Flip-Flops - Modeerscheinung oder nützliche Sandalenalternative?

  • Ich oute mich: Vergangene Woche habe auch ich mir diese sandalenähnlichen Latschen geholt, die im Sommer sowohl bei Männlein als auch Weiblein offenkundig sehr gerne getragen werden. Nun frage ich mich aber, warum sind die Teile so trendy geworden? Über den Nutzen muss man sich nicht streiten, eine moderne Alternative zu Sandalen für Junge (und Junggebliebene) war längst überfällig. Aber wieso haben sich diese "Flip-Flops" genannten Latschen sowohl bei den Jungs, als auch bei den Mädels etabliert und was macht sie eigentlich so modern?


    Ich für meinen Teil habe mir die Flip-Flops nur angeschafft, weil es bereits letztes Jahr ziemlich arg warm um die Füße wurde, wenn man bei knalliger Sonne normales Schuhwerk getragen hat. Und wir alle wissen: hohe Temperaturen, keine Möglichkeit zum Atmen - es gibt Schweißfüße! Bei Latschen gibt es dieses Problem nicht: Die Füße werden bestens umlüftet. Und damit wäre mein Kaufentscheid in Wort und Schrift gegeben.

  • Ist ja auch Geschmackssache, aber mich würde mal interessieren, was genau die Teile jetzt so gängig gemacht hat, warum sie so verbreitet sind. Dazu soll der Thread der ja anregen: Eine Diskussion über Flip-Flops *g*


    Was die Popularität unter der männlichen Bevölkerung angeht, so könnte das mit dem Metrosexualitäts-Kult zusammenhängen, der ja anderweitig auf dieser Plattform diskutiert wird.

  • Ich habe mir dieses Jahr nun schon 3 Paar gekauft. :) ich finde die einfach super, schön luftig und so sommerlich-leicht. Ich habe mir zum ersten Mal vor vier Jahren welche gekauft, als ich mit meinem damaligen Freund auf Ibiza war. Seitdem laufe ich im Sommer nur noch damit rum, das sind für mich einfach die Schuhe, die ich im Sommer trage, die gehören dazu. Und vor vier Jahren haben die 14 Jahre alten Mädels noch mit Fingern auf mich gezeigt und gelacht, wenn ich mit Flip-Flops im Bus eingestiegen bin.

  • Vermute auch, dass Flip Flops mit dem Metrotrend zur Massenware wurden.
    Ich will auch deren kühlenden Vorteil nicht in Abrede stellen, tendiere persönlich aber eher zu festerem Schuhwerk.
    Zunächst pendel ich immer mit dem Auto zwischen Wohnort und Uni in Bochum. Flip Flops dürfen vom Fahrer eines Pkw jedoch nicht getragen werden, aus Sicherheitsgründen, ansonsten gibbet ein Ordnungsgeld. Auf ÖPNV will ich auch nicht umsteigen, weil mir dadurch effektiv 2 Stunden verloren gehen würden.
    Weiterhin vermute ich, dass Flip Flops ihren Namen durch das Geräusch erhielten, den sie beim Gehen verursachen. Normalerweise unproblematisch, sitzt man jedoch in der Bibliothek, wo man leise und in Ruhe lernen möchte, ist es extrem störend, wenn dieses Geräusch auftaucht.
    Aber ob man sie trägt oder nicht, ist letztlich doch Geschmackssache!
    LG

  • Stimmt, vor allem wenn sie mit Tennissocken bis zu den Knien kombiniert werden. :kotz:
    Scheint leider eine typische Erscheinung bei deutschen Männern ab 50 zu sein. Was sonst noch gerne dazu getragen wird ist ja leider auch allzu bekannt! ;(

  • Also ich habe seit letztem Sommer auch Flipflops und mir gefallen die Dinger ganz gut, solange sie nicht komplett aus Plastik sind. Ich mag diese Strohflipflops, weil sie noch etwas alternativ und nicht so billig aussehen :-)

  • Naja, nicht billig aussehen, aber billig sind se trotzdem wenn man sie von H&M kauft ;-) Die DInger haben ja noch nicht mal ne richtige feste Sohle, nur son Schaumstoffsohlenzeugs

  • Nunja, ich sage nur soviel dazu: bei Deichmann habe ich mir mein Paar Flip-Flops geholt, für 10 Euro (runtergesetzt von knapp 20 Euro) und die DInger sind sauber verarbeitet und besitzen eine richtige Sohle. Ergo - die halten länger als nur einen Sommer :-)

  • Ich habe sogar welche von Esprit. Und ich muss sagen, die sind echt besser. Bei H&M hat man so schnell den Fuß abgedrückt und das bekommt man nicht mehr weg.

  • Hab mir letztes Jahr im Urlaub mal so nonames für 5 € auf Kreta gekauft. Nach zwei Wochen konnte ich die Dinger wegschmeißen, aber da war der Urlaub auch schon vorbei. Schön luftig waren sie aber! ;-)

  • Ich hasse diese Dinger... keine Ahnung warum, find sie einfach unbequem und hässlich! Ich trag lieber Sandaletten mit 7cm Pfennigabsatz oder so was... und am Strand gar keine Schuhe und im Schwimmbad zieh ich wenn dann Badelatschen an... sieht zwar auch nicht so toll aus aber find ich besser als Flip Flops...
    Vielleicht mag ich sie auch nicht weil ich nicht gerne von der Modewelt abhängig bin und mich öfters einfach dagegen stell =)

  • Also am Strand mit Schuhen irgendeiner Art rumzulaufen geht gar nicht. Ist doch toll den Sand zu spüren und sich die Füße durch den warmen Sand wärmen zu lassen. :-)
    Ich will Urlaub *heul* ;(

  • Hab mir auch welche gekauft. Für 90€ von D&G (jetz müssen die aber auch ewig halten). Und die sehn total verschärft aus. Weis echt net wie ich letztes Jahr welche für 5€ trage konnte. Heute renne ich an den leuten die dieses Jahr auch den Fehler mach mit nem Eingebildeten Schmunzeln vorbei. Weil sehen ja mal so scheisse aus.
    Sorry. Ich weis ich bin wahnsinnig. Aber ist saugeil fürs Ego.;-)

  • also ich möchte auch keien Flip-Flops tragen, ich würd mir in den Dingern nur die Zehen an der Bordsteinkante anhauen X-(


    Aber das geilste was ich je in meinem Leben mit Flip Flops erlebt habe war, als zwei junge Damen am bahnhof durch eine große Pfütze laufen mussten, da es an diesem Sonnigen Tag urplötzlich Anfing zu regnen. Und die Prfütze war nicht gerade die Sauberste.


    Da hatte ich auch ein schelmischen Grinsen auf den Wangen, als ich einfach mit meinen Turnschuhen durch die Pfütze laufen konnte und danch immer noch trockene und saubere Füße hatte :-D

  • wirklich neu sind die dinger ja nicht. ich hab vor kurzem ein photo von meinem urgroßvater gefunden, auf dem er auch solche latschen trägt - damals hießen sie allerings mit sicherheit noch nicht flip-flops. ich find sie schon eine ganz praktische barfuss-geh-alternative und es gefällt mir auch möglichst viel lärm damit zu verursachen wenn ich durch die stadt lauf...

  • also ich find flipflops voll tooll.. :-D
    ich kauf mir aber dauernd neue weil mir meinen alten dann iwie nimmer gefallen.. aber dieses jahr gabs ja leider kaum gelegenheit die zu tragen *wobleibtdersommer???*
    das einzige was ich schlimm finde ist, wenn leute mit nicht sehr schönen, schlimmstenfalls noch ungepflegten füßen flipflops tragen.. das geht ja mal gaaar nicht...