Cyanogenmod

  • Ich wollte hier einfach mal mein Glück versuchen und fragen, ob hier außer mir noch jemand Cyanogenmod nutzt und wenn, ob ihr zufrieden damit seid oder auch häufiger Bugs auftreten?
    Ich nutze es jetzt schon fast 2 Jahre und war bis zum Update auf Version 13.1 ziemlich zufrieden, nur leider gibt es in der jetzigen Version immer wieder Fehler (zB. habe ich kurzfristig Root verloren und es gab immer wieder Probleme mit Apps...). :|
    Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es hier noch ein paar Technik-Freaks gibt die ein bisschen was zu diesem Thema schreiben können :D

  • Das ist eine Custom Rom, dh. eine modifizierte Android-Version die man sich aufs Handy spielen kann und somit eine andere Benutzeroberfläche, andere Funktionen, usw. nutzen kann. Allerdings muss man das Handy/Tablet vorher erst rooten um sich solche Custom Roms raufspielen zu können, was wohl der Grund ist, warum viele Leute so etwas nicht haben R:-)

  • Ich habe Cyanogenmod 10.2 und bin damit total zufrieden. Läuft ziemlich flüssig, nur mein Akku wird gedraint (seit kurzem).


    Ich war davor auf MIUI und AOSP bin aber immer wieder zu CM zurückgegenagen.
    Kann aber leider nur bis 11 gehen.


    Wieso bleibst du nicht einfach auf der letzten Version die bei dir gut läuft?

  • Weil die letzte Version bei mir wesentlich mehr Akku verbraucht hat und ich lieber alle paar Wochen anstatt jeden Tag Probleme habe.
    Wird keine neuere Version für dein Modell angeboten? Und wie warst du mit MIUI zufrieden?

  • Nein leider nicht hört bei CM11 auf (muss aber dazu sagen dass mein Handy von 2012 ist)


    Nicht wirklich, das einzigste posetive ist, das Themes installiert werden können.
    Sonst verbraucht das viiel Akku und ist nicht wirklich stabil. Alle 5 Minuten ist irgendeine Fehlermeldung gekommen.

  • Nutz du Nightlies oder gibt es für dein Handy Stable Versionen
    Bei Nightlies is es ganz normal das häufiger bugs auftreten
    Bei mir läuft trotz Nighly alles gut
    CM14 Hype

  • Ich habe inzwischen ein neues Handy, dass noch nicht gerootet ist, also wird es wohl noch bis zum Ende der Garantie dauern, bis ich CM wieder benutzen kann (manchmal ist 2 Jahre Garantie etwas schreckliches grin-squared ).
    Ich habe schon beides benutzt - am Anfang Stable, dann Nightlies (mit denen ich sehr lange keine Probleme hatte) und am Ende als die Probleme anfingen bin ich wieder auf Stable umgestiegen, was allerdings nichts geholfen hat.
    Wie lange nutzt du CM denn schon bzw. was für ein Handy-Modell hast du?

  • Ich nutze Cm schon seit ca. 2 Jahren zuerst auf meinen Samsung Galaxy S4 und jetzt hab ich nen Oneplus X.
    Und ich werde mir auch in Zukunft nur Handys mit open Bootloader kaufen zudem erlischt bei Oneplus nicht die Garantie wenn man Rootet oder flashed.

  • Ist natürlich cool wenn die Garantie nicht erlischt aber durch das, dass mir bestimmte Sachen an einem Handy ziemlich wichtig sind bzw ich sie nicht haben will bin ich dann auf das S6 zurückgekommen. Vorher hatte ich ein S4 mini aber das hat mir teilweise schon vor dem Rooten Probleme bereitet.
    Aber bis bei meinem jetzigen Handy die Garantie erlischt gibt es schon CM14 - da kann ich mich immerhin auf viele Neuerungen freuen ^^

  • im XDA Forum sind schon ziemlich viele Builds aber sind halt meistens nicht so stabil deswegen hab ich noch nicht geflashed.
    Hattest du dann nen Costume Kernel oder den Standard CM

  • Standard CM... von den XDA preview builds halte ich nicht viel, da warte ich lieber auf die "offizielle" CM Version bevor ich mir mein Handy bricke... und für meine Version gibt es sowieso noch nichts.
    Hast du schon andere Custom Roms ausprobiert?

  • Das Handy zu hardbricken is fast unmöglich und nen Softbrick is easy zu beheben.
    Ja sonst hatte ich noch Slim OS
    Costume Kernel sind zu teil richtig genial

  • Fast unmöglich aber ich kenne 2 Leute die das schon geschafft haben laugh-squared . Softbricks hatte ich auch schon mehrere, aber wie du schon sagtest, sind die leicht zu beheben.
    Ist Slim OS weiterzuempfehlen? Und welche(n) Kernel(s) hattest du?

  • Wie denn das wtf?
    Joa is halt Geschmacksache manche sagen das es stabieler als CM läuft mir persölich gefällt Cm jedoch besser.
    Beim S4 hat mir nen Kumpel Nen Costume Kernel (Kp welchen) nochmal angepasst)
    und jetzt nutz ich den BlueSpark Kernel.

  • Keine Ahnung, man muss allerdings dazu sagen, dass sich diejenigen nicht sehr mit Handys auskennen...
    Ich finde CM vom UI her eher mittelmäßig, allerdings kann man halt ziemlich viel selbst herumbasteln - und ich freu mich immer wie ein Kleinkind wenn ich bei Systemen irgendwas "verstecktes" finde bzw. viel verstellen kann :D
    Ich wollte mir eigentlich die Pac-Man Rom herunterladen weil man da angeblich extrem viel selbst verändern kann aber leider haben sie das Projekt beendet und alle offiziellen Dateien gelöscht.
    Ich verstehe nur nicht, warum man Kernels wechselt wenn man zB den CM Kernel mit Apps tweaken kann - natürlich sind Apps nicht immer so zuverlässig wie ein anderer Kernel aber die Auswahlmöglichkeit ist mit der richtigen App größer.

  • Die anderen Kernel basieren doch auf den Cm Kernel und daher ham die die meisten funktion wie der Cm Kernel kommt halt immer drauf an was der Kernel Entwickler noch zusätlich bzw. nicht haben will.