Link zum nachdenken...

  • Erschreckend, wie sich unser Staat langsam aber sicher unter dem Schutzmantel der "Sicherheit für das Volk" zu einem richtigen Überwachungsstaat wandelt. Mehr kann ich gerade nicht dazu sagen...

  • Mmmmh... sicherlich ist es nicht schön, wenn man sich ständig beobachtet fühlen muß. Andererseits ist das ja nun mal nix Neues. Ich denke da an George Orwells Klassiker "1984". "Big Brother is watching you" - toll, woraus man heute sogar Fernsehen machen kann...


    Aber mal Spaß beiseite: Der Film, der dort bei der "Videoüberwachung" ein ziemlich böses Bild aufzeigt, verwischt in meinen Augen auch ein bisschen die Realität. Es wird dargestellt, als würde diese ständige Überwachung dafür sorgen, daß sich alle Menschen anpassen und alle immer gleicher werden. Daß alleine das Vorhandensein von Videokameras oftmals Straftaten verhindern, kommt leider nicht zur Sprache.


    Da frag ich mich doch irgendwie: ist es nicht erschreckend, wie auch solche Darstellungen eine Meinung in eine falsche Richtung lenken können???

    Jeder Tag ist 24 Stunden lang - aber unterschiedlich breit... :-D


    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    - Churchill -

  • Also bisher fühle ich mich durch die Kameras nicht sonderlich gestört. ^.^ So viele gibt es nun mal noch nicht in Deutschland. Und wenn dadurch vielleicht ein paar Verbrechen verhindert werden -warum nicht? :>

  • Es geht ja nicht nur um die Kameras, sondern allgemein darum, was Vater Staat unter benanntem Schutzmantel der Sicherheit für Vorkerhungen errichten lässt. Ich erinnere da nur an den Vorschlag, dass die Polizei in Ermittlungssachen online Zugriff auf einen Rechner erlangen kann. Wir alle wissen, dass Menschen Macht missbrauchen. Wo eine Möglichkeit geschaffen wird, wird gleichzeitig die Versuchung geschaffen, die Vorrichtungen auf nicht legitmierte Art und Weise zu nutzen.

  • Da geb ich Dir zwar recht. Andererseits gebe ich zu bedenken, daß es mir lieber ist, der Staat hat die Möglichkeiten, als irgend jemand mit böser Absicht. Und eines ist gewiss: Unser Staat hat sicherlich nicht die entsprechenden Möglichkeiten. Bei denen klemmt´s ja sogar, die hiesigen Ordnungshüter mit zeitgemäßem Nachrichtenmedium (digitalem Funk) auszustatten...

    Jeder Tag ist 24 Stunden lang - aber unterschiedlich breit... :-D


    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    - Churchill -

  • Die Staatsanwaltschaft darf bereits seit Jahren auf den Privaten PC schnüffeln, bei dem Gesetz geht es darum das auch die Polizei zugriff auf dem Heim PC hat :/


    Mal ganz abgesehen von den BND Telefonabhöraktionen...