Wie geht man mit Bisexualität um?

  • Hey,
    ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass ich bi bin. Ich habe in meinem Umfeld nicht wirklich jemanden mit dem ich reden kann. Ich bin auch etwas durcheinander, weil ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll. Ich habe meine Freunde mal gefragt, was sie über Bisexuelle denken und sie meinten, dass sie solche Menschen nicht verstehen können. Ich hab deswegen auch ein bisschen Angst, weil meine Freunde vielleicht ja irgendwie merken könnten, dass ich bi bin und dann wahrscheinlich anders über mich denken.
    Also meine Frage nochmal, wie geht man am Besten mit Bisexualität um?
    Ich bin übrigens noch neu hier. Wenn ich mich also blöd ausgedrückt habe, tut mir das leid.
    Wenn mir jemand helfen könnte, wäre das echt toll. Vielen Dank schon mal im Voraus. :rolleyes:

  • Hey,


    Mir geht es genauso :/ Ich habe auch nicht wirklich jemanden mit dem ich darüber reden kann (bin auch bi oder lesbisch, weiß es selber noch nicht)


    Und meine Freunde stehen zu dem Thema eher kritisch deswegen hab ich auch Angst das wenn ich es Ihnen sage, dass Sie mich nicht mehr mögen usw...


    Meine Mom geht mit Homosexuellen oder Bisexuellen ganz normal um aber mein Vater findet das es widerlich ist und er sagt Mädels sind nur lesbisch weil sie keinen Typen abbekommen!
    Deswegen werde ich mich auch definitiv nicht so schnell outen oder Andeutungen machen!


    Wie man damit umgeht? Keine Ahnung ehrlich gesagt... Ich versuch ganz normal zu sein wie immer und lass es alles auf mich zukommen. Ändern kann ich meine Gefühle eh nicht, also akzeptiere ich Sie und versuche damit klar zu kommen :)


    LG

  • Aloha du :)
    Also wirklich helfen kann ich dir leider nicht, ich hatte nie ein Problem damit bisexuell zu sein. Auch meine Freunde und Familie hatten damit keinerlei Schwierigkeiten.
    Das erste was du tun kannst ist, dir deine Sexualität einzugestehen (was du ja bereits getan hast :) ) und auch einen gewissen Stolz zu entwickeln. Du bist was du bist und das ist etwas wunderbares!
    Lass dich bloß nicht von irgendwelchen Menschen einschüchtern die Bisexualität als etwas unnormales ansehen. Im Grunde genommen ist jeder Mensch bisexuell. ^^
    Wenn du genau weißt dass deine Freunde oder Bekannte damit ein Problem haben, würde ich mich an deiner Stelle gar nicht erst vor ihnen großartig outen. Sexualität ist doch so ein intimes Thema, ich käme nicht mal im Traum darauf meinen Bekannten und Freunden "einfach so" zu erzählen dass ich bi bin :D Wer mich fragt bekommt eine ehrliche Antwort, aber ich habe noch nie in meiner früheren Schulklasse oder in der gemütlichen Runde mit Freunden damit rumposaunt dass ich auch auf Frauen stehe. Wieso auch? Rennen deine Freunde durch die Weltgeschichte und erzählen dir wie hetero sie sind? Wenn ja dann würde ich mir Gedanken machen ^^
    Außerdem denke ich, dass wahre Freunde dich voll und ganz akzeptieren, ohne wenn und aber. Wenn sie dich aufgrund deiner Sexualität verurteilen solltest du dir wirklich nen neuen Freundeskreis suchen... Auch wenn das nun super hart klingt :/


    Ich weiß dass das einfacher gesagt als getan ist, aber ich denke viel um den heißen Brei herrum reden hilft dir auch nicht weiter. Sei stolz auf dich und auf das was du bist! Wer dich verurteilt, den brauchst du nicht in deinem Leben.


    Liebe Grüße und alles Gute weiterhin :)

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

  • Ich hatte anfangs genau die selben Probleme und Sorgen wie ihr. Aber nach einiger Zeit habe ich immer mehr Selbstvertrauen gewonnen, was auch zu einem nicht unbeträchtlichen Teil an dieser Community lag.
    Ich habe mich schweren Herzens irgendwann meiner besten Freundin anvertraut und die hat super reagiert. Mit der Zeit habe ich mich immer mehr Freunden und irgendwann auch Bekannten gegenüber geoutet, die glücklicherweise auch alle super reagiert haben. Mit jedem Outing ging es immer einfacher.
    Lediglich meiner Familie habe ich das noch nicht erzählt, weil sie nicht gut reagieren würden.


    Ich hoffe, ich konnte irgendwie helfen und euch ein bisschen Mut machen R:-)



    vG MllePiano

  • Erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns ! Da ich selbst meine Bisexualität erst kürzlich akzeptiert hab kann ich dir nur sagen: Mach wie du denkst , sei wie du denkst. Diese Gesellschaft stellt leider in solchen Sachen immer noch altmodische Denkweisen auf an die man sich quasi brav dran halten müsse damit alles gut wird und so'n Müll.. Ich persönlich habe mich noch nie an diese Gesellschaft geklammert und werde es auch nie. Mach dir nicht allzu viel Gedanken drüber über deine Bisexualität. Wenn andere Menschen in deiner Umgebung das nicht akzeptieren wollen dann sind sie leider entweder zu sehr vom Gruppenzwang beeinflusst oder sie begreifen es einfach nicht das es auch Leute gibt die eben auch ohne "Einschränkungen" lieben möchten. Outen würde ich erstmal übrigens nicht empfehlen wenn wirklich absolut niemand oder zu wenig deiner Ansicht sind weil es dadurch nur Komplikationen mit Freunde , Familie und Umgebung geben würde. Geh lieber in bestimmten Bar's oder Club wo man sich auch wirklich über sowas ohne Angst mit jemanden unterhalten kann. Ansonsten sind wir hier alle für dich da wenn was ist. Selbstaktzeptanz ist sehr wichtig. Und denk dran: Du bist nicht allein. ^^

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab ehrlichgesagt nicht damit gerechnet, dass mir jemand so freundlich wie ihr antwortet. Wirklich vielen Dank dafür. Ihr habt mir echt geholfen und auch ein bisschen Mut gemacht. R:-)

  • Gern geschehen. ^^ Gut zu wissen das es dir geholfen hat. R:-) Übrigens kannst du ruhig auch im Chat hier nach Rat fragen oder Kontakte knüpfen. Du wirst hier viel Freude und Selbstvertrauen erlangen. :thumbup:

  • Wenn du Bi bist ist das gut so den du bist so wie du bist,
    verstecke dich nicht.
    Deine Freunde werden dich vieleicht nicht verstehen oder sich etwas merkwürdig verhalten wenn sie es erfahen aber das wird sich legen.
    Sie sind deine Freunde und werden dich trotzdem noch mögen und wenn nicht,
    trauer ihnen nicht zu lange hinter her den du bist wunde bar so wie du bist.