Workshop/Deep Dive am 27.04. in Darmstadt

  • Ich heiße Hanna Brungs, bin eine Transfrau und arbeite –voll geoutet- seit etwa 2 Jahren für die Firma Sodexo. In diesen Jahren habe ich Sodexo als einen Arbeitgeber kennengelernt, der die Themen „Diversity & Inclusion“ und „LGBT*“ nicht nur auf den Fahnen stehen hat, sondern aktiv im Arbeitsalltag umsetzt.
    Nähere Infos dazu finden Sie z.B. hier und hier.


    Wir planen für den 27.04.2017 einen „Deep-Dive“ mit dem Thema „Young & out!?“


    in Kooperation mit dem Netzwerk Prout@work


    Gastgeber ist die Post/DHL in Darmstadt. Der vorgesehene Zeitrahmen dafür ist von 10:00 Uhr bis ca. 17:30 Uhr.


    Gäste werden hochrangige Führungskräfte und Spezialisten für Vielfalt und Eingliederung (Diversity & Inclusion) der Prout-Employersein. Als besondere Gäste haben wir Margot Slattery, die lesbische CEO (Generaldirektorin) von Sodexo Irland, die so einiges davon berichten kann, was es heißt in einem erzkatholischen Land als lesbische Frau in Führungsposition zu arbeiten, sowie Adrienne Axler, die Generaldirektorin der Sodexo D/A/CH Region.


    Bei diesem Deep-Dive geht es u.a. um Fragen wie:


    • Was unterscheidet die (LGBT*)-Community der Generation X von den älteren Generationen?
    • Welche Anforderungen an einen Arbeitgeber sind dieser Generation besonders wichtig?
    • Gehen geoutete Jugendliche beim Eintritt in die Arbeitswelt vielleicht sogar lieber wieder „stealth“?
    • Wie kann der Arbeitgeber insbesondere Jugendliche beim Coming-out unterstützen und weiter begleiten?
    • Wie gehen die heteronormativen Kollegen damit um?
    • Welchen Sinn sehen Jugendliche in Netzwerken?
    • Was muss ein (LGBT*) Netzwerk bieten, damit man sich damit verbindet und das Netzwerk aktiv unterstützt?
    • Können „die Älteren“ mit Ihren Erfahrungen unterstützen?


    All diese Fragen wollen wir im Workshop-Charakter aufarbeiten, mit einer Podiums-Diskussion vertiefen und zusammenfassen und sind uns sicher, auf diese Weise viele nützliche und innovative Antworten und Einblicke zu erhalten.


    .


    Dabei würden wir uns Unterstützung von euch wünschen:


    Gesucht werden 3-4 junge Menschen im Alter von ca. 14-18 Jahren, die zu diesen Themen etwas zu sagen haben und auch gerne an der Podiums-Diskussion teilnehmen möchten. Junge Menschen, die gerne etwas bewegen möchten und sich nicht scheuen über Ihre Erfahrungen, Erwartungen und Hoffnungen zu sprechen! Und die außerdem einen tollen und spannenden Tag mit potentiellen, zukünftigen Arbeitgebern erleben möchten!


    Natürlich nehmen wir auch auf die besonderen Rahmenbedingungen von noch Minderjährigen Rücksicht und freuen uns ebenfalls, wenn sich z.B. ein Elternteil zur Begleitung mit anmeldet!







    Hanna Brungs


    für das Sodexo-Pride-Netzwerk


    Mobil: 0173-4910427


    Email: hanna.brungs@web.de