Wieder mehr Aids Infizierungen

  • Und schon wieder gibt es mehr Infizierungen mit Aids in Deutschland. Die Spitzenreiter leider wieder mal Homosexuelle.


    Hier zum Ergebnis des Robert Koch Institut


    Fakt ist das leider immer noch zu viele vor allem junge Schwule wenig über Aids und deren Ansteckungsmöglichkeiten wissen. Sie meinen wenn man Aktiv ist, kann man sich nicht infizieren. Oder wenn man schluckt ist es nicht so schlimm, als wenn man es Anal ...


    Auch die Werbung in Homosexuellen Zeitschriften zeigen fröhliche glückliche Aids infizierte. Glücklich leben mit Aids dank der Pharma Industrie.


    Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Das darf man hier nicht aussen vor lassen, aber es stellt sich die Frage, warum sollen dann die Allgemeinheit für die Behandlungskosten aufkommen? Ist jetzt nicht meine Meinung, ist nur ein Satz denn ich aus anderen Forum mal aufgegriffen habe und hier reingesetzt habe.



    Eure Meinung ist gefragt...


    Liebe Grüße


    der


    Mazzel

  • ... ich frage mich, ob nicht wissen, nicht wissen wollen ... oder wenn es darauf ankommt, nicht daran zu denken. Naja, es ist aber auch schon auch bei GR zu sehen, dass immer mehr (angeblich) junge Leute aktiv und passiven Bare-Sex suchen, oder im Profil "Safer Sex nach Absprache" angeben. Das ist keine Unwissenheit, das ist Dummheit.

  • Ich habe vor wenigen Tagen erfahren, dass ein alter Klassenkamerad positiv ist. Nun frage ich mich wieso sich so viele anstecken. Habe ein bisschen auf verschiedenen Seiten gesucht und herausgefunden, dass HIV ein sehr schwer übertragbares Virus ist. Hier;


    * Ungeschützter passiver (rezeptiver) Analverkehr ohne Kondom (Bareback) mit bekannt HIV-positivem Partner: Besonders riskant - vor allem, weil die Darmschleimhaut besonders leicht verletzlich ist. Infektionswahrscheinlichkeit je Kontakt 0,82 % (0,24 % - 2,76 % Konfidenzintervall) bzw. 0,93 % je nach Studie
    * Ungeschützter passiver (rezeptiver) Analverkehr mit Partner von unbekanntem HIV-Status: Sehr riskant! Infektionswahrscheinlichkeit je Kontakt 0,27 % (0,06 % - 0,49 %) bzw. 0,24 (0,05 % - 0,43 %) je nach Studie (USA)
    * Ungeschützter aktiver (insertiver) Analverkehr mit Partner von unbekanntem HIV-Status: Sehr riskant! Infektionswahrscheinlichkeit je Kontakt 0,06 % (0,02 % - 0,19 %) bzw. 0,03 % (0,01 % - 0,18 %) (USA)
    * Geschützter rezeptiver Analverkehr mit einem bekannt seropositiven Partner: Infektionswahrscheinlichkeit je Kontakt 0,18 % (Kondomversagen)
    * Ungeschützter passiver (rezeptiver) Vaginalverkehr: Sehr riskant - besonders während der Menstruation. Infektionswahrscheinlichkeit je Kontakt 0,05 % - 0,15 %
    * Ungeschützter aktiver (insertiver) Vaginalverkehr: Sehr riskant! Infektionswahrscheinlichkeit je Kontakt 0,03 % - 5,6 %



    Demnach liegt ja die Ansteckungsgefahr bei passiven Analverkehr mit einem HIV positiven Partner bei unter 1 zu 100. Mein Bekannter wurde in einer Beziehung angesteckt, demnach ist davon auszugehen, dass es zu häufigen Kontakt kam. Aber Menschen, die sich bei One-Night_-Stand-stands anstecken... Die müssen ja unglaublich viele Partner haben, um einen HIV positiven zu erwischen und sich dann auch noch zu infizieren...

  • Und die katholische Kirche propagiert immer noch weiter fleißig in Entwicklungsländern, dass Verhütung eine Sünde ist :-)


    Wir können ja mal die 30 Millionen HIV-Kranken in Afrika fragen, was sie davon halten, dass sich hier ein paar dumme Schwule aus eigener Schuld infizieren. Die würden sicher lachen und ein Vater Unser beten.

  • Naja. Schuld ist ja relativ. Das wünscht man ja niemandem und meist ist es Leichtsinn oder Naivität. Wir wurden in der Schule so zugebombt damit, dass ich eine geradezu krankhafte Aidsangst habe.


    In Afrika herrschen ja noch ganz andere Bedingungen, viele Kinder stecken sich bei der Geburt bei der Mutter an, in einigen Ländern ist dadurch schon jedes zweite Neugeborene positiv, das ist grauenhaft.


    Ich frage mich, wie es sein kann dass sich hierzulande so viele Menschen noch immer mit HIV infizieren... Wenn das Virus doch angeblich so schwer übertragbar ist. Wie sind die oben genannten Zahlen erklärbar mit der Rate der Neu-Infizierten?

  • Rechne es auf die Zahl des ungeschützten Geschlechtsverkehrs hoch und du hast die Erklärung.


    Unter den Neuinfektionen sind auch Leute, die sich mit unsauberem Fixerbesteck infiziert haben. Das kommt halt noch dazu.

  • Das sind die Zahlen von Wikipedia, oder? Ich hab letztens an einem Projekt über Aids gesessen und hatte die auch in der Hand, allerdings vertraue ich Wiki da nicht so ganz. Es kommt mir eher so vor als ob da Kommata verrutscht wären. Aber ich kenn mich da noch nicht wirklich aus, muss ich gestehen.


    Was mich eigentlich in diesen Thread treibt, ist, dass ich gerade beim Quellen suchen über eine holländische Seite gestolpert bin "Stichting medische Ethiek" (Stiftung medizinische Ethik) auf der ernsthaft behauptet wird, Kondome würden nicht vor Aids schützen weil Kondome Poren hätten die ungefähr 5 micron groß seien, und das HI-Virus eine Größe von etwa 0,1 micron hätte. Für mich hört es sich nach blühendem Blödsinn an, denn alleinschon wenn man an Krankenhäuser denkt und Latexhandschuhe, die dort zum Schutz verwendet werden, müsste die Infektionsrate - sollte das ganze stimmen - doch wesentlich höher sein. Ich persönlich hab das eigentlich schon als Schwachsinn verbucht, aber ich wollte mal fragen, ob ihr mal was ähnliches gehört habt?


    Liebe Grüße,
    Ivory

  • Nein. Ich denke nicht dass das mit den Poren stimmt. Heute dienen die Dinger ja in erster Linie zum verhüten von HIV (zumindest meine Freundinnen nehmen die Pille, haben die Spirale oder kriegen die Monats spritze, meine Mutter zählt am Kalender und verhütet so) und ich denke da wird man schon drauf achten, dass sie diesen Zweck auch erfüllen.

  • Das ist natürlich Blödsinn! Das würde ja bedeuten, dass sämtliche AIDS-Aufklärung und Prävention völlig unnötig wären, weil von einem falschem Ansatz ausgehend. ô.O Ne, also echt nicht...