Minecraft?! Interesse an Server?

  • hoffentlich wird auf dem YG Server daNn auch bw geben. Ich Könnte auch dev Werden. Muss mir nur das Plug-In schreiben beibringen. XD

    P.s. Ich kann aber bereits Java

  • Ich fürchte, Mal eben nebenbei zu lernen, Plug-ins zu schreiben, ist da eher nicht so einfach - sonst wäre wohl so ziemlich jeder MC-Spieler ab 12 Jahren Dev und jeder Server hätte seinen hauseigenen Programmierer. Dem ist logischer Weise nicht so. Im Endeffekt braucht es das aber gar nicht, um Plug-ins erfolgreich zu nutzen, denn die gibt es ja schon in großer Auswahl, müssen in der Regel nicht erst neu geschrieben werden und lassen sich ohne ausgereifte Programmiersprache integrieren.


    Was unseren YG Server angeht, wäre ich in jedem Fall nach wie vor dabei und würde meine begonnenen Projekte auch wieder aufgreifen, sofern dort eben mehr Aktivität aufkommt und sich auch administrativ etwas am Ausbau tut. Dort ist seit Entstehung des Servers bis zu meinem letzten Login leider nicht viel passiert.


    Nach meinem letzten Stand fehlt z.B. ein komplettes Teleportations-Netzwerk - das heißt, es gibt keinen Hub, keinen setzbaren Homepunkt, keinen Übergang in Farmwelten und co., sondern lediglich den regulären Spawnpunkt.


    Ebenfalls fehlten Nether und End komplett, was entsprechende Portale unbrauchbar und alle Blöcke von dort praktisch nicht existent macht. (Für mich mein persönlicher Grund für den Baustop)


    Zusätzlich gab es kein erweitertes Rechte-System für Spieler - das sehe ich nicht als allgemeinen Haken, sondern eher als Geschmackssache. Ich würde es bevorzugen, in den kreativ-Modus wechseln zu können und keine Monate im Voraus für Blaupausen im großen Maßstab farmen zu müssen. Würde der Serverlandschaft sicher auch zugute kommen.


    Ansonsten läuft der Server stabil und das Plug-in 'Grief Prevention' hat auch funktioniert, wie es soll - wäre also Alles nur eine Sache der aktiven Server-Pflege.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Sry wenn ich das so sage aber Variablen von einer vorgefertigten Engine zu Verwenden ist nicht schwer. Wir brauchen außerdem nen plan was wir gestaltet wird. Das rechtesystem ist dabei ein muss es macht es einfach einfacher den überblick zu behalten.

  • Natürlich ist es nicht schwer - Sprachen sprechen ist grundsätzlich einfach, wenn man die richtigen Vokabeln kennt und einen Satz richtig zusammensetzen kann, da unterscheiden sich Programmiersprachen nicht von kulturellen Sprachen. Dennoch wird nicht Jeder ein Buch oder ein Plug-in schreiben, weil es schlichtweg Zeit, Arbeit und Verständnis kostet.


    Sich darüber Gedanken zu machen, wenn man einen Server am Laufen halten will, ist einfach ein Schritt zu weit Gedacht - wir brauchen die Umsetzung, nicht die Engine.


    Was genau meinst du mit einem Plan, was wie gestaltet wird? Meinst du eine Thematik für den fertigen Server oder meinst du, wie der Server technisch gestaltet wird?

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Eher im Sinne von Verwaltung. Was gibt es auf den Server (skyblok, citybuild, bedwars) Oder gibt es Ränge wie supps oder bauteam. Es muss Z.b. Bei citybuild Eine Plotwelt mit dem plotz Plug-in geben und niemand darf auf Das andere ganz schnell ohne Erlaubnis.

    Dann die Sache mit Plug-iNs also, ich meine dass Es wie gesagt viele plug-ins gibt aber es ist wichtig eigene zu erstellen für eine LOBBY oder HUBS. Manchmal muss man die scripts angepasst an den Server Erstellen. Ich denke das wird sich aus der Planung ergeben

  • Vermutlich wäre die sinnvollste Variante, genau das anzubieten, woran auch Interesse besteht - das wurde aber sogar gemacht, wenn du hier im Thread hoch scrollst. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es Niemanden, der explizit etwas Anderes als Freebuild angefragt hat und somit wurde Freebuild eben auch umgesetzt.


    Der Server ist nur einfach an dem Punkt stehen geblieben, eröffnet worden zu sein - mehr ist nicht passiert.


    Wäre nun also entweder die to-do-Liste, die ich oben schon erwähnt hatte, was Alles schon an den Basics fehlt, um Freebuild richtig zum Laufen zu bekommen - oder eben das Ganze größer ausbauen, wofür es aber erstmal Interessenten geben müsste, um auch genutzt zu werden.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/