Der kleine große Unterschied

  • jetzt wirds mal ein bischen kompliziert! Neulich in der Schule haben wir über die Liebe diskutiert. Es ging darum, welcher Unterschied größer ist:
    Von sich in jemand "verguggt" haben bis sich verlieben

    oder


    Von sich verliebt haben bis jemanden wirklich lieben


    Also ich und auch der Großteil unserer Diskussionsrunde war der Meinung, dass es ein etwas größerer Unterschied zwischen verliebt sein und lieben ist! Denn verlieben kann man sich ziemlich oft aber ich bin der Meinung dass man nur eine Person in seinem Leben wirklich von ganzem Herzen lieben kann! Wenn man diese Person verliert, kommt man nie wieder vollkommen darüber hinweg auch wenn man wieder andere Partner hat, diese lässt man jedoch nicht so weit in sein Herz eindringen wie die Person die man wirklich geliebt hat, denn diesen Schmerz vergisst man nie wieder!


    Und jetzt die Frage an euch: Wie denkt ihr darüber oder seht ihr da gar keinen Unterschied? Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass vor allem die männlichen Wesen keinen Unterschied zwischen verliebt sein und lieben kennen!

  • Also ich seh das auch so, vom verliebt sein bis sich verlieben ist schon ein größerer Unterschied. Ich glaube aber, dass man nicht nur eine Person in seinem Leben vom ganzen Herzen liebt, sondern dass es da max. eine Hand voll Personen gibt für die man so emfinden kann.

  • Also ich finde schon, dass es da nen großen Unterschied gibt. Verliebt sein ist ein momentanses Gefühl, das viel auf optischen Reizen und der eigenen momentanen Einstellung beruht. Wahre Liebe hingegen wächst mit der Zeit und ist dazu in der Lage so manche Klippe zu umschiffen und den stärksten Sturm durchzustehen.
    Verliebt war ich häufig und oft auch unglücklich. Ob ich die wahre Liebe schon gefunden habe kann ich nicht sagen. Da war mal sowas ähnliches, aber das hat sich auch erledigt. Is net schön aber es geht vorbei. Dauert halt immer so seine Zeit, bis man sich auf was neues einlassen kann. Habe danach sogar das verliebt sein ausgeschlossen.

  • Also naja, ich glaube es werden eher weniger davon sprechen dass das verguggn und das verliebtsein nen weiter Weg ist und es ganz schnell geht vom verliebtsein zur liebe. *g*
    Zumal manchmal, bei der Liebe auf den ersten Blick, das verguggen eh entfällt.


    *denwissenschaftlichinteressiertenraushängenlass* Es ist sowieso biochemisch so, das der "VerliebtseinscocktaiL" der uns das Hochgefühl des Verliebtseins bei der anderen Person erfahren lässt, erst nach einem Jahr abklingt. D.h., dass man erst nach einem Jahr von reiner(!) Liebe sprechen kann. Naja, aber ich denke, d.h. auch, das man dann aber auch nichtmehr von verliebtsein reden kann *gg* (wobei ich mir bei letzterer Schlussfolgerung nicht so sicher bin *g*). Und das der Cocktail manchmal vorher abebbt liegt vielleicht an der Konfrontation mit der realen Person, mit der man da was hat. *gg*


    Naja, und dann das Thema Liebe: Ich denke jede Liebe ist anders, und wie eine gewisse Blondine gesungen hat "We all get hurt by love".
    Sicher brauch es erstmal seine Zeit, nach einer Verletzung, sich wieder zu öffnen. Aber sich für immer der Liebe zu verschließen, aus Angst vor Verletzungen, heißt sich dem Leben zu verschließen, finde ich zumindest.
    Deswegen muss man sich trauen, sobald nur noch eine Narbe zurück geblieben ist, sich wieder zu öffnen. Und der einzige Schutz den man sich bieten sollte, gegen eine neue Verletzung, ist derjenige, aus alten Fehlern gelernt zu haben, und z.B. nicht wieder an die gleichen falschen Typen zu geraten und bei Anzeichen einer drohenden weiteren großen Verletzung vorher die Notbremse zu ziehen.

  • Hierzu kann cih nur eine "Ich glaube, dass..."-Antwort abgeben, weil ich von Liebe keine Ahnung habe, nicht von wirklicher Liebe.


    Ich nehme an Du meinst Liebe unter zwei Menschen die in einer Partnerschaft leben.


    Ich glaube, dass ein meilenweiter Unterschied zwischen Liebe und Verliebtsein besteht.
    Auf das Hochgefühl des Verliebtseins will cih nciht weiter eingehen, ich möchte nur sagen dass es vergänglich ist. Nach höchstens 3 Jahren ist es vorbei.
    Wenn die Beziehung noch länger hält ist das was kommt aber nicht unbedingt Liebe, ich denke dass nur sehr wenige Menschen im Laufe ihres Lebens in den Genuss kommen zu lieben und geliebt zu werden. Es kann Gewöhnung sein, sexuelle Anzihung, große Zuneigung, Vertrauen. Alles das. Aber ich denke Liebe ist noch mehr, Liebe ist der Tiefe Wunsch mit dem anderen das eigene Leben zu teilen, dem anderen zu geben.
    Ich glaube Liebe definiert sich vor allem durch ihre Selbstlosigkeit. Wenn man verliebt ist möchte man mit dem anderen zusammen sein, etwas von ihm haben, etwas mit ihm genießen, man will dass es ihm gut geht, weil es einem selbst dann auch gut geht.
    Wenn man allerdings liebt, dann zählt der andere auf eine andere Weise. Man tut Dinge die für einen selbst völlig ohne Nutzen sind und man tut sie gerne, weil der Andere wirklich wichtiger ist. Die eine Liebe zwischen zwei Partnern hat auch noch diese tiefe Faszination die man für einander empfindet, ein tiefes Gefühl alles an dem anderen zu schätzen und es zu bewundern.



    Viele von euch beschreiben Verliebtsein als etwas das ich Verknalltsein nennen würde, ich denke nicht dass man verliebt ist weil man ganz verrückt nach jemanden ist, man ist dann (recht oberflächlich) fasziniert, auch wenn das recht lange anhalten kann.

  • Und kann es den dann passieren, das die große Liebe und man selber sich überhaupt auseinander leben kann?
    wenn sie doch ewig hält?
    somit könnte man ja behaupten, das es nur die wenigsten zu ihrer großen liebe schaffen!
    und dann wäre das nächste, gibt es nur die eine große liebe zu finden? also ein person auf unserem planeten? oder gibt sich der Mensch einfach irgendwann mit etwa anderes zufrieden?

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich "auseinander leben" kann wenn man sich wirklich liebt, die Beziehung kann zwar mal etwas ruhiger werden, aber ich denke wahre Liebe ist so tie und unerschütterlich, dass bei einem wirklichen Liebespaar niemand sich eine Trennung vorstellen könnte, weil man innerlich fast mit dem anderen verwurzelt ist.
    Ich denke nicht dass es nur einen Menschen auf der Erde gibt, wie viele es für eine Person gibt ist wohl unterschiedlich, vielleicht(ich denke schon) gibt es für viele auch niemanden auf der Welt den sie lieben könnten und schon gar ncht treffen sie ihn/sie unter geeigneten Umständen.
    Zweimal im Leben lieben... ich kann es mir schwer, sehr schwer vorstellen, aber vielleicht ist es möglich.
    Ich denke dass ca 70% der Menschheit niemals lieben, ob sie zufrieden werden können, trotzdem, das weiß ich nicht, das kann cih wohl erst sagen wenn ich die 80 überschritten habe :)

  • also hier nun auch mein senf zu dem thema ;-)


    wirklliche liebe empfindet man meiner meinung nach erst wenn man schon ne weile zusammen ist. am anfang einer beziehung steht das verliebt sein. je nach mentalität und entwicklungsrichtung der liebe (da ja jeder mensch und jede beziehung unterschiedlich ist gibt es auch verschiedene entwicklunsstadien) in einer beziehung eppt das verliebt sein früher oder etwas später ab. dies können zeitspannen von ein paar monaten sein bis hin zu einem oder auch mal zwei jahren. wenn das verliebt sein eine beziehung überstanden hat tritt meiner meinung nach die wirkliche liebe ein.....oder auch eben nicht. nach dieser phase weis man ob diese person nun die ist mit der man sein leben verbringen will oder nicht.


    wenn eine tiefe liebe kaputt geht schmerzt dies sicher sehr und man glaubt das man so etwas wunderbares nie wieder erfahren wird. doch die zeit heilt bekanntlich wunden. es ist zwar ein doofes sprichwort aber es ist tatsächlich so. ein gesunder menschenverstand hält mehr belastung aus aus wir selbst erahnen können.
    daher glaube ich das ein mensch in der lage ist mehrmals eine solche liebe finden zu können. wenn dies auch sicherlich begrenzt ist.

  • Ich denke auch, das der größte unterschied zwischen sich verlieben und lieben besteht.
    Liebe ist halt ein unheimlich starkes Gefühl und ein genauso starker begriff. Richtige Lieb ist etwas, was denk ich das ganze Leben anhält. Deshalb bin ich auch immer kritisch, wenn so "3-Monats-Pärchen" sich versichern wie innig sie sich lieben.
    Klar kann man es seinem Partner sagen, das man ihn liebt, aber man sollte sich drüber klar sein wie man seinen Partner liebt-- äh...
    oder so..
    Naja, da könnte man jetzt wieder über den Begriff "Liebe" diskutieren. Naja, soviel halt zu meiner meinung >.>

  • Zitat

    ich denke jede Liebe ist anders,


    sehe ich auch so. So viele Pärchen es gibt, so viele Formen von Liebe gibt es. Dass man nur von Liebe sprechen kann, wenn es ewig hält, glaube ich nicht. Liebe ist definitiv etwas, was Zeit braucht, sich zu entwickeln, es kann nur dann enststehen, wenn man das Gegenüber wirklich kennt und das braucht seine Zeit. Die einzig große wahre Liebe finden die einen vielleicht und andere wiederum lieben unterschiedliche Menschen im Laufe ihres Lebens.


    Letzendlich lässt sich Liebe aber nicht definieren und alles sind persönliche Ansichten und Blickwinkel. Ich selbst glaube, dass "verliebtheit" und "Liebe" letztendlich auch nur Überbegriffe für eine Vielfalt an möglichen Emotionen und zwischenmenschlichen Beziehungen sind, für die es keine Worte gibt.

  • Glaubt ihr eigentlich, dass man es sofort oder ziemlich bald spürt, wenn man die große Liebe seines Lebens gefunden hat?
    Für mich ist das wie nach Hause kommen. Ich spüre, sie ist es und ich will nie, niemals eine andere.

  • Ich habe das Gefühl, dass man recht schnell merkt, ob man eine besondere Person gefunden hat oder nicht. Verliebt sein ist schön aber die Bindung zwischen beiden, die mit der Zeit entsteht würde ich Liebe nennen und die ist noch um einiges schöner!


    ...ich bin 32, war noch nicht oft verliebt und noch seltener habe ich geliebt. Wie oft diese Gefühle auf Gegenseitigkeit gestoßen sind verschweige ich hier lieber.


    Für mich sind diese Gefühle selten, sehr selten und genau so wertvoll wie sie auch schmerzvoll sein können. Ich kann nur sagen: höre auf Dein Herz! Es kann besser sehen als jedes Auge...


    ....DIESEN Clip habe ich gemacht, als ich das letzte mal so gefühlt habe.


    Bis denne.


    Timm

  • Also man mag mir ja jetzt vorwerfen nioch nicht viel Ahnung zu haben, aber ich finde diese ganzen Philosophisch angehauchten Diskussionen einfach dämlich.


    "einzig wahre liebe" schön und was kommt danach? 3/4 wahre liebe? =)


    ne also sorry entweder man iss verliebt oder man isses nicht. Ein Unterschied besteht doch lediglich darin in was man ssich verliebt hat, in den Menschen oder in z.B. nen geilen Arsch der zufällig an jemandem anderes dran hängt.


    :rolleyes:

  • Hm, mir war bisher eigentlich immer nur der Unterschied zwischen verknallt sein und lieben ein Begriff und nicht noch die mittlere Stufe "verliebt", und ich denke zwar dass da durchaus ein Unterschied zwischen verknallt sein und lieben ist, aber mal ehrlich - der Rest ist doch Haarspalterei.

  • Geschmackssache? Ahnung? keine Ahnung?.....jedem das seine.


    Aber `nen Arsch liebe ich nicht, `nen Arsch finde ich geil oder er macht mich geil....ein Körperteil lieben nenne ich Geilheit, einen Menschen, so wie er ist, mit Allem was dranhängt(nicht nur körperlich), das bedeutet für mich Liebe, auch wenn mir der Arsch der dranhängt nicht zu 100% gefällt.....


    Geilheit...Gier?

  • Sich lieben und verliebt sein sind zwei paar Schuhe. Habe ich auch schon bemerkt. Du kannst dich öfters verlieben und trotzdem nur einen oder wenige Menschen wirklich lieben.


    In der Schule sagte eine Lehrerin das mal so:
    Beim Verlieben sprechen die Hormone. Beim Lieben Herz und Verstand.

  • Ja verliebt sein und lieben ist eindeutig etwas unterschiedliches, ich denke verlieben kann man sich wirklioch sehr sehr oft es bedeutet soviel wie das man einen anderen aktraktiv und anziehend findet und stärke sympathie für den bzw die jenige empfindet) aber jemanden richtig zu lieben das dauert denke ich schon eine weile und man muss den anderen auch schon wirklich gut dafür kennen.
    Ich denke aber auch das man mehrere menschen in seinem leben richtig lieben kann nicht nur einen den das wäre ja meiner meinung nach zu märchenhaft wenn es nur eine einzige person geben würde die man nur richtig lieben ich denke es ist einfach eine frage der zeit bis man jemanden richtig arg lieben kann in dem man ihn einfach immer besser kennt und immer mehr über denjenigen weis.