Wie lange bis zu Testosteron?

  • Hey undzwar ich fühle mich schon seitdem ich ein kind bin wie ein junge und wollte jz in den nächsten wochen mich vor meiner Familie outen und ich habe ein paar fragen. Muss man zur Psychotherapie bevor man Hormone bekommen kann? Dürfte mir mein Arzt einfach so Testosteron verschreiben? ( Ist mit mir verwandt und kennt mich demnach seit meiner Kindheit) Falls dies nicht geht wie lange muss man zur Therapie bevor man mit der Hormontherapie anfangen kann? Muss ich mich schon in der schule geoutet haben? (wollte mich dort outen wenn ich auch wirklich auf Testo bin)
    Danke schonmal für eure Antworten R:-)

  • Also ich kenn mich da jetzt nicht so perfekt aus, weil ich auch noch nicht geoutet bin und so :)
    Aber Ich glaube man muss mindestens 1 Jahr zum Psychlogen gehen und dann halt immer diese Appointments machen und Blood Letter usw. bevor man Testo bekommt. In der Schule musst du dich natürlich nicht outen, aber wenn du mit Hormontherapie beginnst, wäre es natürlich sinnvoll, weil vor allem deine Stimme sehr schnell tiefer werden wird und dein Gesicht kantiger usw.
    Soweit ich weiß ist es in Deutschland nicht legal, Testo einfach so zu verschreiben, vor allem nicht an Jugendliche! Und es ist auch extrem gefährlich, wenn du einfach so Testo nimmst, weil der Arzt dir ja eigentlich die richtige Dosis verschreiben muss und deine Transistion genau mitverfolgt und dich begleitet, damit du nicht deinen ganzen Körper schrottest...
    Ich wünsch dir auf jeden Fall Glück bei deinem Outing und falls du noch Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben :)

  • Psychotherapie ist ein muss, varriert je nachdem, wie lange du dich schon so fühlst und lebst. Je länger du schon vorher als Mann/ Frau gelebt hast und je offener dein Psycho und auch Hormonarzt ist, desto eher bekommst du das. Vorher werden aber auch Teste (Blut/Ultraschall) gemacht, die auch Wochen dauern können. Vorallem der Bluttest, da der Arzt verschiedene Hormonwerte braucht, um die richtige Menge an Testo zu ermitteln. Einfach so mal Testo zu nehmen ist wirklich nicht gut. Ich habe von meinem Arzt erfahren, dass wenn man Turmore oder so an der Gebärmutter/ Eierstöcken hat (deswegen wird vorher noch ein Ultraschall gemacht), dass diese durch die Hormontherapie platzen können. Die Psychotherapie dient auch dazu, dass du mit Ablehnung aufgrund der Transsexualität umgehen kannst und es ist für die Vornamensänderung und die Op kostenübernahme der KK von Nöten, dass du einen Therapieweg vorzeigen kannst. Ich gehe z.B. seit Januar zum Psycho und er ist wirklich eine große Hilfe und bekomme vorraussichtlich im Sommer Testo, da ich zuvor schon als Mann lebte. Die Zeit geht aber auch schnell rum und du kannst beim Endokrinologen und auch Gynokologen Hormonblocker beantragen, aber auch erst NACH den Bluttesten etc.

  • Ach ja, ein Outing ist in der Schule zwar nicht nötig, wäre aber sinnvoll. Schule ist im den Sinne dein Arbeitsgeber und da Trans als Krankheit diagnostiziert wird, ist eine Angabe nicht nötig. Aber wie oben gelesen, ganz brauchbar, vorallem auch wegen der Alltagserprobung :D

  • der Alltagstest ist wie der Name sagt, auf den Alltag ausgerichtet. Da es als Krankheit (was es nun eigentlich nicht ist, aber das muss die Regierung erstmal kapieren) ist es nicht zwingend notwendig sich zu outen, aber es ist Für den translebenslauf, den du während der Therapie schreiben musst, gerne gesehen. Falls es aber durch Situation wie mobbing oder Intoleranz nicht möglich ist, wird es dein psycho verstehen und darauf hin arbeiten. Du kannst es deinen Freunden erzählen und normal, so wie du bist, leben. Irgendwann wird das in der schule sowieso ankommen und wenn dich jemand fragt: bist du etwa trans? Dann kannst du locker sagen :ja, bin ich... Problem damit? Mein Tipp: je offener du damit umgehst, desto weniger Angriffsfläche für dämliche Menschen bietest du an. Ich persönlich Hab mich nie in der schule geoutet, sondern einfach offen über zb die Namensänderung und Therapie gesprochen und irgendwann haben die das von selbst verstanden. Sei du selbst, lebe wie du willst und es wird einfacher. Falls du aber die Jungstoiletten benutzen willst, würde ich vorher mit der schulleitung oder ein Lehrer, dem du vertraust, fragen wie du das Hand haben solltest.

  • JohnDoe

    Hat das Label Trans hinzugefügt