicherer beim singen fühlst.

    Das sind Anfangsstruggles die ich auch hatte, die vergehen. ;)

    Am Besten du singst so viel mit wie es deine Stimme erlaubt, riskiere keine zu hohe oder zu sehr tiefe töne bei denen du dir nicht sicher bist, dass du sie triffst. (Kannst dann einfach so tun also ob ;)) Du merkst, dass deine Stimme nach und nach mehr Töne erlaubt (ich hoffe man kann das so ausdrücken), die Erfahrung und das Üben machens! Du kannst, wenn dir das hilft, dich manchmal auch etwas mehr im Hintergrund halten.


    Viel Glück und viel spaß beim singen,

    lg Smiky