Vorsicht! Mobbing&Schinkanen!

  • Ob ich schon einmal gemobbt wurde?
    Ja und das nicht zu knapp. Das fing im Kindergarten mir hamlosen Hänseleien an (wegen meinem schon damaligen Übergewicht und meinem Sehfehler).
    In der Grundschule ging es dann erst richtig los. Wenn keine Aufsichtsperson in der Nähe war wurde ich regelmäßig geschlagen, getretten, mir wurden die Sachen geklaut, verschmutzt und trilweise weggeworfen. Ich wurde beschimpft, ignoriert, mit Absicht immer angerempelt usw. - Das alles war damals NUR wegen meiner Sehbehinderung und meinem Übergewicht.
    Meine Mutter hat immer versucht dagegen was zu machen, aber hatte selten Erfolg. Die Jungs und Mädels, welche damals an den Aktionen beteiligt waren haben es 'so gut' hinbekommen, dass die Lehrer und die Schulleitung es nur manchmal (meistens war es Zufall) mitbekommen haben und mir, als einzelne Person hatte man dann nicht geglaubt. Das ganze wurde auf der Gesamtschule dann aber noch schlimmer. Aufgehört hatte es erst nach der Abschlussfahrt in der 9. Klasse (2007).
    Was noch auf der Gesamtschule alles kam will ich hier jetzt nicht genug erläutern, aber es wurde deutlich schlimmer als das, was ich 'nur' auf der Grundschule erlebt habe. Später kam ja auch noch dazu, dass ich in die 'schwarze-Szene' gerutscht bin und die mesiten eben dagegen waren. Ich habe mich aber trotz allem nicht verstellt.


    Ich wurde aber auch schon - mehr oder weniger - bei einem 20-wöchigen Praktikum schikanierd.
    Da hatte es nichts mit den o.g. Themen - außer meine Sehbehinderung - zu tun. Da wurden mir Dinge vorgeworfen, welche nicht stimmten und als ich durch die Abteilung ging und mich bei anderen Mitarbeitern informiert habe, ob das denn stimmen würde, wurde ich von den meisten nur wie Geister angeschaut. Ich kam nämlich mit den meisten klar und es stellte sich heraus, dass es im Endeffekt wirklich nur von einer Person aus kam und der Chef mochte mich sowieso schon nicht.


    Demnach kann man sich auch denken, was ich von dem Thema Mobbing halte.
    Dabei ist es aber auch ein Unterschied, wenn man mal vereinselnt 'geärgert' oder gemobbt wird.


    Gesehen, wie jemand gemobbt wurde?
    Am besten nicht fragen. Sowas sieht man oft genug. Meistens konnte ich aber etwas dagegen tun. Ich habe es selbst bei mir Jahre kang ignoriert und es hat mir ehrlich gesagt nichts gebracht, außer, dass mein Selbstbewusstsein dadurch enorm angeknackst wurde und ich andererseits mich da spöter nacheinander rausgekämpft habe. Man sollte sich schon dagegen wehren und nicht dauerhaft ignorieren.

  • Also ich wurde noch nie gemobbt, zum Glück, und selbst habe ich auch nie gemobbt. :)
    Ich hab es auch nie so empfunden, dass in meinem näheren Umfeld irgendwas in die Art passiert. Aber letztes Jahr gabs was sau krasses an unserer Schule. Ein Junge in der damaligen 5. Klasse hatte richtig Probleme, psychisch. Der hat irgendwie in seiner eigenen Welt gelebt, wurde deshalb schon ausgeschlossen. Dachte er könnte zaubern und so.
    An unserer Schule gibt's den Radio-AK, der legt 2x die Woche in der Pause auf. Gegen Ende des Jahres, wieder mal so ein Radiotag, komm ich in die Aula runter und wunder mich schon wieso da so ne Menschentraube ist. Drängel mich durch, stehe am Rand vom Kreis, und da seh ich o.g. Jungen, der zur Musik tanzt. Etwas... eigen, zugegeben. Aber die Meute, die war echt krass. Die haben ihn so ausgelacht, die haben ihn mit Geld beworfen, Essen und Müll, mit dem Finger auf ihn gezeigt, mit den Handys gefilmt. Und glaubt ihr, die Lehrer hätten irgendwas gemacht?? Die dachten, die Menge fände das echt gut. Ich wäre am liebsten hin, muss zugeben, ich war zu feige.
    Das hat sich dann noch dreimal wiederholt. Irgendwann haben dann einige Schüler ne Lehrerin ins Vertrauen gezogen, die hat das dann beendet. Aber das fand ich echt, richtig hart...

  • hmm :/ sehr schwierige und aktuelles Thema , vorallem mit Cyber-mobbing


    ne wirkliche Lösung gibt es nicht :/ , solange Erziehungberechtigte erkennen wie es der Person geht (die gemobbt wird) und dementsprechend handeln ,darf eigentlich nichts schlimmes passieren . Leider kenne ich keine Statistik wieiele Mobbing-Opfer Selbstmord machen .___.


    Das wäre ja das nächste , aba kenne einige Fälle und ich gib die Schuld denen die es erkennen müssten , nämlich Erziehungsberechtigten ... man merkt wenn jemand Probleme hat ..... dafür musss man kein Psychologe sein.


    auch die Lehrer in der Schule sollten da etwas Kontrolle haben (wenn das in der Klassse der Fall ist).


    Aber ne wirkliche Lösung , cybermobbing is meist immer anonym , also ein bekannten


    ein spannenden Fall hier : Mobbing-Opfer Jamey Rodemeyer (14) beging Selbstmord

  • Psycho-Pet ich stimme dir in gewisser Weise, zu.
    Allerdings ist es nicht immer vorhersehbar ob und wann jmd Suizid begeht.
    Es gibt Eltern, die wahrhaft überrascht sind wenn sie hören, dass ihr Kind Suizid begangen hat oder es versucht hatte.
    Andere Kinder wiederrum verschließen sich völlig vor den Eltern und da ist es dann auch nicht tatsächlich absehbar.
    Es gibt verschiedenste Fälle und meiner Meinung nach ist es leider nicht immer absehbar.


    So wie es genauso wenig absehbar war, dass ich mit dem Mobbing-Forum wieder konfrontiert werde.


    MfG

  • Suizid erkennt man neimanden an , aber man sieht wenn es jemanden schlecht geht , die Haltung , die Sprache , wer das net sieht ist blind .


    Ich hab noch nen Gedanken bei mir nicht fertig geschrieben xD und zwar :



    Aber ne wirkliche Lösung ??? cybermobbing is meist immer anonym , also ein bekanntes Opfer aber ein Unbekannter Täter .___.

  • Ich muss dir da leider wieder widersprechen, ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage das man es gewissen Leuten nicht ansieht noch nicht einmal tatsächlich anmerkt.


    Nach außen geben sich einige so stark, so glücklich, doch sobald sie daheim in ihrem Zimmer sind oder in ihrem Bett liegen, wenn sie alleine daheim sind und die Eltern arbeiten, dann weinen sie.


    Zum Cybermobbing, es findet in gewissen Teilen anonym statt, ja durchaus wahr. Doch wenn du dir das Unterthema CyberMobbing in dem Mobbing-Forum anschaust, wirst du merken, dass einige Opfer ihre Täter kennen.
    Schülermobbing, findet heutzutage auch immer öfters im Cyberspace statt, deshalb wird sich leicht feststellen welcher Schüler welche Schüler mobbt. Mit dieser Beweislast kann man dann auch schon in einigen Fällen zur Anzeige schreiten.

  • Neee , das glaube ich nicht ganz ^^ , also ich spreche auch aus Erfahrungen , und man merkt wenn es einen schlecht geht , vileicht nicht daran wie er sich gibt , aba wenn man mit so einer Person spricht. Also wenn man sich nicht kümmert oder so oder so keinen wichtigen Draht zu dieser Person hat ,dann merkt man evtl. nichts , aba das is dann so weil diese person das so will.

  • Und zum cybermobbing , ja da hast du durchaus Recht ;D , aber macht das denn der Großteil .... das bezweifle ich aus Angst vor den Folgen die danach passieren könnten , also das dieses Mobbing stärker wird

  • Natürlich merkt man es in den meisten Fällen, da widerspreche ich dir auch nicht, wie du sagtest kann man an der Verhaltens und Sprechweise erkennen. Allerdings gibt es auch einige, die es gezielt und bewusst verheimlichen oder niemanden an sich ran lassen, es sich niemals anmerken lassen würden.
    Manche Menschen verschleiern meist ihre ganze Persönlichkeit und ihr Gefühlsleben und geben sich leider als glücklich aus.


    Zu Cybermobbing
    Ich kann es nicht sagen, weil mir die Zahl zu groß erscheint.
    Aber egal wie doof die Moober sind, irgendwann verraten sie sich trotzdem. Oder es wird tatsächlich richtig eingeschritten und aufgedeckt. Hoffe ich mal ^^

  • Aber das sind dann shcon Extrem- udn damit Einzelfälle. Ja das kenne ich auch :/ , .___. das is aba dann auch schon ein oment wo man total resigniert hat , oder man hat es nicht anders gelernt weil man soviel fressen musste

  • Wenn sich 1300 Jugendliche geschafft 2007 (laut focus) haben das Leben zunehmen, fragt man sich wieso die das geschaft haben und aus welchen Gründen. Und meiner Meinung nach liegt ein Grund darin dass man es einigen von diesen Personen nicht angemerkt hat. Und somit ist es kein Extremfall mehr.
    Wenn einige Eltern das Mobbing schon nicht tatsächlich mitbekommen, bekommen sie das andere genauso wenig mit.

  • Ich bin bereit vielen dieser Eltern Vernachlässigung zu unterstellen .... Unsere gesellschaft stellt ne Menge Probleme für viele , auch für Erwachsene das die eigenen Interessen wichtiger werden auch soweit das das Kind dann nicht mehr beachtet wird.

  • Es ist etwas was wir nur subjektiv betrachten können und leider nur aus Erfahrung und anderen Sozialfaktoren heraus beurteilen können. Psycho-Pet ich akzeptiere deine Meinung, aber ich bin anderet Meinung.
    Wollen wir auf den Konsens kommen, dass es solche Fälle gibt wo man den Eltern nciht die Schuld geben kann und das es solche gibt bei denen man es kann?

  • ich habe ja gesagt vielen dieser Eltern ;D natürlich ist es immer Fallabhängig ..... im Grunde kannste immer sgaen es ist rein menschenabhängig da wir nun ma so individuell sind ... also jaaa da gehe ich gerne mit :D

  • Oo
    Mobbing?
    Hey,daraus bestehen knapp 90% meines Lebens ._.


    Hat schon in der Grundschule angefangen,zog sich über die Realschule bishin zu jetzt...Man bedenke,das waren immer nur Äusserliche Faktoren!


    Tja...was ist der Mensch nur geworden?

  • also ich werde auch gemobbt in der schule und sogar zu hause
    von meinen kleinen geschwister wen ich es meiner mom sage meinte
    ja ihr schreittet euch zu viel und so nen fuck !!!!! wen ich etwas da gegen mache gehen sie dan zu ihren super dady = stief vater
    früher war das nicht so als meine sis ausgezogen ist hat das alles angefangen


    in der grunschule weil ich zu dick bin
    hauptschule weil ich zu schlaue,dick bin
    zu hause weiß ich den grund gar nicht so richtig

  • bei uns an der schule war es schlimm.


    ein junge in der 6. oder 7. wurde gemobbt,weil er ein wenig übergewichtig war.


    die haben ihn echt fertig gemacht, jeden tag aufs neue...


    naja jedenfalls kam früh eine freundin zu mir (die ihn gut kannte) &


    sagte zu mir. "der nachbar von thomas hat gestern einen krankenwagen vor seinem


    haus gesehen & so ein komisches auto"


    tja später kam unser lehrer und sagte der thomas Hol.... hat sich


    gestern in seinem zimmer erhängt, alle waren in unserer klasse warn voll geschockt.


    aba die die ihn gemobbt hatten sind lachend durch die schule gerannt &


    haben galgenmännchen gespielt...

    es ist so schlimm der junge hat ne´zwilingsschwester & nen großen Bruder

    ich finde so etwas ist krank...

  • ich wurde gemobbt weil ich dick war, aber seitdem ich regelmäßig sport mache und diät, hat es sich gebessert..dafür hat es mein selbstbewusstsein angekratzt..und zwar stark...ich wusste damals nicht mehr raus, ich hab mir mit büchern weitergeholfen, mich abgelenkt, und jetzt, bin ich schlank und schalu u_u NEIIIN ich bin nich eingebildet xD

  • Sowas ist echt heftig und krank! da fragt man sich doch was in solchen Leuten vor sich geht?! Wie kann man darüber lachen, dass man jemanden in den Tod getrieben hat?! Vielleicht wollten sie sich das schlechte Gewissen weglachen und hatten in Wirklichkeit Schuldgefühle, aber sowas geht einfach mal garnicht!
    Es erstaunt mich immerwieder aufs Neue was es für kranke Menschen auf der Welt gibt!


    Ich selber wurde früher auch gehänselt, weil ich halt auch ein bisschen pummelig war. Ich habe das ehrlich gesagt nie verstanden und mich hats eigentlich auch nie so wirklich interessiert. ;)
    Ich habe früher immer doofe Sprüche oder dumme Blicke geschenkt bekommen, weil ich mich halt sehr männlich angezogen habe (heute nicht mehr^^). Auch in der Gesamtschule durfte ich mir so einige dumme Sprüche anhören. Doch ich würde jetzt nicht sagen, dass das Mobbing war, zumindest habe ich das nie so gesehen, weil ich immer Leute hatte, die zu mir gestanden haben.
    Aber irgendwie denke ich, dass das trotzdem viel angerichtet hat. Ich bin längst nichtmehr so selbstbewusst wie ich es mal früher war, aber andere sind ja echt schlimmer dran als ich es je gewesen bin ;) manche werden wirklich von der gesamten Klasse gemobbt und wissen nicht wo vorne und hinten ist. Ich habe schon ein paar Mal Schwächeren geholfen, aber die meisten sind dafür nichtmal dankbar, von daher denkt man sich irgendwann auch, dass man es gleich lassen kann, wenn man im Enfeffekt nur einen Arschtritt bekommt.
    Mobbing ist schlimm und ich finde, die Leute die mobben sollten ihre gerechte Strafe dafür bekommen! Denn sie wissen garnicht, was sie manchen damit antun!