Was genau bin ich?

  • Hey Leute, ich habe ein kleines Problem,


    und zwar weiß ich nicht genau, wer oder was ich genau bin.
    Von Geburt an bin ich ein Junge, doch jetzt seit 2 Jahren mehr oder weniger fühle ich mich eher wie ein Mädchen.


    Da ich ja mittlerweile 19 bin, hatte ich endlich mal den Mut, in verschiedene Geschäfte zu gehen und habe mir Leggings und damen Flip-Flops gekauft mit Glitzersteinchen.


    Ich stehe auf beide Geschlechter und kann mir auch mit beidem eine Beziehung vorstellen, aber ich habe den Wunsch, ein Mädchen zu sein. Bin ich ein Transgender oder was genau bin ich?


    Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet. :)

  • Hey :)
    Ich weiß nicht genau, ob ich dir da helfen kann... schließlich bin ich nicht transsexuell und kann auch nicht nachempfinden, wie du dich fühlst. Aber vielleicht kann ich dir ja etwas Mut machen. :)


    Es ist doch eigentlich total egal, wer/was du bist. Du kannst dich doch außerdem bezeichnen, wie du willst. Fühlst du dich als Mädchen und setzt dich mit Transsexuellen gleich, dann bist du eben trans. Natürlich kannst du genauso gut von dir behaupten, dass du bi/pan/... bist. ^^ Wir sind doch alle ein individuell bunt gemixter Cocktail und da ist die Sexualität nur eine winzig kleine Zutat. Vielleicht solltest du nicht versuchen, dich selbst in eine Schublade zu stecken. Trau dich, tatsächlich individuell zu sein und mach das, was dir gefällt. Trag Leggings, mach Kraftsport, fahr total auf Autos ab, obwohl du die Farbe pink magst. :D Vielleicht mag es zu Anfang alles andere als einfach sein, aber scheiß drauf, was die Anderen denken/sagen! Du bist du - einfach unverbesserlich, und wer das nicht verstehen will bzw. in wessen von Vorurteilen geprägtes Gehirn das nicht reinpasst, hat ein Problem mit sich selbst, denn diese Leute sind einfach nur beschränkt.

  • Ich würde einfach sagen, fühlst du dich wie ein Mädchen, dann bist du auch eins. Deine sexuelle/romantische Orientierung ist etwas anderes, da bist du wohl bi/pan/poly/... Und generell mach einfach das womit du dich wohlfühlst, dann klärt sich alles schon von selbst. :)

  • Oh ja... Coming out ist so eine Sache für sich. :/ Habe bisher nur meiner Mutter erzählt, dass ich auf Mädchen stehe...
    Wichtig ist, dass du dir einen geeigneten Zeitpunkt aussuchst. Wähle am besten einen ruhigen Moment, rede ein wenig über alltägliches Zeug und pack dann aus. Ganz vorsichtig, little bei little. Fang an, indem du deine Gefühle schilderst und erzähle deinen Eltern deine Geschichte, woran du es z.B. gemerkt hast, wann du dir sicher geworden bist etc. Sei aber keinesfalls traurig, wenn sie zuerst nicht so positiv reagieren bzw. es als verrückt abtun oder gar nicht wahr haben wollen. Das heißt nämlich nicht, dass sie es nicht später tolerieren, wenn sie merken, dass es nicht nur eine Phase ist.

  • Hey,
    Ich bin in genau der selben Situation. Sogar gleiches Alter
    Ich habe es meiner Mutter schon gesagt allerdings hat sie erstmal nicht drüber reden wollen. Doch glücklicherweise kann ich mit meiner Schwester da gut drüber reden :).
    Und auch von meiner Seite aus ein Danke an die Antworten :)
    Meine Schwester hat mir Ihre alten Klamotten geschenkt und ich trage eigentlich Minimum ein Teil da meine Mutter es noch nicht so ganz akzeptiert. Aber sobald ich in meinem Zimmer bin ziehe ich mich komplett um und es fühlt sich einfach so verdammt richtig an. Das gibt mir noch mehr Bestätigung das ich eine Frau sein will.
    Du kannst es ja erstmal jemandem erzählen dem du vollstes vertraust und auch denkst das die Person die Situation ernst nimmt.

  • Wenn auch etwas spät kommt mal meine Sicht der Dinge. Aaalso ich denke, ich kann da etwas mehr helfen, da mein Geburtsgeschlecht auch M ist.
    Mir hat meine Therapeutin mal gesagt : "Wenn du dir die Frage stellst, ob du Trans bist, bist du es wahrscheinlich auch. Nicht Trans stellen sich diese Frage nie ernsthaft. "


    Klingt so weit eigentlich ganz passend.
    Wie meine Vorredner schon richtig sagten : deine Orientierung hat nichts mit Trans zu tun. Denken zwar viele aber das hängt so viel zusammen wie Autos und Brot.


    Und wenn du das wirklich durchziehen willst ( und glaub mir, so gerne ich auch sagen würde, es ist alles ganz leicht und halb so schlimm... Ich kann es nicht. ) brauchst du jede Menge Kraft, Durchhaltevermögen und Unterstützung. Der Weg ist steinig, schwer und alles Andere als angenehm. Aber es lohnt sich. ^^


    Wenn du Fragen hast, komm gerne auf mich zu.^^

  • JohnDoe

    Hat das Label Trans hinzugefügt