Was ist für euch Hoffnung?

  • Hey ihr lieben Menschen,


    ich bin gerade in einer sehr nachdenklichen, nicht allzu guten Stimmung, und wollte euch mal fragen, was für euch Hoffnung eigentlich bedeutet..
    Ein solches Thema habe ich hier nicht gefunden, wenn es so etwas schon gibt, wäre ich euch dankbar es mir zu verlinken. ^^'
    Was bedeutet für euch Hoffnung? Was gibt euch die Kraft jeden Tag aufzustehen..?

  • Das ist meiner Meinung nach ein ziemlich interessantes Thema. Was mir die Kraft gibt jeden Tag aufzustehen,ja? Das ist bei mir eine Person die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Ich freu mich jeden Tag sie in der Schule zu sehen und ich hoffe immer auf eine Zukunft mit ihr, die wahrscheinlich nie so sein wird. Aber trotzdem kämpfe ich jeden Tag dafür. Ich hoffe, ich hab ne richtige Antwort gegeben ^^'..Wie bist du eigentlich auf das Thema gekommen? Und was ist so deine Meinung dazu? ^^

  • Naja, meine einzige "Motivation" jeden Tag auf's Neue mich in das Leben hier einzufügen ist eigentlich, dass ich nur noch vier Jahre durchstehen muss und dann alles besser wird was mir jetzt nicht gefällt. Ich weiß natürlich, dass das irgendwie traurig ist und wahrscheinlich nicht einmal eintreffen wird, aber das denke ich einfach oft wenn mir alles zu viel wird. Also, in vier Jahren weil ich dann (hoffentlich) mit der Schule fertig bin, die Chance habe in eine Großstadt zu ziehen, mal Abstand von meiner Familie zu haben usw, einfach eine Art Neustart.. Und natürlich helfen mir auch meine Freundinnen, meine Familie, die Leutchen hier und so.


    Was Hoffnung für mich bedeutet? Hm.. Es gibt dieses Zitat, von wem auch immer: Hoffnung ist eine spekulative Kraft, die uns besser mit der Gegenwart leben lässt.
    Ich schätze dem kann ich nur zustimmmen. Hoffnung ist für mich der Glaube daran, dass ich irgendwann alles geradebiegen kann, Hoffnung ist das Warten auf Glück, sowas in der Art würde ich sagen.


    Okay, ich bin in letzter Zeit irgendwie in einem weird mood..


    LG Laura

  • Zitat von Julia_Melon

    Das ist meiner Meinung nach ein ziemlich interessantes Thema. Was mir die Kraft gibt jeden Tag aufzustehen,ja? Das ist bei mir eine Person die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Ich freu mich jeden Tag sie in der Schule zu sehen und ich hoffe immer auf eine Zukunft mit ihr, die wahrscheinlich nie so sein wird. Aber trotzdem kämpfe ich jeden Tag dafür. Ich hoffe, ich hab ne richtige Antwort gegeben ^^'..Wie bist du eigentlich auf das Thema gekommen? Und was ist so deine Meinung dazu?


    Das was du mit der einen Person geschrieben hast, kommt mir bekannt vor ^^'
    Als ich von Oktober bis Mitte Dezember in der Klinik war habe ich ein Mädchen kennengelernt, bei dem es mir so ziemlich genauso ging. Zu sagen ich würde nichts mehr für sie empfinden wäre gelogen, aber es ist nicht mehr so krass wie da, als ich wirklich fast nur noch für sie gelebt habe.
    Aus uns beiden wird aber wohl nie was werden, sie ist hetero. Aber naja, wirklich schlimm ist das für mich nicht, trotzdem bedist..eutet sie mir immer noch viel. (:
    Und für etwas kämpfen, was einem wichtig ist, ist nie falsch!


    Äh ja, ich denke immer ziemlich viel nach. Und irgendwie bin ich dann auf den Gedanken gekommen, wahrscheinlich weil heute einfach nicht mein Tag ist, was eigentlich Hoffnung bedeutet. Wie unterschiedlich das doch sein kann. Und naja, da wollte ich euch einfach mal fragen:)
    Was für mich Hoffnung ist... schwierig..
    Ich denke, für mich ist die größte Motivation und Hoffnung, die Metapher, dass die Sonne jeden morgen aufgeht.
    Motivation ist für mich jedoch größtenteils die Musik. Meistens höre ich Musik mit Bedeutung, und diese symolisiert für mich die Hoffnung.
    Dazu jeden morgen aufzustehen, nicht einfach aufzugeben bringt mich der Gedanke, dass ich nicht einfach aufgeben will. Dass ích bestimmtem Menschen beweisen will, dass ich nicht einfach das dumme Mädel bin, die immer so seltsam ist..


    Infinite, wenn du jemanden zum reden/schreiben brauchst kannst du dich imemr an mich wenden (:
    Das Zitat finde ich gut, hatte bis jetzt noch nie davon gehört.
    Und mir geht es auch so, dass ich denke, dass wenn ich mit der Schule fertig bin "alles besser wird". Naja, man wird es ja sehen.

  • Hoffnung ist das was einen Menschen antreibt, nicht Sauerstoff oder Wasser oder Nahrung sondern Hoffnung, denn ohne die Hoffnung, dass es besser wird, dass wir etwas erreichen, dass unser Leben einen Sinn hat, würden wir gar nichts tun. Um eine Tat überhaupt anzufangen brauchst du immer Hoffnung, dass sie auch wirklich das gewünschte Ergebnis haben wird, wir merken es oft nicht, aber Hoffnung ist unglaublich wichtig, Hoffnung wird uns meist nur dann bewusst, wenn wir sie am meisten brauchen, denn dann erinnert sie uns daran wie essentiell sie ist. Der Mensch hofft, und solange der Mensch hofft, besteht er. Und wenn wir uns vor der Tat schon sicher sind, dass alles funktioniert, dann nur, weil unsere Hoffnung so stark ist, dass sie alle Zweifel längst verdrägt hat. Wenn du also mal das Gefühl hast, du kannst nicht mehr weitermachen oder du hast keine Hoffnung mehr, dann sei satrk, denn deine Hoffnung, deine eigene Willensstärke also ganz allein du und deine Gedanken! Du kannst alle Zweifel verdrängen und deinen Weg gehen!

  • Hoffnung ist glaube ich für jeden was anderes.. Die eigene Hoffnung muss für andere nicht gut wirken, denn es ist das Gefühl welches jedem selber gehört. Auf jeden selber angepasst ist.. Hoffnung ist so ähnlich wie die Liebe.. Einfach nichts vernünftiges. Man hört nicht auf auf dieses eine kleine etwas zu hoffen was jeder hat.. Jeder hat dieses eine kleine etwas und bei jedem ist es was anderes.. Doch bei jedem ist das Verlangen danach gleich.. Ich denke Hoffnung könnte man mit Verlangen gleichstellen. Man möchte etwas so dringend, dass man nicht aufhören möchte daran zu glauben. Nicht realisiert , dass es meistens schon viel zu Spät für die Hoffnung ist.. Aber was sagt man so schön : die Hoffnung stirbt zuletzt...