Taschengeld

  • Seit Wochen versuche ich, mehr Taschengeld von meinen Eltern zu bekommen. Heute morgen beim Frühstück habe ich das Thema wieder angesprochen, aber mein Vater hat wieder mal gesagt, dass 30€ im Monat genug sind.
    Meine Kumpels und auch andere in meinem Sportverein oder Schule bekommen viel mehr als ich, so zwischen 50 und 100€.
    Mein Vater sagt, was andere an Taschengeld bekommen, interessiert ihn nicht. Ich will keine 100€, aber 50€ finde ich schon gut.


    Ich frage mich, ob 50€ im Monat zu viel sind?
    Oder hat jemand gute Argumente, die meine Eltern überzeugen könnten?


    LG
    Jusi

  • Ich glaube da gibt es echt ziemlich gespaltene Meinungen. Ne wichtige Rolle spielt natürlich dein Alter, ich gehe von aus, dass du 14 bist stimmt. :)
    In dem Alter sind für die meisten 30-50€ normal. Mit 15-16 bekommt man dann auch mal eine Erhöhung. Bei mir war das alles etwas anders (Eltern getrennt, gegenseitiges ausspielen und überbieten...) , daher kann ich mehr von Freunden sprechen.


    Womit begründet er denn die 30€ und du die Erhöhung? Vielleicht ist es ja auch möglich ein Abkommen zu treffen, du tust was (kp. Wäsche waschen oder so) und bekommst dafür dann mehr pro Monat. ^.^ Ansonsten hast du noch die Möglichkeit sowas wie Zeitungen austragen zu machen, wenn man es gerne macht.


    Ich persönlich finde in dem Alter eigentlich bis 100€ ok obwohl die Meisten nicht mit umgehen können und dann eben später mit selbst verdientem Geld das gleiche Problem haben. Wenn du es dir aber vorher erarbeitest (Zeitungen) lernt man es besser, finde ich, und die Eltern sind ach manchmal bereit mehr zu geben, da sie sehen, dass du Verantwortungsbewusst bist. Spreche sie mal darauf an vielleicht. :)


    LG

  • Ich gehe zur Schule, spiele aktiv Fußball und bin Trainer einer Jungsmannschaft. Da mache ich doch genug?
    Ich werde meine Eltern mal nach 35€ fragen

  • Hey,
    meine Eltern haben sich immer an der Düsseldorfer Tabelle für Taschengeld orientiert :P
    Da steht aber auch, daS dir nur 25-30€ zustehen :/
    Aber sei mal lieb zu denen, dann wird das schon :)

  • Die von Bazinguy angesprochene Tabelle ist die Tabelle des deutschen Jugendinstituts mit nach Alter des Kindes / Jugendlichen gestaffelten Empfehlungen zur Taschengeldhöhe.


    Soll heißen: die Tabelle soll eine Orientierungshilfe sein, aus der sich keine Verpflichtung (für die Eltern) und kein Anspruch (für das Kind / die Jugendlichen) ergibt. Denn: das Taschengeld, das Kindern/Jugendlichen von den Eltern/Erziehungsberechtigten zur Verfügung gestellt wird, richtet sich natürlich auch nach dem Einkommen der Eltern (Überspitzt formuliert: Einkommensmillionäre können ihren Kindern mehr Taschengeld geben, als z. B. ein Hartz IV Empfänger) und ist keine Pflichtausgabe der Eltern gegenüber ihren Kindern.




    -Just my 2 cent-

    Ἄριστον μὲν ὕδωρ.


    Nam tua res agitur, pariens cum proximus ardet!!!


    Medio flumine quaerere aquam.


    Video meliora, proboque; deteriora sequor.


    "Das einzig wichtige im Leben, sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen."
    (A.Schweizer)


    Τὰ Καίσαρος ἀπόδοτε Καίσαρι καὶ τὰ τοῦ θεοῦ τῷ θεῷ.


    Quamquam sub aqua sunt,sub aqua maledicere temptant

    Einmal editiert, zuletzt von Flashover ()

  • naja, ich bekomme 80€ und wenn ich mehr möchte, helfe ich in der küche im hotel, wenn ich bei meinen vater bin oder bei meiner mutter an einer autobahntankstelle

  • Düsseldorfer Tabelle??????? Gibt wohl für alles eine Tabelle R:-)
    Wenn Eltern wenig Geld haben, dann verstehe ich es, wenn sie wenig Taschengeld geben.
    Es geht doch auch darum, was man von seinem Taschengeld bezahlen muss?
    Wenn ich zuhause bin, muss ich nichts bezahlen. Aber wenn ich nicht zuhause bin, muss ich Essen und Trinken und anderes bezahlen.

  • Nein, die Taschengeldtabelle ist NICHT die Düsseldorfer Tabelle!!


    Die Düsseldorfer Tabelle regelt die Unterhaltszahlungen getrennt lebender Eltern (in der Regel der getrennt lebende Kindesvater) gegenüber dem alleinerziehenden Elternteil, für das/die Kind/er bzw. für die Erziehungsleistung und den Lebensunterhalt der Kinder (Lebensmittel, Getränke, Kleidung und Möbel).


    Die oben angesprochene/gemeinte Tabelle mit den Taschengeldbeträgen ist eine Tabelle mit empfohlenen Richtwerten des DIJ (Deutsches Jugendinstitut).

    Ἄριστον μὲν ὕδωρ.


    Nam tua res agitur, pariens cum proximus ardet!!!


    Medio flumine quaerere aquam.


    Video meliora, proboque; deteriora sequor.


    "Das einzig wichtige im Leben, sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen."
    (A.Schweizer)


    Τὰ Καίσαρος ἀπόδοτε Καίσαρι καὶ τὰ τοῦ θεοῦ τῷ θεῷ.


    Quamquam sub aqua sunt,sub aqua maledicere temptant