Mystery-Rätsel (1)

  • Auch die Rätsel-Tradition soll fortgesetzt werden.


    Eure Aufgabe: Die richtige Antwort finden... - aber nur mit Hilfe von Fragen, auf die der Rätsel-Steller mit JA oder NEIN antworten kann - sonst bleibt die Frage unbeantwortet... 8-)


    Hier das erste Räsel:


    Ein Typ will das Licht auf dem Dachboden einschalten. Das Dumme ist: Der Schalter dafür ist im Keller. Im Keller angekommen stellt der Typ fest, dass da DREI Schalter sind - aber keiner davon hat eine Bezeichnung. Schlamperei! Nach kurzer Überlegung hantiert unser pfiffiger Typ nun an den Schaltern herum und geht dann nur EINMAL nach oben. Wieder im Keller kann er nun über dem korrekten Schalter ein Schild "Dachboden" anbringen. Was geschah?!

    Jeder Tag ist 24 Stunden lang - aber unterschiedlich breit... :-D


    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    - Churchill -

  • er hat am ende nur einen schalter betätigt und das war zufällig der richtige?



    er ist nicht alleine und der/die andere hats ihm dann irgentwie gesagt?

  • Er hat einen Schalter 10 Minuten auf der Position EIN gelassen, den dann ausgeschaltet und einen anderen eingeschaltet und ist dann hoch:


    1. Fall : Die Glühbirne leuchtet (Antwort Trivial)
    2. Fall : Gühbirne ist aus
    2.1 : Die Glühbirne ist warm - 1. Schalter war der richtige
    2.2 : Die Glühbirne ist kalt - der letzte Schalter ist der richtige


    q.e.d

  • Zitat

    Original von Stephanichen
    Mhhh... Ist das Licht in der ersten etage ausgegangen als er einen Schalter betätigt hat?


    Jeder Tag ist 24 Stunden lang - aber unterschiedlich breit... :-D


    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    - Churchill -

  • er hat am ende nur einen schalter betätigt und das war zufällig der richtige?




    er ist nicht alleine und der/die andere hats ihm dann irgentwie gesagt?


    AUCH NÖ

    Jeder Tag ist 24 Stunden lang - aber unterschiedlich breit... :-D


    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    - Churchill -


  • :kill: »:-> :-P :-O


    SINN dieser Rätsel ist es NICHT, direkt die Antwort hinzuschreiben...
    Wer die Antwort zu dem Mysterie-Rätsel kennt, sollte sich doch BITTE zurückhalten, und diejenigen, die die Antwort NICHT kennen, ihre Fragen stellen lassen.... *grummel*

    Jeder Tag ist 24 Stunden lang - aber unterschiedlich breit... :-D


    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    - Churchill -

  • Hat jemand noch solche fragen?
    Ich mag solche Querdenkeraufgaben täte mich freuen wenn es weitergehen tät.
    Kenne leider schon einige deswegen halte ich mich zurück.