Tolle Werbung von Hornbach

  • Sehr schön, sehr intelligent. Aber um ehrlich zu sein finde ich das weniger... Nunja... Gut plaziert. Solcherlei Kampagnen sollten lieber diverse Großkonzerne auffahren, die in der Textil- oder der (Tele)Kommunikationsbranche tätig sind. Für eine Baumarktkette finde ich das und damit endet dieser Post, schlicht deplaziert.

  • hmmmmmmmmmm


    naja, ...also ich bin nicht so sehr davon überzeugt.


    im grunde ist die ganze sache ja nichts anderes, als ein sammeln von bestehenden klischees, und ich würde sogar sagen, ein verstärken dieser.


    am beispiel: "du kannst alles sein,nur nicht ungeschickt"
    was heißt das: du kannst alles sein
    es heißt soviel wie: du kannst fehler haben, wie du willst.
    das setzt ja voraus, dass schwul sein etc sowas wie ein makel ist. und die werbung sagt ja nur: "dem projekt ist es scheißegal, welche makel du hast", sie sagt nicht: zB schwulsein ist kein makel.


    du kannst alles sein: du kannst dumm sein, du kannst fett sein, du kannst ne schwuchel sein, aber dem projekt sind deine makel(!), deine fehler(!) egal.
    das sagt die werbung eigentlich (wenn auch, wie ich glaube nicht absichtlich, aber das machts ja jetzt auch nicht besser - es zeigt im grunde nur, dass die vorurteile sogar noch bestehen, wenn man versucht "tolerant" zu sein)


    und man muß bedenken: es ist werbung.
    es geht hier im endeffekt nicht um toleranz, sondern um geld.


    die toleranz wird hier nur vorgeschoben, um aufmerksamkeit (die geld bringt) zu erwecken.


    naja. das ist jedenfalls mein eindruck.
    ich fühle mich durch die werbung nicht beleidigt, oder verletzt, ich denke nur, dass sie mal wieder dinge aufzeigt, die uns beim ersten mal hingucken vielleicht verborgen bleiben.

  • Ich find es okay .... aber der Satz "du kannst alles sein" beinhaltet irgedendwie auch, sei ruhig schwul ... aber ganz so normal ist es nicht. Das Bildmotiv finde ich aber echt gut gelungen.

  • auch wenn ich dafür jetzt gesteinigt werde. Aber was soll an der Sache so toll sein? Die Sprüche sind die gleiche Werbeleier wie in jeder anderen Werbung auch. Poliitcal corectness ist im Moment in, also lässt sich damit auch gut werben. Wer will nicht dem ideal des toleranten Bürgers der pluralistischen Welt entsprechen?
    Die Dove-Werbung hat es vorgemacht, mit außerhalb des Üblichen zu werben, also ziehen andere nach. Dove bliebt aber immerhin im eigenen Segment und bezog sich aufs Schönheitsideal und hat ein paar Kampagnen unterstützt. Hier werden einfach nur Werbeplakate mit Toleranz gemacht. Ehrlich gesagt zweifle ich daran, das dahinter irgendeine andere Absicht steht, zumal sowieso alles nur aufs Heimwerken bezogen ist und für mich irgendwo keinen Sinn ergibt.


    Es sei denn, die Zielgruppe ist Hausmeister Krause, bei dessen Sießerverein das Ganze ein Skandal wäre und mit Skandalen kann man auch werben ;-x