Standard- und Lateintanzen

  • Hey,
    ich wollte mal fragen, ob jemand von euch gerne Standard und Latein oder was anderes in der Richtung tanzt, egal ob "professionell" auf Turnieren oder nur zum Spaß. Was sind Eure Lieblingstänze? Und muss es für euch klassisch sein (Mann führt, Frau folgt) oder vertauscht ihr auch gerne mal die Rollen oder tanzt mit gleichgeschlechtlichen Partnern?
    Ich habe leider seit fast zwei Jahren nicht mehr getanzt, weil ich keinen Partner hab und zu schüchtern bin, um einfach alleine irgendwo hinzugehen und zu hoffen, dass ich jemanden finde. Aber ich vermisse es sehr. :(
    Am liebsten tanze ich Jive, Discofox, Cha Cha Cha und Quickstep.
    Ich hab eigentlich immer nur mit Jungs getanzt, außer im Grundkurs, wenn es mal zu wenig Jungs gab. Aber irgendwie würde es mich auch reizen, mal mit einem Mädchen zu tanzen und auch zu führen. Allerdings sind die Herrenschritte ja oft schon ziemlich anders und ich hab eben nur die Damenschritte gelernt. Ich hab schon ernsthaft überlegt, ob ich als Gast"herr" in einen Grundkurs gehen soll, damit ich auch mal führen kann, aber ich weiß nicht, ob das so gut wäre, weil die Gastherren ja eigentlich führen können sollen. xD
    Naja, hoffentlich finde ich bald mal wieder irgendjemanden, mit dem ich tanzen gehen kann, damit meine Tanzschuhe nicht einsam im Schrank verstauben.

  • Schade, dass du nicht in Bayern wohnst... ich würde nämlich auch super gerne mal ein paar Standardtänze lernen (bin da aber wirklich eine absolute Laie), am liebsten auch mit einer Frau, wobei es mir relativ egal ist, ob ich führe oder geführt werde (die wenigen Male, wo ich getanzt habe, hab ich mich aber immer führen lassen- was einfach daran lag, dass ich so klein bin und meist ja der größere führt :D ).


    Und naja, jeder Gastherr muss auch erstmal tanzen lernen, also sehe ich keinen Grund, warum du nicht in den Grundkurs gehen solltest. Wenn du die Damenschritte schon kannst, wirst du dich ja bestimmt eh nicht lange aufhalten müssen.

  • Gastherren sind aber normalerweise Jungs, die den Grundkurs schon mal gemacht haben und deshalb die Herrenschritte schon können. Die müssen den Kurs dann nicht nochmal zahlen, sondern kriegen sogar eine Art "Bezahlung" dafür.
    Wenn ich den Kurs nochmal ganz normal belegen und bezahlen würde, nur eben diesmal als Herr, wäre das etwas anderes. Aber ich würde ja als Gastherr selber zum Lernen hinkommen, nicht zum Kompensieren des Jungsmangels, und ich denke, dann müsste ich auch zahlen.

  • Achso. Und wenn du dich einfach privat mit jemandem aus der Tanzschule verabredest, der dir die Herrenschritte beibringt ? Ich meine, so schwierig wird es für dich ja dann ohnehin nicht sein.

  • Da wäre dann ja wieder das Problem der Schüchternheit. Ich hab keine Ahnung, wen ich fragen könnte. Ein Kumpel von mir tanzt, aber ich glaub, der hätte keine Zeit dafür, weil er genug mit seiner Freundin beschäftigt ist. xD Vermutlich würde er mich an einen Kumpel von sich verweisen, der anscheinend was von mir will, aber da hab ich dann irgendwie auch keinen Bock drauf.

  • Okay, das kann ich verstehen. Naja, irgendeine Lösung wird sich sicher finden. Ich hab auch schon überlegt, ob ich zu einem Tanzkurs gehen soll, hab aber keine Partnerin und auch niemanden, der das wohl mitmachen würde :D.